| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölwechsel nach 2 Jahren nach nur 4000km? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8641
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 29.07.2016 um 17:42 Uhr  
|
umac schrieb:
Ramius schrieb:
welshalb willst Du 229.5 er Öl in einen M112 rein packen wenn er mit Freigabe 229.3 Shell Helix HX6 auskommt und das Öl HX6 für den M112 frei gegeben ist?
Moin!
Warum ein altmodisches 229.3 Öl 'reinkippen, wenn es heute qualitativ besseres 229.5 Öl gibt und dieses für den R170 von MB zugelassen ist... und nicht 'mal teurer sein muß?
Einen Reifen, der seit 2003 nicht weiterentwickelt wurde, würdest Du Dir doch heute auch nicht mehr kaufen - oder
Hier ein Qualitätsvergleich 229.1 - 229.3 - 229.5... http://forum.mb124.de/read.php?1,632356,632486
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10
Moin,
ganz einfach,
um dem Kollegen einen möglichst preiswerten Ölwechsel zu ermöglichen, und bei McOil finde ich kein alternatives Öl für 29,95 € welches die Spezifikation 229.5 erfüllt.
Zudem hatte ich seiner Zeit mit Aral 5w30 die negative Erfahrung ( 229.5) gemacht, dass sich jedesmal nach dem frischen Ölwechsel mein LMM mit niedermolekularen Olefinen zunebelte und der SLK wie ein Sack Nüsse lief
Nach einem Ölwechsel mit 10w40 Aral 229.3 passierte dieses nicht mehr und der SLK lief rund wie er sollte.
Klarkann man jetzt noch zwischen Aral und Shell oder Castrol Fuchs und wie sie nicht alle heissen, differenzieren, aber so weit will ich es jetzt hier nicht treiben.
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber
http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
---------- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 29.07.2016 um 19:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 29.07.2016 um 19:47 Uhr ]
Das war nicht negativ gemeint.
Ich hätte gedacht das Total viel billiger sein sollte.
Als obs gerade mir auf 4€ ankommt.
Da Mobil 1 lange Zeit das einzige mit ner Freigabe für unseren AMG war bliebs dabei und Michael Kübler von der V12 BiTurbo Fertigungslinie würde es nicht privat auch noch verwenden wenns nicht 'ok' wär.
Viele Grüsse
Bari
--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 30.07.2016 um 08:01 Uhr  
| ... also, ich halte die Preise vom Öl Mäcki wirklich für eine sehr gute Alternative für den "Standard" SLKler, bei den meisten Frittenbuden ist man für den Wechsel schnell mal mit 100,- + dabei und hat auch nur irgendeine unkontrollierbare "Suppe" eingefüllt bekommen... klar wenn ich die Wahl habe geht bei mir auch Mobil 1 über den Einfüllstutzen, aber mein Schrauber hat grad Urlaub und das Öl ist mal wieder überfällig ... ich hätte gestern mal eben die 50,- für HX7 überbrückend in die Hand genommen (im Vergleich: in München zu zweit mal kurz was Essen gehen ist der selbe Betrag für 2 Stunden "Entertainment"), aber Termine machen sie nicht, hiess gestern anstellen mit 90 Minuten warten ... nicht mit mir ... jetzt warte ich lieber bis mein Schrauber braun gebrannt zurückkommt.
Die Shell Öle sind übrigens qualitativ auch nicht "schlecht", hatte ich in Frankreich über lange Jahre auf Empfehlung in meiner 13 Liter Trockensumpfschmierung nach einer 12T€ Motorrevision, da lag die Entscheidung beim Öl mit Sicherheit nicht beim Preis
--
Viele Grüße,
Robby
170.449 - 2001 - 17" Cromodora - RS - Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TargaRobby Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 30.07.2016 um 08:37 Uhr  
|
Ramius schrieb:
um dem Kollegen einen möglichst preiswerten Ölwechsel zu ermöglichen, und bei McOil finde ich kein alternatives Öl für 29,95 € welches die Spezifikation 229.5 erfüllt.
Das ist wohl wahr, das Shell Helix Ultra 0W-40 mit 229.5 ist bei Mac-Oil leider deutlich teurer ... aber zZt. auch eines der besten Öle - preisunabhängig betrachtet - und leicht verfügbar.
Straßenpreisvergleich... das Shell Helix HX6 gibt's ab ca. 17EUR/5L, das Shell Helix Ultra 0W-40 ab ca. 23EUR/5L... um das 'mal richtig in Relation zu setzen - Filter und Arbeit bleiben gleich. Der Preisunterschied vom >15 Jahre alten Öl (Formulierung) zu einem aktuellen Spitzenöl ist nahezu lächerlich. Sollte die von Shell angegebene Spritersparnis von 1,9% stimmen, fährt man die Preisdifferenz bei 2.000km p.a. sogar wieder 'rein.
Btw. zumindest bei einigen Mac-Oil-Stationen darf man wohl sein eigenes Öl mitbringen...
http://www.mazda-forum.info/threads/mac-oil-frankfurt-eigenes-oel.68119/
Das nicht jedes freigegebene Öl im R170 gleich gut funktioniert ist bekannt. Von mir gibt es keine Empfehlung für ein 229.3-Öl, da es nachweislich sehr gut geeignete 229.5-Öle besserer Qualität für den R170 gibt. Es gibt einfach keinen Grund ein schlechteres Öl zu verwenden.
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an umac Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 30.07.2016 um 08:44 Uhr  
|
umac schrieb:
Das nicht jedes freigegebene Öl im R170 gleich gut funktioniert ist bekannt.
Hallo
Aha, mir nicht. Es ist mir ist ohnehin nach 30 Jahren Selbstsschrauben nicht aufgefallen das es bei Ölen gleicher Spezifikation signifikante Unterschiede gibt. Wahrscheinlich bin ich einfach nicht sensibel genug
--
Hilfe!!! Ich kann doofe Menschen sehen!!
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 307
User seit 31.01.2013
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 30.07.2016 um 12:50 Uhr  
|
fischmanni schrieb:
Es ist mir ist ohnehin nach 30 Jahren Selbstsschrauben nicht aufgefallen das es bei Ölen gleicher Spezifikation signifikante Unterschiede gibt. Wahrscheinlich bin ich einfach nicht sensibel genug
Moin!
Beim Kauf war problemloses Valvoline 5W-30 drin. Mit Castr*l 5W-30 vom Freundlichen hatte mein 98er nach <500km jeden Morgen kurzes Hydroklappern beim Kaltstart - mit M*bil 1 0W-40 war's nach einem Tag wieder weg und ist nie wieder aufgetreten.
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an umac Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1146 Mitglieder: 3 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|