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Tipps und Technik R171 » » Thema: Kettenprobleme am 200K
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 Geschrieben am 30.10.2016 um 14:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ReGIT am 30.10.2016 um 14:59 Uhr ]

Ich nehme an du meinst ich muss den Motor so öffnen wie auf dem Bild dargestellt, er hat schon ein Nockenwellenrad ausgebaut, ich muss beide fixieren? Ich glaube das mit der Kurbelwelle habe ich nun verstanden bei ausgebauten Spanner, man darf diese nur nicht drehen wenn die Kette noch über den Nockenwellenrädern liegt weil ich diese sonst verstellen würde? Aber zum durchziehen der Kette ohne die Nockenräder zu bewegen, wäre es ok wenn sich die Kurbelwelle dreht??

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 Geschrieben am 30.10.2016 um 15:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ReGIT am 30.10.2016 um 15:03 Uhr ]



ReGIT schrieb:

Ich nehme an du meinst ich muss den Motor so öffnen wie auf dem Bild dargestellt, er hat schon ein Nockenwellenrad ausgebaut, ich muss beide fixieren? Ich glaube das mit der Kurbelwelle habe ich nun verstanden bei ausgebauten Spanner, man darf diese nur nicht drehen wenn die Kette noch über den Nockenwellenrädern liegt weil ich diese sonst verstellen würde? Aber zum durchziehen der Kette ohne die Nockenräder zu bewegen, wäre es ok wenn sich die Kurbelwelle dreht??



   

Wie lasse ich am besten die Kühlflüssigkeit ab? Unten am Kühler nehme ich mal an.. gibt's noch einen Trick um alles restlos rauszuholen?

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 Geschrieben am 30.10.2016 um 15:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von cpelkowski am 30.10.2016 um 15:39 Uhr ]

Moin,

ja genau. Das Bild ist richtig. Die Kurbelwelle dreht sich, die Nockenwellen drehen sich nicht, da ja die Kette ab ist. Die Kurbelwelle kannst du solange drehen wie du willst, die Kolben bewegen sich auf und ab (Zündkerzen sind ja ausgebaut) und alle Ventile sind geschlossen. Fixiert wird da nichts, vergiss das mit dem fixieren einfach. Wenn die neue Kette drin ist, sollten sich die Kettenenden in der Mitte des Motors treffen und gleichzeitig die Kurbelwelle auf OT stehen. Dann erst legst du die Kette stramm über die Nockenwellenräder, erst über die Einlass Seite exakt auf Markierung, dann stellst du die Auslasseite mit dem Schlüssel auf Markierung und läßt dir dabei helfen diese zu halten, dann legst du die Kette auch auf der Auslasseite auf und schließt sie in der Mitte auf der kurzen Gleitschiene mit dem Kettenschloss.

Kettenspanner rein und testen, fertig

Gruß Christoph

--
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 Geschrieben am 30.10.2016 um 15:32 Uhr   
PS: Kühlflüssigkeit muss nicht komplett raus, ein wenig, etwa 1,5 Liter ablassen reicht.

--
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 Geschrieben am 30.10.2016 um 15:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ReGIT am 30.10.2016 um 15:59 Uhr ]

Bauteile die ich Netz kaufen kann wären:

Verschlusstopfen: A0009976220
Kettenspanner: A2710500611
Kette: ?? NR ??

Es gibt so viele verschiedene Ketten von Febi... Du meintest ja auch dass irgend ein Spanner nur bei vollständigen Umbau zu benutzen ist?

Die Gleitschienen kann ich bei der Demontage wie auf dem Bild nicht wechseln? Müsste noch mehr freilegen?

Kleinteile wie Dichtungen bei Mercedes?

Wenn man fragen darf, wo kommst du eigentlich her wenn du Moin sagst ?

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   speedy63



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 Geschrieben am 30.10.2016 um 17:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 30.10.2016 um 17:02 Uhr ]



cpelkowski
schrieb:
PS:


PS: es gibt auch eine Editier-funktion und man muss nicht jede Minute einen neuen Beitrag machen

Gruß vom Modteam

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 Geschrieben am 30.10.2016 um 20:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von cpelkowski am 30.10.2016 um 20:26 Uhr ]

Moin,

Die Febi Bilstein Nummer für die Kette habe ich dazu geschrieben. Es muss eine offene Kette, 142 Glieder sein. Den Kettenspanner gibt es ebenfalls von Febi Nummer 26751. Die Gleitschiene vorn rechts kannst du mit Leichtigkeit wechseln, ebenso die obere, die linke Gleitschiene leider nicht. Um die zu wechseln muss der untere Stirndeckel runter, d.h. Ansaugtrakt komplett raus, Kompressor muss raus, Servo Pumpe und Klimakompressor raus, Motor anheben, Ölwanne raus, Stirndeckel runter, neue Dichtungen für die Wasserkanäle, neuer Kurbelwellen Simmerring usw.

Das willst du dir nicht antun und ist auch nicht nötig.

Gruß Christoph

--
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   Slappyjoe

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 Geschrieben am 31.10.2016 um 07:17 Uhr   
Die Sache mit dem Kettenschloss macht mir etwas Kopfzerbrechen!
Ist denn dieses Schloss nicht nur als Montagehilfe da?
Oder kann das als kompletter und funktionstüchtiger Verschluß verwendet werden?
Dadurch würde ja das umständliche Vernieten wegfallen!
Im Industriebereich sind solche Kettenschlösser ja häufig anzutreffen.
Hat dazu jemand brauchbare Infos?

--
Auto....

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 Geschrieben am 31.10.2016 um 07:37 Uhr   
Moin Männers,

Ich denke wenn Febi dieses als Set verkauft wurde es ausgiebig getestet.

Christoph in Fahrtrichtung rechts die Schiene?

Ich habe nun wirklich nur noch wenige Punkte die mich verunsichern.

-Wie am besten die zwei nockenwellenräder mit dem schlüssel fixieren
-Die kette auf markierung legen?? Ist die Kette selber auch mit Markierung??
- wie funktioniert das einstellen der nockenwellen???

Bis denne

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   Siwy51

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 Geschrieben am 31.10.2016 um 13:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 31.10.2016 um 13:28 Uhr ]

Hallo zusammen.
Zum vernieten der Steuerkette wird ein Werkzeug verwendet.
So in etwa, gibt es verschiedene Ausführungen.

http://www.ebay.de/itm/302090405814
(Link vom Modteam gekürzt)
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster,
Powersprint ESD, Fairchip Tuning. AMG Stabi, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359.

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