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Tipps und Technik R171 » » Thema: Kettenprobleme am 200K
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 Geschrieben am 08.09.2016 um 22:03 Uhr   
Moin,

Aber auf was wartest du denn noch?. Wenn du schon alle Teile da hast? Nach rasseln kommt peng, und dann wird es mal richtig teuer. Im Winter, wenn es kalt ist, wird es dann richtig gefährlich. Motor kalt, Motoröl kalt, Kette bereist vorgelängt und dann springt die Kette über, morgens um sechs, wenn es schon eine kalte Nacht am Gefrierpunkt war. Einlassventile alle platt, Motor tot.

Grübel, Christoph

--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, C 180 Sportcoupe ohne Gimmicks

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 Geschrieben am 09.09.2016 um 06:36 Uhr   
Bei der nächsten Inspektion werde ich das mitmachen. Im Frühjahr war mein SLK zwecks Kompressortuning bei Väth. Dort hielt man es noch nicht für nötig die Teile zu tauschen. Ich hatte vorsichtshalber den ganzen Krempel mal mitgenommen.
Bei Väth wurde aber ein sich abzeichnender Kompressorschaden festgestellt. Die Antriebswelle des Kompressor hat zu viel Horizontalspiel und der Kompressor würde so früher oder später die Grätsche machen. Kette und Spanner sollte man zusammen mit dem dann fälligen Kompressor austauschen.

Aber ich werde das sicherheitshalber zusammen mit der nächsten Inspektion in Angriff nehmen sollte der Kompressor so lange halten.


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   Slappyjoe

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 Geschrieben am 09.09.2016 um 07:15 Uhr   
Diese Logik verstehe ich nicht.

Wenn der Kompi platt geht dann kostet der dich 1800 zzgl ein und ausbau. Kann auch selbst gemacht werden, denn ein Hexenwerk ist das nicht. Außerdem killt dir der defekte Kompi nicht deinen Motor.

Wenn die Kette überspringt oder gar reist kostet dich das ein Vielfaches....

Diese Rechnung geht nicht auf.





--
Auto....

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 Geschrieben am 09.09.2016 um 07:55 Uhr   
Bei Väth war man der Meinung, dass der Tausch der Kette akut (noch) nicht notwendig ist.
Diese Einschätzung teile ich, da der Motor beim Start schon seit Jahren rasselt und sich das Rasseln auch nicht nennenswert verändert hat.
Da der Motor erst gut 70 000 km runter hat und ich bisher keine qualitativen Veränderungen des Rasselns feststellen kann sehe ich da keinen sofortigen Handlungsbedarf.
Nichts desto trotz werde ich Kette und Spanner beim nächsten Service wechseln lassen.
Selbst möchte ich die Kette nicht wechseln, da ich keine Hebebühne oder Grube zur Verfügung habe. In meiner engen Garage ist mir das zu aufwendig.

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 Geschrieben am 29.10.2016 um 18:08 Uhr   
Hallo, habe 192000 Km runter, rasseln ist nun seit 2 Jahren vorhanden beim Kaltstart. Wollte nun Kette und Spanner wechseln. Würde es gerne machen lassen, oder auch selber machen, wenn mir einer hilft. Wohne in Bremerhaven. Soll nicht umsonst sein. Bosch Service will 500 Euro haben! Guter Preis? R171 200K 163 PS.

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   Teddywestsid

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 Geschrieben am 29.10.2016 um 18:32 Uhr   
Mit Material oder ohne ? Also ich hab inklusive Material 1700 gezahlt allerdings wurden da die Kettenräder direkt mit gewechselt und da kostet eins ja schon an die 500€ also nur für Einbau ist der Preis ok

--
Wer schneller fährt spart Geld für Passfotos

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 Geschrieben am 29.10.2016 um 18:48 Uhr   
Ist mit Material... aber ohne die Räder.. nur Kette und Spanner. Beim Bosch Service.

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 Geschrieben am 30.10.2016 um 09:39 Uhr   
in wie weit unterscheidet sich denn das rasseln der hydros beim kaltstart mit dem rasseln einer gelängten kette?
beides tritt nach dem kaltstart direkt auf, das hydro rasseln geht ja nach 2 sekunden wieder weg (hat meiner schon von anfang an), aber wie klingt das bei der kette? bleibt das die ersten kilometer hörbar? oder verschwindet das auch wieder direkt? wenn es sehr kalt ist morgens, klingt der motor die ersten hundert meter wie ein diesel, der nagelt ein wenig.

wäre um eine erläuterung dankbar

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 Geschrieben am 30.10.2016 um 10:21 Uhr   
Also ich habe noch mal andere Foren durchstöbert.. Hydrostößel sollen beim Kalstart kommen für ca 10 bis 20 sec, manchmal auch weniger.... aber halt nur bei zu dünnen Öl... 0w40... Hier sollte man evtl auf 5w40 oder 10w40 umsteigen. (Betrifft mich auch, suche noch ein gutes Öl um von mobil1 New Life 0w40 wegzukommen.)

Eine gelängte Steuerkette soll sich im Leerlauf bemerkbar machen, weil diese sich bei wärme erst richtig weitet... also ein klakerndes geräusch im Leerlauf, nach warmlaufen des Motors...(betrifft mich nicht)

Dennoch gehe ich davon aus dass meine Kette und Spanner nach 192000 mal getauscht werden sollte.

Hat hier kein Profi lust, mal eine grobe Handlungsanweisungen zu schreiben, angelehnt an der Mercedes Anleitung? Wäre klasse! Welche Teile man braucht, Werkzeug usw.






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 Geschrieben am 30.10.2016 um 10:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 30.10.2016 um 12:13 Uhr ]



Slappyjoe schrieb:
WICHTIG

Vor dem demontieren jeglicher Riemen und Spanner unbedingt den Motor am 1. Zylinder auf Zünd OT stellen und eine Hebebühne verwenden!!!

Trikie aber scheinbar machbar. Ob für Selberschrauber empfehlenswert... das muß sich jeder selbst ausrechnen.



Was bedeutet Zünd OT ???...

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