.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Mercedes endeckt den SLK R170 als Youngtimer
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.08.2016 um 16:43 Uhr   
Ach keine Sorge ich habe auch einen der sagenumwobenen 98er Bj PreFL(er). Da kenn die Schremp-Pest nix, auch wenns Auto keinen Regen sieht. Die Atmosphäre erledigt es schon

Im Ernst Wasserlacke gibts seit W124 MopfII, also 92/93. Die verunreinigten Bäder sowieso und dann kommen noch grandiose 'BefestingungsMeisterLeistungen', wo Metall an Metall reibt usw.
Da bleibt kein R170er verschont von, der bewegt wird.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   colonian

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 193
User seit 28.05.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.08.2016 um 09:16 Uhr   
Wasserbasierte Lacke sind den ursprünglichen Nitrolacken von den Eigenschaften her einfach unterlegen. Ursprünglich wurde mit Nitrolacken lackiert, also solche auf Basis von Nitrozellulose mit etwa 11,2 bis 12% Stickstoffgehalt (militärische Nitrozellulose hat einen Stickstoffgehalt von 12,4 bis 13,4 %). Mit Nitrozellulose als Filmbildner ergibt sich ein sehr dicker, zäher und gleichsam flexibler Lack mit guten Eigenschaften an Kanten (Quasi der "Schwedenstahl" der Lackindustrie). Nachteil ist aber der erforderliche Einsatz von Lösungsmitteln, Nitrozellulose ist nun mal wasserunlöslich und teuer ist sie wegen der schwierigen Herstellung auch noch. Wegen den Lösungsmitteln gibts bei Nitrolacken natürlich auch kein Problem mit Bakterien. In den 80ern und 90ern war die Technologie aber noch nicht so weit, die sich verflüchtigenden Lösungsmittel wirksamst aus der Abluft von Lackieranlagen herauszufiltern. Die Umweltbewegung und der hohe Preis von Nitrolacken haben ihnen dann in der Autoindustrie den Gar aus gemacht. Deswegen wurden wasserbasierte Lacke entwickelt, sie sind so schön billig und umweltpolitisch korrekt.

Erst gab es also Stahlkarossen plus Nitrolack plus mangelnde oder gar keine Hohlraumkonservierung ----> die vor 90er Rostlauben lassen grüßen

Dann gab es Vollverzinkte Karossen mit Nitrolacken ab Mitte der 80er ----> wunderbar, teuer, aber kaum Rost

Danach kamen wasserbasierte Lacke und Teil- oder gar keine Verzinkung und ggf. lieblosem Hohlraumschutz----> Der rostige SLK läßt grüßen.

Und jetzt.....Nanolacke ----> schön spröde, platzen gut ab weil steinhart, irgendwie müssen Autos doch kaputt zu bekommen sein.

Als Zusatzinfos muss man wissen, dass in Reparaturlacken wie dem bekannten Lackstift z.B. Nitrolack enthalten ist. Auch in vielen anderen, nicht Autoindustrie-, Lacken ist Nitrozellulose enthalten. Es gibt halt Bereiche, da darf das Gewerk halt ein paar Euro mehr Kosten, ohne das direkt der Bonus des Vorstandes sinkt. Ende der 80er war die weltweite zivile Nitrozelluloseproduktion mehr oder weniger tot, erfuhr danach aber ein immer noch anhaltendes Comeback, welchem ich teilweise meine Brötchen verdanke. Würde die Autoindustrie in ihren aufpreislisten auch eine Nitrolack-Lackierung aufführen, wäre das sicherlich eine der sinnvollsten Investitionen.

--
Facelift 200 Kompressor, 6/2003, Automatik, obsidianschwarz, 17" Alshain Felgen, Conti SportContact 5, OlafAirIntake, Motosense Öltempemperatur- und Voltanzeige

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an colonian    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TargaRobby

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.08.2016 um 10:41 Uhr   
@colonian
Vielen Dank für den Exkurs!

   

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora - RS & TZB LLK - Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TargaRobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3046
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 28.08.2016 um 13:40 Uhr   
Hier ist wohl eher die Rede von lösungsmittelhaltigem Acryllack. Nitrolack ist für mich etwas anderes siehe hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nitrozelluloselack



--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Doc4matic

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.08.2016 um 14:25 Uhr   
Wobei das Verzinken bei Audi nicht wegen dem Rostschutz eingeführt wurde (das war nur ein Neben Effekt). Die Bleche werden stabiler und so können sie dünner=leichter gemacht werden.

Tschüss

--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Doc4matic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1757
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 28.08.2016 um 22:00 Uhr   
Aber nur der SLK der Baujahre 96-99 wird in den Himmel kommen.
Die anderen sind nachgebaut.
Stelle sich mal einer vor das wäre bei VW so.
Bei GOLF 1 wissen wir was los ist . Den hat der Schöpfer durchgelassen.
Die anderen doch wohl nicht auch noch.

WERNER

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TargaRobby

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.08.2016 um 08:22 Uhr   


zermanik schrieb:
Aber nur der SLK der Baujahre 96-99 wird in den Himmel kommen.
Die anderen sind nachgebaut.



... ja nee, is klar ...

   

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SM RT - RS & LLK - Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TargaRobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 269
User seit 21.07.2016
 Geschrieben am 10.04.2017 um 17:48 Uhr   
Dachte schon mein SLK 32AMG mit einem Bestand von noch 617 angemeldeten Wagen wäre ein seltener Mercedes.

Jetzt habe ich mir einen gekauft, (Bj.2005 , 105.00 km ,nur 1 Vorbesitzer) der ist noch viel viel seltener.

Ein w203 C350 4Matic....ganze 23 Fahrzeuge davon sind noch in D angemeldet (Stand 2017 , siehe Mail KBA)

Gebaut wurde er gerade mal rund 2000 mal

   

--
SLK 32 AMG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Alliman    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 269
User seit 21.07.2016
 Geschrieben am 10.04.2017 um 17:50 Uhr   
Der

   

--
SLK 32 AMG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Alliman    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.04.2017 um 19:52 Uhr   
Zumindest kann man sich mit der Seltenheit die absolut überteuerten Preise dort schönreden. Aber hier bestimmt die Nachfrage das Angebot. Wer auf eine paar tausender nicht schauen muss...bitte.

Wenn die Mühle rumzickt ist halt die Frage was einem das bringt bei einem Benz-Museum was gekauft zu haben.

Gruß
Markus

--
Auto: 91058, SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
Liebling: Alfa Spider 916 99, TS 2.0

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :978
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.273.514

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm