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Tipps und Technik R170 » » Thema: Leerlaufdrehzahl mal anders
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User seit 07.04.2016
 Geschrieben am 15.07.2016 um 06:51 Uhr   
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe mich bis jetzt nur aufs lesen und staunen über die Fülle von Informationen beschränkt.

Ich komme ausder nähe von Aachen bin ein Endvierziger der sich vor 4Monaten eine PreFl Bj. 99 230K mit einer Laufleistung von 200.000 zugelegt hat.
Leider habe ich jetzt ein Problem das ich auch nach bemühen der Suchfunktion nicht lösen kann.

In dem Auto ist eine grosse Riemenscheibe verbaut und das Ansaugrohr mit dem nach oben verlegten Flansch für den LMM.

Wenn ich morgens starte verschluckt er sich immer wieder und nimmt nur widerwillig Gas an. Das geht solange bis der Motor Betriebstemperatur hat.

Dann läuft er meiner Meinung nach normal.

und nun kommt was ich gar nicht verstehe.

Wenn ich anhalte dreht der Motor bis 1800 Umdrehungen hoch, fällt wieder auf 850 Umdrehungen um danach wieder auf 1800 U/min zu steigen.
Das geht die ganze Zeit so, bei Klimaanlage AUS.
Schalte ich nun die Klimaanlage EIN bleibt die Drehzahl wie angenagelt bei 850 stehen.
Ich dachte erst wenn die Klimmanlage eingeschaltet wird findet eine Drehzahlanhebung statt???.

Getauscht bis jetzt nur der LMM gegen einen Pierburg 09 und Fehlerspeicher ausgelesen.

Fehlerspeicher sagt das zu viel Luft an der Lamdasonde gemessen wird, also Gemisch zu Mager. Das liegt doch an der Riemenscheibe! oder???
Die Software ist nämlich noch nicht angepasst.

Ich hab auch schon allte Ansaugschläuche mit Bremsenreiniger ein bzw angesprüht, kein Ergebnis bzw Drehzahlveränderung.

Hat einer von euch einenTipp wo ich anfangen soll??? oder kann es sein das auch ein neuer LMM defekt ist?

Danke euch

Olli

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 Geschrieben am 15.07.2016 um 07:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 15.07.2016 um 17:43 Uhr ]


Hobi 33 schrieb:
Moin,

Hat einer von euch einenTipp wo ich anfangen soll??? Die Software ist nämlich noch nicht angepasst


Ho Ho, du bist ja Lustig.

Wie wäre es denn damit anzufangen die Software anzupassen?

Gruß Christoph

--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, C 180 Sportcoupe ohne Gimmicks

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   Ramius

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User seit 02.03.2006

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 Geschrieben am 15.07.2016 um 08:03 Uhr   
Moin,

ein defekter Kühlwassertemperatursensor

http://www.rn-etech.de/de/kuhlwassertemperatursensor

könnte auch eine mögliche Ursache sein, dass dieser falsche Werte ans MSTG liefert und dann der Motor in den ersten Minuten unrund läuft...

--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
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Beiträge: 3
User seit 07.04.2016
 Geschrieben am 15.07.2016 um 09:50 Uhr   
Selber Lustig



So wie ich hier gelesen habe haben viele die Riemenscheibe eingebaut OHNE die Software angepasst zu haben, und keiner hat diese Probleme geschildert.

Das mit dem Kühlmittelsensor werde ich ausprobieren, ist ja noch einer von den "Pfennigartikeln" Danke

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 Geschrieben am 15.07.2016 um 11:31 Uhr   
Na ich tippe nicht auf den Kühlmittelsensor. Erst einmal den Stecker vom Sensor ziehen und schauen wie sich der Motor verhält. Oder den Sensor durchmessen, die Ohmzahl muss stimmen. Hat jemand die Ohmzahl von dem Sensor?

Der lässt den Motor entweder zu fett oder zu mager werden. Bei mir ist der damalige Audi quasi "abgesoffen".

Das hat aus meinen Augen nichts mit dem Drehzahlverhalten zu tun. Ich bin ziemlich neu auf MB. Wie ist die Drehzahl bei den Motoren geregelt? Gibt es an der Drosselklappe oder wo anders im System einen Leerlaufregler?

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 Geschrieben am 15.07.2016 um 13:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 15.07.2016 um 17:44 Uhr ]


Hobi 33 schrieb:
Moin,

So wie ich hier gelesen habe haben viele die Riemenscheibe eingebaut OHNE die Software angepasst zu haben, und keiner hat diese Probleme geschildert.


Na du hast doch Probleme??

Entweder man macht das richtig oder gar nicht. Zu der größeren Riemenscheibe gehört ein größerer Ladeluftkühler, eine angepasste Software und ein entsprechender Sportauspuff. Viele haben hier eine Größere Riemenscheibe eingebaut, mit dem Effekt ein paar Pferdchen zusätzlich geweckt zu haben, die aber nicht viel vom Teller reißen. Der Effekt der größeren Riemenscheibe (höherer Ladedruck) wird durch die nicht angepasste Software mal eben über die Umluftklappe wieder verpufft. Dafür läuft dann die ganze Karre nicht mehr sauber, wenn man Pech hat. Und du hast jetzt Pech.

Gruß Christoph

--
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 Geschrieben am 15.07.2016 um 16:05 Uhr   


cpelkowski schrieb:

Entweder man macht das richtig oder gar nicht. Zu der größeren Riemenscheibe gehört ein größerer Ladeluftkühler, eine angepasste Software und ein entsprechender Sportauspuff.



... die sportliche und windschlüpfrige Kopfbedeckung hast du vergessen.
Erst damit ist der Wagen fahrbar...

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   kauba1
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 Geschrieben am 15.07.2016 um 16:27 Uhr   
@Fivebanger: Eine Tabelle zu den verschiedenen Ohmwerten findet man im Etzold-Buch Mercedes C-Klasse. Die Mühe lohnt nicht, denn einer neuer kostet beim Frdl. um die 13€. Schon allein um Fehlermöglichkeit auszuschließen, würde ich den auf alle Fälle erneuern. Keine Arbeit, vorher Kühlerverschlussdeckel kurz öffnen um Druck abzulassen. Sonst gibt's eine kleine Gesichtsdusche. (Schmeckt scheußlich, das Zeug - hi, hi). Viel Erfolg! Dieter.

   

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs.

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   muptschneider

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 Geschrieben am 15.07.2016 um 17:32 Uhr   
Hi Olli,

nimm es mir nicht übel, aber zur Sicherheit frag ich lieber mal.
Wenn die rote Kontrolllampe der Klimaanlage leuchtet, ist die Klimaanlage aus!
... das ist nämlich nicht die AC-Leuchte sondern die EC-Leuchte. und die ist an wenn du "Economy" bist, also ohne Klima.
Ist halt schon viele passiert die diese geniale MB-Schaltung nicht kennen.
VG, Micha

--
SLK R170, 200K FL 06/2001 obsid./Leder sw. Holzausführung: Eukalyptus; 112.000km; seit 03/13 bei mir, soll bleiben bis...?


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Beiträge: 3
User seit 07.04.2016
 Geschrieben am 27.07.2016 um 20:08 Uhr   
Hallo,

Da ich nun 4 Tage auf Schulung war, konnte ich mich nur in den letzten 2 Tagen der Fehlersuche nach diesem nervigen Drehzahlfiasko widmen.
Ich war schon fast soweit eine Softwareanpassung machen zu lassen, obwohl ich da überhaupt gar nicht dran geglaubt habe.
Ich habe den Kühlmittelsensor getauscht, was zum Glück das ruckeln im kalten Zustand beseitigt hat, für diesen Tip schonmal vielen Dank, leider war das Drehzahlkarusell immer noch da.
Dann habe ich mir nochmals 2 Dosen Bremsenreiniger genommen und mir jeden Schlauch Stück für Stück vorgenommen, und siehe da als ich zwischen die Ansaugbrücke sprühte ging der Wagen aus!!!, das könnte ich jedesmal wiederholen.
Also das Ansaugrohr abgebaut damit man überhaupt mit den Fingern unter die Ansaugbrücke kommt.
Das sind zwei Dicke Unterdruckschläuche die von Rechts und Links unter der Ansaugbrücke zusammengeführt werden und der rechte davon hatte einen 1cm langen Riss und fiel sofort ab, als ich ihn berührte.
Also das Stück abgeschnitten und wieder an die ( ich vermute Unterdruckdose ) angeschlossen.
Was soll ich sagen die Drehzahl ist absolut stabil wie noch nie vorher, die Drehzahl fällt ohne nennenswerte Verzögerung auf 800 U/min ob mit oder ohne Klima.
Ich freue mich riesig, und nochmal ein dickes Danke an die die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen.

Olli


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