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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorkühler defekt? |
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 22.08.2011
| Geschrieben am 29.07.2016 um 20:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von deniro am 29.07.2016 um 20:56 Uhr ]
nach einigen Monaten Abstinenz, möchte ich euch heute nach Rat fragen.
Vor einigen Wochen hatte ich meinen Kleinen beim TÜV- Schrauber. Neben einigen Kleinigkeiten stellte dieser an meinem FL Bj.2000 230 Kompressor, ca 180.000 km einen Kopfdichtung-Schaden fest. seine Diagnose fusste wohl auf Flüssigkeit die am hinteren Motorraumende getrocknet nach unten lief.(siehe Foto, leider übernimmt man das Foto nur auf der falschen Seite liegend)Typische Symptome hierfür konnte ich aber nicht feststellen (Leistungsverlust, weiße Ölkruste unter dem Öldeckel etc.)
Mein Verdacht war eher getrocknete Kühlerflüssigkeit. In den nächsten Tagen achtet ich verstärkt auf ungewöhnliche Kühleraktivitäten, und stellte fest das einiges an Kühlerflüssigkeit über das "Überflussloch" oben beim Kühlerdeckel, nach unten lief, speziell als der Motor warm war. Dazu kam in den darauffolgenden Tagen ein hörbares Hochdrehen des Motorlüfters. Parallel dazu stieg die Motortemperatur nach einiger Zeit bis in den roten Bereich. Meine Frage, offensichtlich scheint es sich um einen defekten Lüfter und oder Kühler zu handeln. Kommt aber evtl. auch noch etwas anderes in Frage? hab schonmal nach einer Ein- und Ausbauanleitung für Kühler und Lüfter geschaut, leider bin ich nicht fündig geworden?
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.07.2016 um 20:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 29.07.2016 um 21:10 Uhr ]
Hi,
hier erst mal was zum Lüfterausbau. Ist keine grosse Sache....
http://www.mbslk.com/files/artikel/EinbauberichtRiemenschaibeR170.pdf
Das gibt es auch als Thread, aber frag`mich nicht wie man den findet....
Ich würde die Kopfdichtung und das Kühlsystem parallel betrachten.
Kopfdichtung:
- Kühlmittelverlust stark?
- Kühlmittel auffällig? (Abgasgeruch)
- Die erhöhte Temperatur "kann" bedeuten das Abgase in den Kühlkreis gepumpt werden.
- Demzufolge erhöht sich der Druck im Wasser und er bläst es raus. Bei laufendem Motor einfach mal den Kühlmittelbehälter betrachten. Es kann dort gluggern. Dann hast du den Hauptgewinn...
- Das Öl kann je nach Defekt in Ordnung sein.
Kühlsystem:
- Der Behälterdeckel ist über die Jahre auch mal hinüber was zu Kühlmittelverlust führen kann (15 EUR). Das wird dann allerdings unten auf die Motorabdeckung abgeleitet....
- Wenn der Lüfter läuft und der Kühler dicht ist - was soll daran kaputt sein?
Zu den anderen Ursachen wie Steuerung, Thermostatventil etc. kann sicherlich ein Anderer was sagen....Ich leider nicht.
Wenn du mich fragst sieht das Zeug aber nicht (nur) wie Kühlmittel aus. Das ähnelt eher was in Verbindung mit Öl !?! (gelblich, schlierig)
--
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SLK 230 FL, 2001, Schalter
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 22.08.2011
| Geschrieben am 29.07.2016 um 21:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von deniro am 29.07.2016 um 21:08 Uhr ]
Hallo, erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort, die Abdeckung des Ausgleichsbehälter wurde vor einigen Wochen gewechselt. Kann es sein das ein Teil der Probleme von einem nicht Original MB Deckels kommen?
Mich stört halt die extreme Lautstärke mit der der Lüfter dreht. das habe ich so noch nilgehabt. evtl bekommt er ja falsche Informationen oder dergleichen?
Mit "Hauptgewinn" meinst du wohl eine defekte Kopfdichtung?
--
Cabrio fahren is wie als wennste fliechst! SLK 230 Pre-FL Bj 97, SLK 230 FL Bj 2000 | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.07.2016 um 21:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 29.07.2016 um 21:26 Uhr ]
Hi,
als (auch) Alfa-Fahrer muss ich mit Billigteilen zurechtkommen . Aber wenn der erst getauscht ist, müßte die Feder ja noch gut sein. Ausserdem drückt er es wie gesagt auf den Motorschutz. Da müsste auf jeden Fall was zu sehen sein (unten vorm Kühler). Also wohl ok!
"Laut" laufen ist das eine, nicht mehr funktionieren das andere. Ich denke "wenn", "dann" eher eine normale Reaktion auf eine zu hohe Temperatur.
Wenn der Kühler undicht ist siehst du es auch vorne.
Eventuell ist bei dir ein Kühlmittelschlauch oder eine Verbindung in der Nähe des Motors verantwortlich für die Sauerei? Übrigens, wenn es aus der Kopfdichtung da runter läuft, sieht man es doch am Kopf bzw. Block, oder?
Check mal das Kühlmittel bzw. den Behälter nach gluggern und Abgasgeruch...
Ja, Hauptgewinn meine ich die Kopfdichtung. Aber es geht auch schlimmer, aus Erfahrung...
Bin aber sicher das hier jemand was zu den möglichen Steuerungsursachen sagen kann.
Bin schon mal gespannt wann der Erste mit dem K40 ankommt....
--
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SLK 230 FL, 2001, Schalter
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 22.08.2011
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.07.2016 um 21:54 Uhr  
| Mal off-topic!
(aber nicht in deinem Fall)
Seit ich einen SLK habe, mich austausche und auch so meine "Problemchen" habe:
Es ist schier unglaublich was bei diesem Auto für Macken sind und was die Leute (auch ich) für eine Kohle verblasen um Perfektion zu erreichen (vibrieren, ruckeln, Durchzug, schalten, Geräusche, K40 etc.) .
Die Wahrheit ist wohl das man zu hohe Erwartungen an das Auto bzw. die Marke stellt und wenn, dann keine vernünftigen Diagnostiker mehr in den Werkstätten hat. Ganz blöde Mischung.
Deshalb geht es oft zur Selbstsuche mit Selbstfindung und dem Tausch aller möglichen Teile. Ich behaupte mal: Z.B. 95% der getauschten K40 brachten gar nix (schliesse mich ein) oder wurden präventiv getauscht (ob das notwendig ist????).
Ich hatte einen Motorschaden und habe immer noch so meine Bedenken hier und da, aber ich will auch nicht zum KFZ-Hypochonder werden..und mit dem SLK geht das relativ leicht.
--
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User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 30.07.2016 um 01:23 Uhr  
| Neuer Kühler und ZKD waren bei KM-Stand 146000 auch fällig > 900€ (Öl angeliefert)
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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User seit 22.08.2011
| Geschrieben am 30.07.2016 um 08:17 Uhr  
| @SLK-M
Da bin ich bei dir! SLK fahren ist eher ein Hobby, der Wagen benötigt Zuneigung und Aufmerksamkeit, bei den früheren Modellen kommen eben auch die "Sparerjahre" bei MB zum Tragen. Und das noch stärker bei den ganz frühen Modellen bis 2000. Mein Ur -SLK war noch anfälliger für Macken. Die Fl Version ist da schon um einiges befreiter von Kinderkrankheiten. Obwohl ich jetzt 30.000 km mehr oder weniger Ruhe hatte, kommen jetzt nach und nach aber auch hier einige Schwachstellen zum Vorschein. So ist z.B. an einigen Stellen Rost sichtbar. Kann mir vorstellen das andere Wagen mit 180.000 km durchaus auch ihre Macken haben. Die haben dann aber wahrscheinlich auch nicht ganz soviel gekostet. Und ja, ich denke auch das die Erwartungshaltung an einen MB da doch etwas hoch ist. Von Vorteil ist aber eben auch das man noch viel selber machen kann, die Technik lässt das in meinen Augen zu. Dazu kommt das die Kosten für LMM, K40 u.ä. doch recht überschaubar sind, die sind halt schnell gewechselt)
--
Cabrio fahren is wie als wennste fliechst! SLK 230 Pre-FL Bj 97, SLK 230 FL Bj 2000 | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.07.2016 um 09:04 Uhr  
| Hi deniro,
überschaubar ist alles, das stimmt. Die Summe macht`s aber.
So, jetz raus ans Auto, Rüssel an den Behälter, dann starten und schauen ob er gluggert. Ggf. mal fahren und sehen ob es irgendwo feucht ist bzw. ob der Lüfter normal anspringt (Stand).
Man ist gespannt....
--
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SLK 230 FL, 2001, Schalter
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 307
User seit 31.01.2013
| Geschrieben am 30.07.2016 um 11:39 Uhr  
| Die defekte Zylinderkopfdichtung ist typisch für einen M111-Motor.
Es wird meist die Kopfdichtung am 4. Zylinder (hinten zur Fahrgastzelle) undicht, und zwar meistens nur nach AUSSEN.
Aus diesem Grund wirst du auch keinen Schmodder am Öleinfülldeckel finden bzw. auch kein Kluckern im Kühlmittelausgleichsbehälter hören.
Die Spuren hinterm 4. Zylinder / Getriebeglocke kommen vom Frostschutz im Kühlwasser. | Antworten
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