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| Geschrieben am 28.07.2016 um 21:02 Uhr  
| Moin,
Ich hab da noch die 28zigste Meinung dazu:
Mein Auto bekommt nur Öl wenn es Öl braucht, d. h. wenn ich mal vor lauter Langeweile nach dem Ölstand schaue, kippe ich etwas Öl nach, grade das was ich so da habe. Kann dann 5 W 40 oder 10 W 40 oder 15 w 40 sein synthetisch oder mineralisch oder egal und das aus dem Fachmarkt oder aus dem Baumarkt oder von Aldi, egal, damit fülle ich dann auf. Ölwechsel komplett dann mal irgendwann so nach 20.000 km, dann mit dem guten Öl von Real. 5 Liter für 9,99 Euro.
Der Motor läuft auch ein paar Monate ohne Öl wenn es sein muss, der ist so Robust und praktisch unkaputtbar. Ist einfach so. Über das Öl mache ich mir die allerwenigsten Sorgen.
Gruß Christoph
--
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| Geschrieben am 28.07.2016 um 22:55 Uhr  
| Ich fahre einen 200er Sauger, der Motor ist aus den Anfängen der 90ziger Jahre, 0W-30 oder 5W-30 gab es zu dieser Zeit nicht einmal.
Bei mir ist zur Zeit 5W-30 auf dem Bock, die Werkstatt vom Vorbesitzer hat ordentlich kassiert. Nötig wäre dieses Öl bei diesem Motor nie gewesen.
--
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| Geschrieben am 29.07.2016 um 11:56 Uhr  
| Hallo zusammen,
meine Meinung zu der Öl Glaubensfrage:
Ein Motor wurde von dem Motorhersteller mit mindestens einem Öl entwickelt. Und genau das würde ich dann auch verwenden. Jedes Öl hat andere Zusätze die z.B. die Scherstabilität verändern. Ich persönlich würde von ganz billigem Öl die Finger lassen. Eine Ölentwicklung des Öllieferanten und dessen hochwertigen Zusätze im Vergleich zu ganz billigem Öl mancher Hersteller sind weder umsonst noch unnötig.
Was damals in der Entwicklung des Motors verwendet wurde funktioniert auch zuverlässig.
Viel schlimmer ist es Öl zu verwenden oder zu fahren was älter als 6 Jahre ist. Oder genausso schlimm den Motor mit Öl zu überfüllen. Da sind dann massive Schäden durch Kavitation an der Ölpumpe zu befürchten. | Antworten
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| Geschrieben am 29.07.2016 um 14:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 29.07.2016 um 14:24 Uhr ]
Ramius schrieb:
welshalb willst Du 229.5 er Öl in einen M112 rein packen wenn er mit Freigabe 229.3 Shell Helix HX6 auskommt und das Öl HX6 für den M112 frei gegeben ist?
Moin!
Warum ein altmodisches 229.3 Öl 'reinkippen, wenn es heute qualitativ besseres 229.5 Öl gibt und dieses für den R170 von MB zugelassen ist... und nicht 'mal teurer sein muß?
Einen Reifen, der seit 2003 nicht weiterentwickelt wurde, würdest Du Dir doch heute auch nicht mehr kaufen - oder
Hier ein Qualitätsvergleich 229.1 - 229.3 - 229.5... http://forum.mb124.de/read.php?1,632356,632486
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
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