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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölwechsel nach 2 Jahren nach nur 4000km?
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   Ramius

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Beiträge: 8641
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 Geschrieben am 29.07.2016 um 17:42 Uhr   


umac schrieb:



Ramius schrieb:
welshalb willst Du 229.5 er Öl in einen M112 rein packen wenn er mit Freigabe 229.3 Shell Helix HX6 auskommt und das Öl HX6 für den M112 frei gegeben ist?



Moin!

Warum ein altmodisches 229.3 Öl 'reinkippen, wenn es heute qualitativ besseres 229.5 Öl gibt und dieses für den R170 von MB zugelassen ist... und nicht 'mal teurer sein muß?

Einen Reifen, der seit 2003 nicht weiterentwickelt wurde, würdest Du Dir doch heute auch nicht mehr kaufen - oder

Hier ein Qualitätsvergleich 229.1 - 229.3 - 229.5... http://forum.mb124.de/read.php?1,632356,632486

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10


Moin,

ganz einfach,
um dem Kollegen einen möglichst preiswerten Ölwechsel zu ermöglichen, und bei McOil finde ich kein alternatives Öl für 29,95 € welches die Spezifikation 229.5 erfüllt.

Zudem hatte ich seiner Zeit mit Aral 5w30 die negative Erfahrung ( 229.5) gemacht, dass sich jedesmal nach dem frischen Ölwechsel mein LMM mit niedermolekularen Olefinen zunebelte und der SLK wie ein Sack Nüsse lief

Nach einem Ölwechsel mit 10w40 Aral 229.3 passierte dieses nicht mehr und der SLK lief rund wie er sollte.

Klarkann man jetzt noch zwischen Aral und Shell oder Castrol Fuchs und wie sie nicht alle heissen, differenzieren, aber so weit will ich es jetzt hier nicht treiben.

--
Viele Grüsse

Ralf

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.07.2016 um 18:51 Uhr   


SLK-63 schrieb:
Hm billig(er) ists nicht.. 36+10€ kost Mobil 0-40 und Bosch Filter.

Viele Grüsse
Bari

--
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Total Öl ist also kein Markenöl? ...und ein Mahle Filter ist kein Markenlieferant? ...lass uns bitte nicht über 4,- Euronen sprechen

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   SLK-63

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User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.07.2016 um 19:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 29.07.2016 um 19:47 Uhr ]

Das war nicht negativ gemeint.
Ich hätte gedacht das Total viel billiger sein sollte.

Als obs gerade mir auf 4€ ankommt.
Da Mobil 1 lange Zeit das einzige mit ner Freigabe für unseren AMG war bliebs dabei und Michael Kübler von der V12 BiTurbo Fertigungslinie würde es nicht privat auch noch verwenden wenns nicht 'ok' wär.

Viele Grüsse
Bari

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   TargaRobby

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User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.07.2016 um 08:01 Uhr   
... also, ich halte die Preise vom Öl Mäcki wirklich für eine sehr gute Alternative für den "Standard" SLKler, bei den meisten Frittenbuden ist man für den Wechsel schnell mal mit 100,- + dabei und hat auch nur irgendeine unkontrollierbare "Suppe" eingefüllt bekommen... klar wenn ich die Wahl habe geht bei mir auch Mobil 1 über den Einfüllstutzen, aber mein Schrauber hat grad Urlaub und das Öl ist mal wieder überfällig ... ich hätte gestern mal eben die 50,- für HX7 überbrückend in die Hand genommen (im Vergleich: in München zu zweit mal kurz was Essen gehen ist der selbe Betrag für 2 Stunden "Entertainment"), aber Termine machen sie nicht, hiess gestern anstellen mit 90 Minuten warten ... nicht mit mir ... jetzt warte ich lieber bis mein Schrauber braun gebrannt zurückkommt.

Die Shell Öle sind übrigens qualitativ auch nicht "schlecht", hatte ich in Frankreich über lange Jahre auf Empfehlung in meiner 13 Liter Trockensumpfschmierung nach einer 12T€ Motorrevision, da lag die Entscheidung beim Öl mit Sicherheit nicht beim Preis

--
Viele Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora - RS - Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau

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   umac

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User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 30.07.2016 um 08:37 Uhr   


Ramius schrieb:
um dem Kollegen einen möglichst preiswerten Ölwechsel zu ermöglichen, und bei McOil finde ich kein alternatives Öl für 29,95 € welches die Spezifikation 229.5 erfüllt.



Das ist wohl wahr, das Shell Helix Ultra 0W-40 mit 229.5 ist bei Mac-Oil leider deutlich teurer ... aber zZt. auch eines der besten Öle - preisunabhängig betrachtet - und leicht verfügbar.

Straßenpreisvergleich... das Shell Helix HX6 gibt's ab ca. 17EUR/5L, das Shell Helix Ultra 0W-40 ab ca. 23EUR/5L... um das 'mal richtig in Relation zu setzen - Filter und Arbeit bleiben gleich. Der Preisunterschied vom >15 Jahre alten Öl (Formulierung) zu einem aktuellen Spitzenöl ist nahezu lächerlich. Sollte die von Shell angegebene Spritersparnis von 1,9% stimmen, fährt man die Preisdifferenz bei 2.000km p.a. sogar wieder 'rein.

Btw. zumindest bei einigen Mac-Oil-Stationen darf man wohl sein eigenes Öl mitbringen...
http://www.mazda-forum.info/threads/mac-oil-frankfurt-eigenes-oel.68119/

Das nicht jedes freigegebene Öl im R170 gleich gut funktioniert ist bekannt. Von mir gibt es keine Empfehlung für ein 229.3-Öl, da es nachweislich sehr gut geeignete 229.5-Öle besserer Qualität für den R170 gibt. Es gibt einfach keinen Grund ein schlechteres Öl zu verwenden.

Ciao Uwe


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 Geschrieben am 30.07.2016 um 08:44 Uhr   


umac schrieb:



Das nicht jedes freigegebene Öl im R170 gleich gut funktioniert ist bekannt.




Hallo

Aha, mir nicht. Es ist mir ist ohnehin nach 30 Jahren Selbstsschrauben nicht aufgefallen das es bei Ölen gleicher Spezifikation signifikante Unterschiede gibt. Wahrscheinlich bin ich einfach nicht sensibel genug

--
Hilfe!!! Ich kann doofe Menschen sehen!!

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 Geschrieben am 30.07.2016 um 11:46 Uhr   


cpelkowski schrieb:
Der Motor läuft auch ein paar Monate ohne Öl wenn es sein muss, der ist so Robust und praktisch unkaputtbar. Ist einfach so. Über das Öl mache ich mir die allerwenigsten Sorgen.
Gruß Christoph



Genau. Und dein Motor läuft wahrscheinlich auch ohne Benzin...

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   umac

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Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 30.07.2016 um 12:50 Uhr   


fischmanni schrieb:
Es ist mir ist ohnehin nach 30 Jahren Selbstsschrauben nicht aufgefallen das es bei Ölen gleicher Spezifikation signifikante Unterschiede gibt. Wahrscheinlich bin ich einfach nicht sensibel genug



Moin!

Beim Kauf war problemloses Valvoline 5W-30 drin. Mit Castr*l 5W-30 vom Freundlichen hatte mein 98er nach <500km jeden Morgen kurzes Hydroklappern beim Kaltstart - mit M*bil 1 0W-40 war's nach einem Tag wieder weg und ist nie wieder aufgetreten.

Ciao Uwe


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