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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK kaufen oder besser nicht?
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Beiträge: 3
User seit 24.06.2016
 Geschrieben am 23.07.2016 um 17:49 Uhr   
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe nun Tage mit dem lesen entsprechender Beiträge verbracht. Nun bin ich etwas unsicher und würde gern Eure Meinung hören.
Ich habe vor mir ein kleines Spaßmobil für schöne Tage zu kaufen. Infrage kämen der SLK 170 oder ein BMW Z3. Eigendlich dachte ich es soll ein SLK werden. Nachdem ich nun viel hier gelesen habe , bin ich wegen der vielen Rostprobleme sehr verunsichert. Werden könnte es ein Model aus 2001.
Ist der SLK in Anbetracht der Rostgeschichte um 5900€ wirklich noch eine gute Wahl??
Ich möchte ihn in der nächsten Woche anschauen. Angeblich gut gepflegt und rostfrei? Nach dem Lesen hier bin ich nicht sicher. Kann man einfach feststellen ob der Rost ein Problem ist?
Würdet Ihr aus heutiger Sicht den 170er noch als kaufenswert ansehen oder auf den Z3 ausweichen? Gedacht war das Auto wie gesagt als Spaßmobil für ein hoffendlich noch langes Autoleben.
Ich bin dankbar für jede Entscheidungshilfe!

Viele Grüße
Frank

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   UC

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Beiträge: 1151
User seit 27.06.2015
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 Geschrieben am 23.07.2016 um 17:58 Uhr   
Hallo Frank ich würde immer wieder einen SLK kaufen. Rost kann ein Thema sein muß aber nicht und ist sicherlich beherrschbar.
Ein kann dir ein Z3 aber nie bieten das Variodach !!!!!!
Und natürlich die Supertypen aus diesem Forum
Gruß und willkommen Udo

--
320, automatic, schwarz-siam-beige AIO-Modul
Pioneer AVH x7700 bt / Avic-f260 Gladen Audio-Anlage mit DSP
Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache (Voltaire)
http://www.energieprojekt.biz

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   Gleis3eck

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Beiträge: 116
User seit 19.09.2015
 Geschrieben am 23.07.2016 um 18:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Gleis3eck am 23.07.2016 um 18:37 Uhr ]

Hallo,

die Wahl ob SLK oder Z3 wird in diesem Haus wohl immer mit SLK beantwortet werden. Ist meiner Meinung auch das wertbeständigere Auto und das Variodach macht ihn zum Ganzjahres-Coupe.

Die Frage zum Rost würde ich immer mit "Rostfrei" beantworten. Sie sind rar, aber sie gibt es noch. Sind zwar in der Regel etwas teurer, aber wenn man den Rost nicht bekämpfen muss, wieder billiger. Und wenn man dann einen gefunden hat, mit einer Mike Sanders Kur versiegeln. Und dann ist Ruhe. Habe meine Suche auch so gestaltet und einen rostfreien gefunden und versiegelt.

Wenn man Rostprobleme nicht selber professionell beheben kann, wirds meist teuer. Dann lohnt sich der Schnapper nicht mehr. Ob der SLK ein Rostproblem hat, kann man an den noralgischen Stellen schnell feststellen. Einfach nach Blasen an Kotflügel, Radläufe, Heckklappe und Motorhaube suchen. Darf natürlich alles nicht über- oder nachlackiert sein.


--
Gruss
Jamie

C 220 CDI (W203CL) der daily rocker
SLK 200 K (R170) das kleine schwarze für meine Frau
SL 320 (R129) der Anzug für sonnige Anlässe

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Beiträge: 4796
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 23.07.2016 um 18:57 Uhr   
Das kann ich sehr gut beantworten.
Ich besuche ab und an einen MB-Schlachter in Walsrode und neugirig wie ich bin schau ich mir immer gern die geschlachteten SLKs an.
Die hier immer erwähnten stellen sind ab und an zu sehen aber eher selten.
Hier oder in anderen Foren wird halt immer gemeckert und selten das gute erwähnt.Normal.
Jeden Tag geh ich 2 mal übers Gelände einer Firma die Z3s aufarbeitet,repariert und restauriert.Grenzt an unsern Firmenparkplatz und kein Zaun zwischen.Dort stehen dutzende Z3 ausgeschlachtet und keiner ist ohne Rost.Wesentlich schlechter als die SLKs in Walsrode.Vor allem unten rum und immer die gleichen Stellen.
Hinter den Stoßstangen,am Schweller,Radlaüfe und der gesammte Boden.
Die noch kompletten die dort auch stehen sehen eigendlich noch gut aus,man kann es also kaum sehen wenn die anbauteile noch dran sind.

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 Geschrieben am 23.07.2016 um 19:51 Uhr   
moin
wie immer bei allen Thema sind die Meinungen dazu sehr breit gefächert.

Mein Schwager fährt seinen Z3 seit er auf den Markt kam und hat ihn also bereits ein paar Jahre.
Null Rost, wie aus dem Laden raus und mit Speichenräder steht das Auto fein da.

Sehr wenig gelaufen, da als eines von 5 Fahrzeugen eben die Qual der Wahl besteht.
Aber Rost kommt ja bekannterweise von Blech, also auch wenn er rumsteht.

Ist nicht mein Geschmack, im Innenraum- wie ich meine- recht eng (subjektiv ?) und vom Äußeren her eben anders wie ein SLK.

...somit liegt es bei einer persönlichen Entscheidung...oder beide kaufen...??

Gruß...vom Johann

--
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mit SLK 32 AMG
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 Geschrieben am 23.07.2016 um 21:50 Uhr   
Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen. Der SLK gefällt mir schon sehr gut.
Ins grübeln haben mich nur die vielen Rostberichte gebracht. Nach den Meinungen
jetzt scheint das dann wohl doch etwas über trieben zu sein. Wie ist das dann mit dem Ölstopkabel. Verkäufer hat noch nie davon gehört und bisher auch nichts auffälliges beobachtet.
Kann man davon ausgehen, dass noch nichts zu spät ist? Ich weiß natürlich die Frage hat was
von Glaskugel. Meinungen interessieren mich trotzdem. Nochmal zum Thema Rost. Kann man ein eventuelles Problem am Scheibenrahmen auch recht einfach erkennen?

Grüsse Frank

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 Geschrieben am 23.07.2016 um 22:20 Uhr   
moin Frank

naja, der Verkäufer wird sich auf solche Fragen wohl nicht einlassen...

Was das Thema Rost angeht, dürfte sich.... bis auf wenige Ausnahmen, das Problem wiederholen bzw. werden viele Autos von den typischen Rostnester befallen sein.
Davon steht hier im Forum mehr als genug an Lesestoff.

Und diese Probleme drücken sich letztendlich auch im Preis für den SLK mit aus, ist einfach kein Neuwagen mehr, es hat`s hier Fahrzeugbesitzer, welche schon nachrechnen wann der SLK zum Oldtimer reift...

Vielleicht bei einem evtl. Kauf einen Fachmann mitnehmen, welcher den Wagen auch auf einer Bühne checkt und so schlimmeres verhindert.
Beim gesparten Kaufpreis ist dann Kohle zur Instandsetzung über, alles andere wäre Geld verbrennen und der Verkäufer hätte einen Deppen gefunden

Es gibt ja auch bereits eine erste Bewertung von Classic Data zu Preisen innerhalb der Zustandsnoten...wie ich finde eine erste Orientierung zum Verkaufspreis bzw. Kaufpreis je nach Motorisierung (Modelle R170)

Gruß...vom Johann

--
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   kauba1
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 Geschrieben am 23.07.2016 um 22:55 Uhr   
Das Ölstoppkabel ist vor allem für die FL-Modelle (ab 2/2000, die mit den Spiegelblinkern) essentiell notwendig, denn schon ab 50 T. km fängt der Magnet unter der Sternhaube an zu trielen (=schwäb.) mit verheerenden Folgen bis zu 3000€. Daher muss es rechtzeitig implementiert worden sein um solchen Schäden vorzubeugen. Auch wenn das ÖSTK drin ist, empfiehlt es sich beim Motorsteuergerät (große Blackbox neben der Batterie) die Stecker mit den grauen Sicherungsbügeln auf Öl zu kontrollieren und auch den schwarzen Verbindungsstecker auf der Getriebeglocke (Bild, sieht man leicht, wenn man zur Batterie runterschaut) trennen ob die 4 Pins noch trocken sind. Ist das alles OK, dann gebe ich einen Freischein, also keine Einwendungen. Viel Erfolg! Dieter.

   

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs.

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 Geschrieben am 23.07.2016 um 23:39 Uhr   
Hallo

Wenn es nicht rostet gibt es auch nix zu berichten. Mein AMG ist EZ 2001 und absolut Null Rost. Auch ein Blick unter die Abdeckung Kotflügel und Schwellerleisten offenbarten quasi Neuwagenzustand. Kommt natürlich auf Winterbetrieb und Pflege an. Viele denken immer noch ein Checkheft würde etwas aussagen und fallen halt prompt auf die Nase.

--
Hilfe!!! Ich kann doofe Menschen sehen!!

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   SLK-63

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Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.07.2016 um 01:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 24.07.2016 um 01:53 Uhr ]

Guten Abend,

generell kaufst du mit beiden alte Autos aus ner SparÄra, musst du wissen. Eine TT Karosse - wenn auch BadewannenHässlich - find ich viel besser verarbeitet und selbst mit Stage 1 beim 1.8T fährste jeden 200/230/320 davon (Eingagsmessungen liegen meist bei 200PS, Stage 1 so 230-240PS + Allrad eben).

Das Variodach verleitet viele dazu, den Wagen als Allwettertauglich zu titulieren - mag für die Insassen sein - aber nicht für die Karosse. Jeder R170er mit SauerstoffKontakt der nicht mehr steht als fährt hat irgendwo Rost, wie weit es schon ist hängt halt vom Gebrauch ab.

Als DailyDriver würde ich mir nie so einen kaufen. Als SchönwetterFahrzeug wenn die Basis stimmt ja.

Antriebsstrang und Technik dahinter sind hingegen TaxiLike grundsolide. KompressorWehWehwechen durch Verschleiss / lieblose Behandlung etc mal aussen vor.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

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