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Tipps und Technik R170 » » Thema: Getriebeölspülung gemacht - was für ein Unterschied |
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
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User seit 07.07.2016
| Geschrieben am 03.08.2016 um 19:27 Uhr  
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rollo320 schrieb:
mal eine Gegenstimme: habe auch die Ölspülung gemacht. Dachte nach 16 Jahren und 150.000 km wäre das eine gute Investition und außerdem gingen meine Schaltwechsel teilweise recht ruppig.
Fazit: 300 EUR ärmer, Gewissen erleichtert, aber technisch 0% Unterschied. Schaltverhalten, vor allem das Gerupfe ist geblieben. Dafür leckt zumindest der Anschlussstecker nicht mehr, da er auch erneutert wurde.
PS: Spülung nach T.E. bei Mercedes-Benz durchgeführt
--
SLK 320 Mopf Variocolor-Blau, Designio, Powersprint, Automatik, Xenon
SLK 230 Mopf Schwarz AMG, Designio, 6-Gang, Xenon
Interessant. Meiner sclaltet seit der Spuelung so weich, dass du es fast gar nicht mehr merkst. Selbst wenn er kalt ist. Aber ich fand meinen vorher auch nicht ruppig, sondern eher normales Automatik schalten. Aber jetzt wie eine Saenfte .
--
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 03.08.2016 um 21:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fivebanger am 03.08.2016 um 21:43 Uhr ]
rollo320 schrieb:
mal eine Gegenstimme: habe auch die Ölspülung gemacht. Dachte nach 16 Jahren und 150.000 km wäre das eine gute Investition und außerdem gingen meine Schaltwechsel teilweise recht ruppig.
Fazit: 300 EUR ärmer, Gewissen erleichtert, aber technisch 0% Unterschied. Schaltverhalten, vor allem das Gerupfe ist geblieben. Dafür leckt zumindest der Anschlussstecker nicht mehr, da er auch erneutert wurde.
PS: Spülung nach T.E. bei Mercedes-Benz durchgeführt
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Man kann natürlich mit der Spülung den Dreck rausspülen, der sich im System befindet. Was man nicht kann, ist den Verschleiß mit neuem Öl zu ersetzen. Damit meine ich speziell den Steuerkasten, der sich z.B. bei Audi gleich nach dem Filter unterhalb des Getriebes befindet. Dort werden die Kanäle für die einzelnen Gänge geschaltet. Läuft praktisch über Magnetventile und Öl. Dadurch bewegen sich Kugeln und setzen Kanäle zu oder öffnen. Dabei kommt es zu dem Schaltgängen. Wenn man nun oben an der Schaltung auf Sport dreht, dann öffnet das Magnetventil später für den nächsten Gang.
Diese Kanäle arbeiten sich langsam ab. Eine Stahlkugel läuft dort praktisch immer hin und her, schliesst und öffnet. An den Schlußpunkten kann man dann bei einem gebrauchten Getriebe einen Verschleiß erkennen. Dort schnallt die Kugel förmlich gegen den Verschluß und arbeitet diesen immer weiter aus. So ein Getriebe hatte ich selber in der Hand. Wir hatten das Jahr 2014 und der Filter im Getriebe war von 1992.
Der Dreck im Getriebe kommt auch von den Bremsbändern, diese Bänder unterliegen ebenfalls dem Verschleiß, der Modder davon ist im Öl.
Deshalb kann diese Methode etwas bringen, muß aber nicht - siehe Erklärung.
Gab es für MB bei der Automatik keine Servicevorgabe für den Wechsel von Filter und Automatikgetriebeöl? Bei 150000km muss der Filter doch mindestens 2x gewechselt worden sein?
--
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 438
User seit 07.07.2016
| Geschrieben am 03.08.2016 um 21:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von dapapa am 03.08.2016 um 21:39 Uhr ]
Was mir auch noch einfaellt, der Gerd Schnabel wo ich meins hab machen lassen, hat ja zuerst das Reinigerzeugs reingefuellt und mich dann ueber 20km fahren lassen. Ich hab alle Gaenge immer wieder von Hand durchgeschaltet und bin auch ein paar hundert Meter rueckwaerts gefahren. Der Schnabel meinte dass dies alles sehr wichtig sei und in den Werkstaetten nicht immer so ausfuehrlich gemacht wird (Zeit = Geld). Beim Schnabel faehrt man halt selber, dadurch spart man sich die Kosten, dass irgendein Lehrling mit dem Auto faehrt oder auch nicht . Selber nimmt man halt solche Aufgaben auf jeden Fall ernster denk ich mir mir (ohne irgendeinem unterstellen zu wollen, dass die ihre Arbeit nicht so ernst nehmen).
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User seit 21.08.2014
| Geschrieben am 03.08.2016 um 21:51 Uhr  
| Moin,
Normaler Getriebeölwechsel und nach 500 km das gleiche Prozedere noch mal und gut ist, Leitungen zum Ölkühler ab und rauslaufen lassen, da ist dann auch fast alles raus, die PreFl haben ausserdem noch die Schraube am Wandler zum Ablassen, die ist die Spülung dann Geldschneiderei.
Danach dann normales Intervall, ich mache das alle 30.000 km. Schaltet butterweich. Ich halte von dem Brimborium mit der Spülerei nicht viel, schon gar nicht mit irgendwelchen aggressiven Reinigern, im eventuell an den Oberflächen im Getriebe noch Schaden anrichten.
Gruss
Harro
--
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 438
User seit 07.07.2016
| Geschrieben am 03.08.2016 um 22:08 Uhr  
|
Harrosurfjoker schrieb:
Moin,
Normaler Getriebeölwechsel und nach 500 km das gleiche Prozedere noch mal und gut ist, Leitungen zum Ölkühler ab und rauslaufen lassen, da ist dann auch fast alles raus, die PreFl haben ausserdem noch die Schraube am Wandler zum Ablassen, die ist die Spülung dann Geldschneiderei.
Danach dann normales Intervall, ich mache das alle 30.000 km. Schaltet butterweich. Ich halte von dem Brimborium mit der Spülerei nicht viel, schon gar nicht mit irgendwelchen aggressiven Reinigern, im eventuell an den Oberflächen im Getriebe noch Schaden anrichten.
Gruss
Harro
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Wuede ich bei Meinem auch so machen, wenn die nicht diese bloede Schraube wegrationalisiert haetten .
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1335
User seit 16.02.2001
| Geschrieben am 03.08.2016 um 22:26 Uhr  
|
dapapa schrieb:
Was mir auch noch einfaellt, der Gerd Schnabel wo ich meins hab machen lassen, hat ja zuerst das Reinigerzeugs reingefuellt und mich dann ueber 20km fahren lassen. Ich hab alle Gaenge immer wieder von Hand durchgeschaltet und bin auch ein paar hundert Meter rueckwaerts gefahren. Der Schnabel meinte dass dies alles sehr wichtig sei und in den Werkstaetten nicht immer so ausfuehrlich gemacht wird (Zeit = Geld). Beim Schnabel faehrt man halt selber, dadurch spart man sich die Kosten, dass irgendein Lehrling mit dem Auto faehrt oder auch nicht . Selber nimmt man halt solche Aufgaben auf jeden Fall ernster denk ich mir mir (ohne irgendeinem unterstellen zu wollen, dass die ihre Arbeit nicht so ernst nehmen).
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Ja, genau so ist das hier in Köln bei mir auch abgelaufen. Wie ich da auf dem Parkplatz eines Blumencenters einige male 100m rückwärts gefahren bin sind mir schon öfters komische Blicke zugeworfen worden.
Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis
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User seit 12.04.2015
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Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 06.08.2016 um 13:43 Uhr  
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HW schrieb:
wo hast du denn die Spülung machen lassen?
In einer normalen Werkstatt, oder bei einem Event?
Meine Werkstatt macht auch Getriebespülungen.
Ich seh gerade, du bist aus Lu...ich wohne zwischen Frankenthal und Worms.
Moin!
Normalerweise ist bei Deinem Baujahr eine Ablaßschraube am Wandler... hole Dir bei MB am Tresen den Teilesatz für Getriebeölwechsel (Filter, Magnet, Wannendichtung, Schraubendichtungen + Meßstab + Steckersatz) und fahre in die Werkstatt Deinen geringsten Mißtrauens und lasse da das Öl wechseln. Vorher kennzeichnest Du den aktuellen Ölstand am Meßstab. Das gesparte Geld investierst Du dann sinnvollerweise in einen Sprintbooster (wird einfach am Drosselklappenstecker zwischengesteckt, mit dem "Einstellkabel" wählst Du "rot" und ziehst das Kabel dann wieder ab), um das Gefühl eines "völlig neuen Autos" noch zu steigern.
Ciao Uwe
--
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1151
User seit 27.06.2015
| Geschrieben am 06.08.2016 um 16:17 Uhr  
| Getriebespülung stand bei mir auch auf der Liste. Beim Schwarz-Event habe ich die dann gebucht und am Dienstag machen lassen....
Was soll ich sagen Schwarz-Qualität halt, mit alles Reiniger, Filter, Dichtung, Stecker neu am Auto und Kaffefüllung für mich. jetzt wieder buterweiches schalten so wie es sein soll
(es war die zweite Spülung erste bei 88.000 und jetzt bei 165.000)
Allen gute Fahrt, UC
--
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Beiträge: 524
User seit 30.10.2012
| Geschrieben am 08.08.2016 um 07:51 Uhr  
| Moin,
kann mir vielleicht mal jemand genau erklären was ein Sprintbooster macht, bzw mir einen Link schicken wo das alles erklärt ist?
Falls das so ist, wie ich es verstanden habe, das die "Gedenksekunden" zwischen Vor- und Rückwärtsgang, oder beim Anfahren damit ausgemerzt werden können, dann wäre der mir sogar deutlich wichtiger, als eine Getriebespülung.
Und.... habe ich das richtig verstanden, dass man den auch kurz anschließen kann, die Einstellungen ändern und dann wieder raus damit, oder muss er dann dauerhaft drin bleiben?
--
Gruß,
Hans-Walter
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