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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK kaufen oder besser nicht?
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   TargaRobby

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User seit 18.05.2015
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 Geschrieben am 24.07.2016 um 09:36 Uhr   
Als Spassfahrzeug mit Bauernkompressortechnik ... ja!

Als Ganzjahresfahrzeug rostet er halt vor sich hin, wie auch ein MX5, ein Z3 usw., alle haben ihre Macken (Z3 kämpft mit undichtem Verdeck, Vanos, BMW typische Querlenkersorgen usw.) ... und alle brauchen Teile und Wartung, weil einfach in die Jahre gekommen.

Ich habe meinen aus nachweislich MB gepflegter 1. Hand mit 111tkm nachweislichen reinen Sommerkilometern gekauft, nach nun 3 Jahren Ganzjahresbetrieb rostet er auch ... so what? Du kaufst für wenig Geld ein gutes Auto mit dem Du bei Sommerbetrieb noch lange Spass haben kannst, bei Winterbetrieb halt ein wenig weniger lange

PS: ... manche PREFL 97/98 scheinen die Schrempppest nicht zu haben, vielleicht hast Du Glück

--
Viele Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora - RS - Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau

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 Geschrieben am 24.07.2016 um 10:47 Uhr   
Z3 habe ich mir auch angeschaut. Der hatte an den Schwellern zum Radkasten Rost. Auch die 140ps waren mager.Der 2.0 liter von MB zieht wesentlich besser. Weniger rost gibt es bei Audi.kannst auch ein Audi cabrio von1994 kaufen. Dort ist weniger Rost als an einem 2000er Daimler.

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Beiträge: 152
User seit 04.04.2015
 Geschrieben am 24.07.2016 um 11:07 Uhr   
Kauf dir einen slk 230 vormopf und schau, dass der Kompressor mal gewartet wurde.
Dann hast ein schönes Sommerauto und im Winter stellst ihn ab.

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   SLK-63

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Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
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 Geschrieben am 24.07.2016 um 12:04 Uhr   
Hallo zusammen,

ich habe ja auch eines dieser ach so tollen sagenumwobenen 98er PreFl im Sommer bzw. eher SchönwetterBetrieb, seinerzeit vom Erstbesitzer (Dady) mit Swissvax geliebt jetzt mit was vernünftigen aus CG / Zaino etc. Karosse war genauso miserabel wie bei all den anderen, hatte ihn ja 5 Wochen beim Karosseriebauer / Lackierer. Wie gesagt bei der Bauweise ist Rost vorprogrammiert, wie wo was wann ist variabel.

An sich würde ich auch niemanden mehr zu nem PreFl raten.. Wozu sich den zusätzlichen Verschleiß an der Magnetkupplung antun, das schlechtere Fahrwerk und die grauenerregenden Trauerränder ab Werk (Sitze nehme ich mal aus da die mir egal sind). So ein 200K Schalter lässt auch nicht viel vermissen zu nem 230K Automatik.

Im Endeffekt eher auf den Zustand achten, egal ob PreFL / FL.

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

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Beiträge: 387
User seit 14.02.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.07.2016 um 18:16 Uhr   
Habe mir einen 200 ohne K mit ca. 138.000 km, Erstzulassung 1.200 PreFL in Prismatikgrünmetalik für 5250€ gekauft. Rost war kaum, aber habe trotzdem noch mal knapp 2750€ für diverse Sachen investiert.

Einen SLK-R170 zum Billig-Tarif im Topzustand wirst du nirgendswo bekommen. Die, die wirklich top gewartet und regelmäßig in Stand gehalten worden sind, kosten im Schnitt 8000-9000€. Dafür bekommt man schon einen 171 SLK. Für mich und meine Frau war die Farbe eher maßgebend

Alle spezifischen Sachen/Reparaturen werde ich immer vom:“Schwarz“ machen lassen, da er wirklich Sachkenntnis hat!


--
SLK Infizierter Neuling

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 Geschrieben am 24.07.2016 um 20:52 Uhr   
Moin,

Ich habe seit 2012 schon den fünften SLK R170 in Folge. Von Bj 1996 - 2001 von 200er Sauger bis 230er mit Kompri tuning war alles dabei. Rost war nie das große Problem, mein jetziger hat aber leider ne Menge davon. Stören tut es mich nicht, ein 20 Jahre altes Auto darf das.

Ich werde die Karre jetzt mal auf Vordermann bringen und verkaufen, nach mehr als einem halben Jahr wird es Zeit Tschüss zu sagen. Der nächste ist dann wohl mal ein Z3, einfach mal zum testen. Andere Mütter haben ja auch schöne Töchter. Und dann werde ich wohl wieder beim R170 landen...

Gruß Christoph

--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, C 180 Sportcoupe ohne Gimmicks

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 Geschrieben am 24.07.2016 um 21:59 Uhr   


Pungparamee schrieb:
Habe mir einen 200 ohne K mit ca. 138.000 km, Erstzulassung 1.200 PreFL in Prismatikgrünmetalik für 5250€ gekauft. Rost war kaum, aber habe trotzdem noch mal knapp 2750€ für diverse Sachen investiert.

Einen SLK-R170 zum Billig-Tarif im Topzustand wirst du nirgendswo bekommen. Die, die wirklich top gewartet und regelmäßig in Stand gehalten worden sind, kosten im Schnitt 8000-9000€. Dafür bekommt man schon einen 171 SLK. Für mich und meine Frau war die Farbe eher maßgebend

Alle spezifischen Sachen/Reparaturen werde ich immer vom:“Schwarz“ machen lassen, da er wirklich Sachkenntnis hat!


--
SLK Infizierter Neuling



2750 euro rep fuer was?

Bei dem einkaufskirs von ueber 5000 euronen erwarte ich zumindest ein fast perfektes Auto.


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erste Gehversuche
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Beiträge: 3
User seit 24.06.2016
 Geschrieben am 24.07.2016 um 22:54 Uhr   
Nochmal vielen Dank für Eure Meinungen. Ein Auto für jeden Tag soll es sowieso nicht werden. Eher ein Spaßmobil für schöne Tage. Es steht ansonsten unter den Carport. Allerdings in Wald und Wasserreicher Umgebung mit einer gewissen Luftfeuchte. Hm.

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Beiträge: 27
User seit 07.01.2012
 Geschrieben am 26.07.2016 um 21:04 Uhr   
Hallo, hatte mir vor dem SLK Kauf einen Z3 ausgesucht. Bin dann doch
kurzfristig abgesprungen. Grund war nur der Kofferraum, der beim Z3
sehr klein ist. Auch bei einem Sommerfahrzeug möchte man ab und zu einen Kasten Wasser holen. Bei dem SLK mit geschlossenem Dach kein Problem.
Der in dieser Klasse doch großer Kofferraum und das Klappdach haben dann den Ausschlag gegeben. Ich habe es nicht bereut. Auch beim Spaß
muss für mich doch noch etwas Alltag drin sein.
Zum Thema Rost. Meiner rostet auch an diversen Stellen. Da ich aber nur
im Sommer fahre, scheint er nicht schlimmer zu werden.
mfg
Disse

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Beiträge: 101
User seit 27.06.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.07.2016 um 10:39 Uhr   
Das Thema Rost ist bei beiden Typen bestimmt auch ein Thema. Man darf aber auch nicht außer Acht lassen, dass es sich um gebrauchte Roadster mit entsprechender Laufleistung handelt. Somit ist wahrscheinlich bei beiden Typen mit vorbeugenden bzw. rostentfernenden Maßnahmen zu rechnen. Mir gefällt die Formgebung des SLK eindeutig besser, was natürlich aber Geschmacksache ist. Ebenfalls ist das feste Dach kein Nachteil.
Sieh Dir beide Typen an, fahr sie mal und lass Dich dann einfach von Deinem Bauchgefühl leiten

Bin gespannt, wie Deine Wahl ausfällt

--
SLK 230 06/2002 "Silberpfeil"

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