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| Geschrieben am 11.07.2016 um 22:40 Uhr  
| Moin Helmut,
Ja kann schon sein, mechanische Geräusche nur bei warmen Motor wegen der Wärmeausdehnung der Teile. Ich glaube nicht an loses Kettenglied, denn hier haben wir eine Duplexkette, aber grenz wertig gelängt kann schon sein, grenz-wertige Nockenwellenräder. Im kalten zustand alles noch gerade so im Lot, aber bei Wärmeausdehnung... Da hilft dann nur nachsehen, nachmessen. Dazu Ventil Deckel runter. Hilft ja nichts. Weiterhin könnte auch noch Kolbenklappern, Kurbelwellenlager, Pleuellager in Verdacht kommen.
Gruß Christoph
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| Geschrieben am 11.07.2016 um 22:44 Uhr  
| Aber an dem Punkt wäre dann Schluss für mich. Dann würde ich das klappern klappern sein lassen und den Motor halt gegen Bruch fahren. In der Zeit schon mal nach einem Ersatz Motor umschauen. Kostet im moment fast nichts mehr in der Bucht und Co.
Gruß
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| Geschrieben am 11.07.2016 um 22:45 Uhr  
| also die Kette schließe ich auch aus, das hört sich böse an wenn da lose drin ist.
Ich kann es mir nur in Verbindung mit dem NW Verstellmagneten erklären, der in der Kaltstartphase nicht aktiv ist und erst später vom K40/MSG zugeschaltet wird und dann das Klappern verursacht. Die Ölpumpe müsste ja auch sändig Geräusche machen und nicht nur im warmen Zustand
Bin gespannt was es ist
--
Beste Grüße
............................................................
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| Geschrieben am 12.07.2016 um 18:32 Uhr  
| So guten Abend,
Habe letzte Nacht nochmals den Ventildeckel demontiert.
Die Nockenwellen haben keine/Riefen.
Mir kommt es vor als es doch die Kette ist.
Die Kette kann von den 2Nockenwellenritzeln mit einem Schraubenzieher abgehoben werden.
Die Führungsschiene oben ist ganz nur die Kette läuft nicht im Plastik, sondern darunter.
Die Zahnritzel von den Nockenwelle sind ebenfalls okabgerundet nicht spitz.
Und nun werde ich mal weiter schauen und schauen lassen.
Danke an alle.
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| Geschrieben am 12.07.2016 um 20:00 Uhr  
| Moin,
Siehst du wohl. Kette gelängt, muss du Kette tauschen. Kostet 100,- Euro das Ersatzteil, Nietwerkzeug etwa 150 Euro. Es gibt auch Leute die nieten ein Kette "frei Schnauze", ein Kettenschloss so wie für die Simplexkette beim W203 gibt es meines Wissens nicht. Ich würde das Nietwerkzeug kaufen und nach Gebrauch wieder verkaufen ( am besten verkaufst du es dann mir )
Kettenspanner (meistens reicht eine neue Feder) nicht vergessen.
Insgesamt ein schöner Schrauber Nachmittag.
Gruß Christoph
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| Geschrieben am 21.08.2016 um 12:58 Uhr  
| Hallo an Alle,
habe jetzt den Kettenspanner ausgewechselt.
Anfangs war eine Verbesserung da.
Mittlerweile ist das Geräusch wieder vorhanden.
Besorge jetzt eine Kette mit Nietgerät und Kettenglied.
Preis je nach Satz von 100- 300€
Eingebaut wird dieses Mitte nächsten Monat.
Habe alle Zünkkerzen demontiert und den Motor drehen lassen, dabei ist mir und einem Kumpel aufgefallen, dass die Kette an beiden Nockenwellenrädern leicht drüberspringt.
Der alte Spanner war auf jeden Fall fällig.
Der Neue fährt cirka 1cm weiter aus.
Dieses ist auch sichtbar die Kette ist mehr gespannt wie mit dem Alten.
Habe bei dem alten auch geprüft.
Die Kette läuft jetzt wieder über die obere Führungsschiene mit dem neuen Spanner.
Mit dem alten war die Kette unter der Führungsschiene.
Sobald ich die neue Kette eingebaut habe melde ich mich wieder.
Wünsche noch einen schönen Sonntag. | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.08.2016 um 18:30 Uhr  
| Danke für die Rückmeldung.
Achte drauf den Spanner richtig (in Einzelteilen) einzubauen. Die Frage ist ob du die untere Schiene auch wechselst (was man eigentlich tun sollte, aber ein wenig mehr action ist). Vielleicht hat die ja auch nen Schuss bzw. kriegt einen mit dem neuen Spanner (mal googlen).
Viel Erfolg!
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