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Tipps und Technik R170 » » Thema: Leistungsabfall nach abstellen des Motor
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User seit 02.03.2012
 Geschrieben am 25.07.2016 um 09:40 Uhr   
Hallo zusammen,
ich habe seit 4 Jahren einen R170 Kompressor Bj. 1998 mit 141kw.(RE-Import)

Bis jetzt ist er immer super gelaufen.
Nun habe ich das Problem, wenn ich den Motor abstelle hat er kaum noch Leistung.
Klingt dann wie ein Tracktor.
So bald er wieder kalt ist läuft er wieder super.
Habe dann den LMM und den Luftfilter (K&N) gewechselt.
Leider kein Erfolg.
Hoffe es kann mir einer einen Tipp geben den Fehler zu beheben.
Vielen Dank

Gruß

Oswald

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   umac

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 Geschrieben am 25.07.2016 um 15:52 Uhr   


ribo04 schrieb:
Habe dann den LMM und den Luftfilter (K&N) gewechselt.



Moin!

LMM... Hersteller und Teilenr.?

K+N = ganz schlecht Idee bei einem Kompressormotor... der durchgelassene grobe Staub killt die Dichtflächen des Kompressors. Langzeitspaß gibt's nur mit dem originalen Luftfilter.

Achte 'mal auf die angezeigte Außentemperatur und Wassertemperatur beim Abstellen und beim erneuten Start.

Ciao Uwe

--
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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 25.07.2016 um 20:48 Uhr   


ribo04 schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe seit 4 Jahren einen R170 Kompressor Bj. 1998 mit 141kw.(RE-Import)

Bis jetzt ist er immer super gelaufen.
Nun habe ich das Problem, wenn ich den Motor abstelle hat er kaum noch Leistung.
Klingt dann wie ein Tracktor.
So bald er wieder kalt ist läuft er wieder super.
Habe dann den LMM und den Luftfilter (K&N) gewechselt.
Leider kein Erfolg.
Hoffe es kann mir einer einen Tipp geben den Fehler zu beheben.
Vielen Dank

Gruß

Oswald




Bitte einmal genau angeben was passiert. Wenn du den Wagen warm abstellst und dann nach 5min wieder startest, springt der Wagen gleich an? Oder musst du leiern? Wie ist dann das Standgas? Nimmt der Wagen widerwillig Gas an?

Was heisst Traktor? Unrunder Lauf?







--
Spasshippe: SLK 200 EZ 07.1999
Tägliche Wanderhure: Audi C5 2,5 TDI

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.07.2016 um 23:31 Uhr   
Bei mir war folgendes.....
Motor kalt - lief super....
So lange, bis ich ihn abstellte und WARM wieder startete... Dann lief der Kompressor nicht mehr.

Es war der NockenwellenSENSOR, welcher defekt war.
Nicht zu verwechseln mit dem NockenwellenMAGNET.
Der Sensor sitzt sozusagen "oben" auf dem Ventideckel.

Beispielbild von Amazon:
https://www.amazon.de/febi-bilstein-36432-Nockenwellensensor-Impulsgeber/dp/B00CD3447M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1469482244&sr=8-1&keywords=Nockenwellensensor+R170

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 Geschrieben am 26.07.2016 um 09:32 Uhr   
Moin zusammen ,

der LMM = von Bosch
Teilenummer 0 280 217 114
000 09 409 48
LM 0019
Der neue LMM hat die gleiche Nr. und Hersteller wie der ausgebaute.

Bei einem Neustart bleibt die Außentemperatur und die Motortemperatur unverändert .

Beim Neustart springt er gleich an. Läuft etwas unrund und beim Gas geben einen tiefen
brummenden Ton (Tracktor)
Gas nimmt er nur widerwillig an.
Vielen Dank für Eure Infos

Gruß
Oswald

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   umac

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 Geschrieben am 27.07.2016 um 13:44 Uhr   

Moin!

LMM ist der richtige... sozusagen schade in diesem Fall.

Löst sich das Problem in Wohlgefallen auf, wenn Du ein paar km gefahren bist oder bleibt es beim "Traktor"?

Ciao Uwe



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   Schlosser

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 Geschrieben am 27.07.2016 um 14:10 Uhr   
.... les den Fehlerspeicher aus.

--
Gruß Bernd

nähe:Bad Ems
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97

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   umac

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 Geschrieben am 28.07.2016 um 08:15 Uhr   


Schlosser schrieb:
.... les den Fehlerspeicher aus.



Moin!

Ob man da bei diesem Fehler weiter kommt? Dort stehen vermutl. nur die Auswirkungen (wenn überhaupt), aber nicht die Ursachen, wie zB. Dampfblasen (schlechter Sprit, BDR, Rückschlagventil, Benzinfilter, Pumpe) oder Wasser im Zylinder (ZDK).

Andererseits könnte man vllt. dadurch einen defekten NWS oder KWS als Ursache identifizieren.

Wie dem auch sei, man sollte sich halt nicht zuviel versprechen von dem Meßergebnis - da gehört ein gewisses Maß an Erfahrung/Interpretation dazu.

Es braucht ja "nur" Luft, die richtige Menge Benzin und einen Funken zur rechten Zeit

Ciao Uwe

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   Schlosser

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 Geschrieben am 28.07.2016 um 09:10 Uhr   
gude
....ja mag sein.
Aber, ein guter Kfz`ler hat mir bei meinem Problem mit anschließender Teiletausch-Orgie gepredigt;
"lies endlich den Fehlerspeicher aus....das ist heut zu Tage, zu Beginn einer Fehler-Diagnose, unerläßlich".

Nach dem "Auslesen" war dann sofort klar, was los war...(http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=86008&forum=5).

Das ist heut zu Tage,- unerläßlich.

Wenn im F.-Speicher nichts hinterlegt ist,- oder, nicht zu verstehen ist....kann man immer noch ins Blaue tauschen.
Das kommt dann aber auch einer Verzweiflungstat gleich.

Ich hab da "Lehr angenommen"...diese Erkenntnis, gebe ich gerne weiter.



--
Gruß Bernd

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 Geschrieben am 28.07.2016 um 12:55 Uhr   
Hallo ,
habe heut morgen einen neuen Nockenwellensensor eingebaut.
Leider bleibt das Ergebnis gleich.
Probefahrt im kalten Zustand einwandfrei.
Nach einer 1/2 Stunde Wartezeit einen Neustart gemacht.
Ergebnis wie gehabt. Läuft meiner Meinung nach ohne Kompresser.
Werde ihn wohl in die Benz-Werkstadt bringen müssen um den Fehler lokalisieren zu
lassen.
Danke
Oswald

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