.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Getriebeölspülung gemacht - was für ein Unterschied
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   dapapa

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 438
User seit 07.07.2016
 Geschrieben am 03.08.2016 um 19:27 Uhr   


rollo320 schrieb:
mal eine Gegenstimme: habe auch die Ölspülung gemacht. Dachte nach 16 Jahren und 150.000 km wäre das eine gute Investition und außerdem gingen meine Schaltwechsel teilweise recht ruppig.
Fazit: 300 EUR ärmer, Gewissen erleichtert, aber technisch 0% Unterschied. Schaltverhalten, vor allem das Gerupfe ist geblieben. Dafür leckt zumindest der Anschlussstecker nicht mehr, da er auch erneutert wurde.

PS: Spülung nach T.E. bei Mercedes-Benz durchgeführt

--
SLK 320 Mopf Variocolor-Blau, Designio, Powersprint, Automatik, Xenon
SLK 230 Mopf Schwarz AMG, Designio, 6-Gang, Xenon




Interessant. Meiner sclaltet seit der Spuelung so weich, dass du es fast gar nicht mehr merkst. Selbst wenn er kalt ist. Aber ich fand meinen vorher auch nicht ruppig, sondern eher normales Automatik schalten. Aber jetzt wie eine Saenfte .

--
***** SLK 320 Automatik
***** Insulaner von der schoenen Parkinsel im Rhein bei Ludwigshafen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dapapa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 03.08.2016 um 21:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fivebanger am 03.08.2016 um 21:43 Uhr ]



rollo320 schrieb:
mal eine Gegenstimme: habe auch die Ölspülung gemacht. Dachte nach 16 Jahren und 150.000 km wäre das eine gute Investition und außerdem gingen meine Schaltwechsel teilweise recht ruppig.
Fazit: 300 EUR ärmer, Gewissen erleichtert, aber technisch 0% Unterschied. Schaltverhalten, vor allem das Gerupfe ist geblieben. Dafür leckt zumindest der Anschlussstecker nicht mehr, da er auch erneutert wurde.

PS: Spülung nach T.E. bei Mercedes-Benz durchgeführt

--
SLK 320 Mopf Variocolor-Blau, Designio, Powersprint, Automatik, Xenon
SLK 230 Mopf Schwarz AMG, Designio, 6-Gang, Xenon





Man kann natürlich mit der Spülung den Dreck rausspülen, der sich im System befindet. Was man nicht kann, ist den Verschleiß mit neuem Öl zu ersetzen. Damit meine ich speziell den Steuerkasten, der sich z.B. bei Audi gleich nach dem Filter unterhalb des Getriebes befindet. Dort werden die Kanäle für die einzelnen Gänge geschaltet. Läuft praktisch über Magnetventile und Öl. Dadurch bewegen sich Kugeln und setzen Kanäle zu oder öffnen. Dabei kommt es zu dem Schaltgängen. Wenn man nun oben an der Schaltung auf Sport dreht, dann öffnet das Magnetventil später für den nächsten Gang.

Diese Kanäle arbeiten sich langsam ab. Eine Stahlkugel läuft dort praktisch immer hin und her, schliesst und öffnet. An den Schlußpunkten kann man dann bei einem gebrauchten Getriebe einen Verschleiß erkennen. Dort schnallt die Kugel förmlich gegen den Verschluß und arbeitet diesen immer weiter aus. So ein Getriebe hatte ich selber in der Hand. Wir hatten das Jahr 2014 und der Filter im Getriebe war von 1992.

Der Dreck im Getriebe kommt auch von den Bremsbändern, diese Bänder unterliegen ebenfalls dem Verschleiß, der Modder davon ist im Öl.

Deshalb kann diese Methode etwas bringen, muß aber nicht - siehe Erklärung.


Gab es für MB bei der Automatik keine Servicevorgabe für den Wechsel von Filter und Automatikgetriebeöl? Bei 150000km muss der Filter doch mindestens 2x gewechselt worden sein?


--
Spasshippe: SLK 200 EZ 07.1999
Tägliche Wanderhure: Audi C5 2,5 TDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   dapapa

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 438
User seit 07.07.2016
 Geschrieben am 03.08.2016 um 21:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von dapapa am 03.08.2016 um 21:39 Uhr ]

Was mir auch noch einfaellt, der Gerd Schnabel wo ich meins hab machen lassen, hat ja zuerst das Reinigerzeugs reingefuellt und mich dann ueber 20km fahren lassen. Ich hab alle Gaenge immer wieder von Hand durchgeschaltet und bin auch ein paar hundert Meter rueckwaerts gefahren. Der Schnabel meinte dass dies alles sehr wichtig sei und in den Werkstaetten nicht immer so ausfuehrlich gemacht wird (Zeit = Geld). Beim Schnabel faehrt man halt selber, dadurch spart man sich die Kosten, dass irgendein Lehrling mit dem Auto faehrt oder auch nicht . Selber nimmt man halt solche Aufgaben auf jeden Fall ernster denk ich mir mir (ohne irgendeinem unterstellen zu wollen, dass die ihre Arbeit nicht so ernst nehmen).


--
***** SLK 320 Automatik
***** Insulaner von der schoenen Parkinsel im Rhein bei Ludwigshafen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dapapa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 42
User seit 21.08.2014
 Geschrieben am 03.08.2016 um 21:51 Uhr   
Moin,

Normaler Getriebeölwechsel und nach 500 km das gleiche Prozedere noch mal und gut ist, Leitungen zum Ölkühler ab und rauslaufen lassen, da ist dann auch fast alles raus, die PreFl haben ausserdem noch die Schraube am Wandler zum Ablassen, die ist die Spülung dann Geldschneiderei.

Danach dann normales Intervall, ich mache das alle 30.000 km. Schaltet butterweich. Ich halte von dem Brimborium mit der Spülerei nicht viel, schon gar nicht mit irgendwelchen aggressiven Reinigern, im eventuell an den Oberflächen im Getriebe noch Schaden anrichten.

Gruss
Harro

--
SLK 230 Kompressor Silber, innen schwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Harrosurfjoker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   dapapa

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 438
User seit 07.07.2016
 Geschrieben am 03.08.2016 um 22:08 Uhr   


Harrosurfjoker schrieb:
Moin,

Normaler Getriebeölwechsel und nach 500 km das gleiche Prozedere noch mal und gut ist, Leitungen zum Ölkühler ab und rauslaufen lassen, da ist dann auch fast alles raus, die PreFl haben ausserdem noch die Schraube am Wandler zum Ablassen, die ist die Spülung dann Geldschneiderei.

Danach dann normales Intervall, ich mache das alle 30.000 km. Schaltet butterweich. Ich halte von dem Brimborium mit der Spülerei nicht viel, schon gar nicht mit irgendwelchen aggressiven Reinigern, im eventuell an den Oberflächen im Getriebe noch Schaden anrichten.

Gruss
Harro

--
SLK 230 Kompressor Silber, innen schwarz



Wuede ich bei Meinem auch so machen, wenn die nicht diese bloede Schraube wegrationalisiert haetten .

--
***** SLK 320 Automatik
***** Insulaner von der schoenen Parkinsel im Rhein bei Ludwigshafen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dapapa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Juergen S

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1335
User seit 16.02.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.08.2016 um 22:26 Uhr   


dapapa schrieb:

Was mir auch noch einfaellt, der Gerd Schnabel wo ich meins hab machen lassen, hat ja zuerst das Reinigerzeugs reingefuellt und mich dann ueber 20km fahren lassen. Ich hab alle Gaenge immer wieder von Hand durchgeschaltet und bin auch ein paar hundert Meter rueckwaerts gefahren. Der Schnabel meinte dass dies alles sehr wichtig sei und in den Werkstaetten nicht immer so ausfuehrlich gemacht wird (Zeit = Geld). Beim Schnabel faehrt man halt selber, dadurch spart man sich die Kosten, dass irgendein Lehrling mit dem Auto faehrt oder auch nicht . Selber nimmt man halt solche Aufgaben auf jeden Fall ernster denk ich mir mir (ohne irgendeinem unterstellen zu wollen, dass die ihre Arbeit nicht so ernst nehmen).


--
***** SLK 320 Automatik
***** Insulaner von der schoenen Parkinsel im Rhein bei Ludwigshafen




Ja, genau so ist das hier in Köln bei mir auch abgelaufen. Wie ich da auf dem Parkplatz eines Blumencenters einige male 100m rückwärts gefahren bin sind mir schon öfters komische Blicke zugeworfen worden.

Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis

--
Was uns nicht umbringt macht uns nur härter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Juergen S    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 53
User seit 12.04.2015
 Geschrieben am 04.08.2016 um 11:16 Uhr   
Hallo,
habe bei meinem SLK auch den Wandler spülen un d neu befüllen
lassen,bei 45000 km. Mit dem Ergebniss war ich sehr zufrieden.
Arbeite seit 30 Jahren bei Mercedes in der Wandler Produktion.
Kann sein , daß ich den Wandler selbst zusammen gebaut,oder ausgewuchtet habe,der in meinem SLK ist.

Gruss Arnold

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Arnie    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 06.08.2016 um 13:43 Uhr   


HW schrieb:
wo hast du denn die Spülung machen lassen?
In einer normalen Werkstatt, oder bei einem Event?
Meine Werkstatt macht auch Getriebespülungen.
Ich seh gerade, du bist aus Lu...ich wohne zwischen Frankenthal und Worms.



Moin!

Normalerweise ist bei Deinem Baujahr eine Ablaßschraube am Wandler... hole Dir bei MB am Tresen den Teilesatz für Getriebeölwechsel (Filter, Magnet, Wannendichtung, Schraubendichtungen + Meßstab + Steckersatz) und fahre in die Werkstatt Deinen geringsten Mißtrauens und lasse da das Öl wechseln. Vorher kennzeichnest Du den aktuellen Ölstand am Meßstab. Das gesparte Geld investierst Du dann sinnvollerweise in einen Sprintbooster (wird einfach am Drosselklappenstecker zwischengesteckt, mit dem "Einstellkabel" wählst Du "rot" und ziehst das Kabel dann wieder ab), um das Gefühl eines "völlig neuen Autos" noch zu steigern.

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   UC

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1151
User seit 27.06.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.08.2016 um 16:17 Uhr   
Getriebespülung stand bei mir auch auf der Liste. Beim Schwarz-Event habe ich die dann gebucht und am Dienstag machen lassen....
Was soll ich sagen Schwarz-Qualität halt, mit alles Reiniger, Filter, Dichtung, Stecker neu am Auto und Kaffefüllung für mich. jetzt wieder buterweiches schalten so wie es sein soll
(es war die zweite Spülung erste bei 88.000 und jetzt bei 165.000)
Allen gute Fahrt, UC

--
320, automatic, schwarz-siam-beige AIO-Modul
Pioneer AVH x7700 bt / Avic-f260 Gladen Audio-Anlage mit DSP
Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache (Voltaire)
http://www.energieprojekt.biz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an UC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HW

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 524
User seit 30.10.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.08.2016 um 07:51 Uhr   
Moin,

kann mir vielleicht mal jemand genau erklären was ein Sprintbooster macht, bzw mir einen Link schicken wo das alles erklärt ist?
Falls das so ist, wie ich es verstanden habe, das die "Gedenksekunden" zwischen Vor- und Rückwärtsgang, oder beim Anfahren damit ausgemerzt werden können, dann wäre der mir sogar deutlich wichtiger, als eine Getriebespülung.
Und.... habe ich das richtig verstanden, dass man den auch kurz anschließen kann, die Einstellungen ändern und dann wieder raus damit, oder muss er dann dauerhaft drin bleiben?

--
Gruß,
Hans-Walter

SLK 170 230 Kompressor Automatik, Pre Facelift, Baujahr 1997 mit Oelstoppkabel, Edelstahl Ansaugrohr und großer Riemenscheibe.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HW    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1315
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.432.619

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm