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Tipps und Technik R171 » » Thema: Kettenprobleme am 200K
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   JNFFM

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 Geschrieben am 06.09.2016 um 07:58 Uhr   
Irgendwas ist halt immer - irgendwas ist an jedem Auto suboptimal ...
hält halt nix mehr für die Ewigkeit...
Unkaputtbar kann man keine Kiste machen...

--
herzliche Grüßles aus Mainhätten

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   Slappyjoe

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 Geschrieben am 06.09.2016 um 08:12 Uhr   
Das ist alles so gewollt!

Ihr sollt doch nicht alles selber machen sondern die Thaler in den Werkstätten liegen lassen.
Ironimus an "Wer solche Fahrzeuge bewegt wird doch wohl das bisschen Kleingeld übrig haben... oder etwa nicht" ironimus aus.

Selbes Theater ist der Riemenspanner! Technisch wäre dieser auch von vorne zu befestigen gewesen. Es hätte dann halt einfach eine Designänderung vorgenommen werden müssen. Beim w204 gehts doch auch. Und bei vielen anderen Marken ebenso.

Aber! Siehe oben

--
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 Geschrieben am 06.09.2016 um 08:21 Uhr   
Moin,

Das ist alles so gewollt!

Ja, aber von uns Verbrauchern selbst bzw. unserem Gesetzesgeber. Genauso ein murks an dem M271 Motor ist der miserable Schlauch der Teillasteentlüftung, der sich unter der Temperatur und dem Öl auflöst. In den USA/Canada war allein dieser Defekt schon Grund genug einen Rückruf zu veranlassen und diesen Defekt kostenfrei beheben zu lassen. In Deutschland hingegen leider nicht.

Gruß Christoph

--
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 Geschrieben am 06.09.2016 um 10:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HessenCruiser am 06.09.2016 um 10:59 Uhr ]

...wenn ich also die Kette wechsle habe ich keine Ruhe. Früher oder später fängt das Gerassel von vorne an, da der Kettenspanner mit vertretbarem Aufwand nicht zu wechseln ist... was für ein Murks!
Da hätte man auch gleich einen Zahnriemen verbauen können der regelmäßig gewechselt werden muss.

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   Slappyjoe

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 Geschrieben am 06.09.2016 um 16:03 Uhr   


HessenCruiser schrieb:

...wenn ich also die Kette wechsle habe ich keine Ruhe. Früher oder später fängt das Gerassel von vorne an, da der Kettenspanner mit vertretbarem Aufwand nicht zu wechseln ist... was für ein Murks!
Da hätte man auch gleich einen Zahnriemen verbauen können der regelmäßig gewechselt werden muss.



Nein das ist so nicht ganz richtig!

Beim 171445 200K
Ist laut WIS für den Kettenspannerwechsel folgendes auszubauen:

Breitbandgeräuschdämpfer
Keilrippenriemen
Untere Motorverkleidung
Generator

Danach ist ein Verschlußstopfen der hinter dem Generator an der Steuerwand sitzt zu entfernen und dann der Kettenspanner raus.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

WICHTIG

Vor dem demontieren jeglicher Riemen und Spanner unbedingt den Motor am 1. Zylinder auf Zünd OT stellen und eine Hebebühne verwenden!!!

Trikie aber scheinbar machbar. Ob für Selberschrauber empfehlenswert... das muß sich jeder selbst ausrechnen.

CU
Joe

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 Geschrieben am 06.09.2016 um 21:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von cpelkowski am 06.09.2016 um 21:31 Uhr ]

Moin,

Natürlich muss oder sollte zusammen mit der Steuerkette auch der Kettenspanner gewechselt werden. Und das alle 80.000 km. Ist aber für einen Selbstschrauber nicht der große Aufwand, auch finanziell nicht. Eine Hebebühne braucht man dafür übrigens nicht. Spezielles Werkzeug braucht auch niemand. Klar hätte man da auch gleich einen Zahnriemen nehmen können.

Aber das der Kettenspanner so miserabel konstruiert ist hat ja vorher niemand gewusst

Übrigens: MB kennt den Mangel seit Jahren... Aber die sagen nix. Einen Steuerkettenwechsel gibt es nur auf Anfrage und Bestellung, gegen ein Sack voller harte Euro..

Lass den Motor mal ruhig verrecken, wir sind aus jeder Garantie raus...

Gruß Christoph

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 Geschrieben am 06.09.2016 um 23:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 06.09.2016 um 23:04 Uhr ]

Schwacher Trost für Betroffene, Deutschland ist wieder Weltmeister beim Leistungsbilanzüberschuß.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/export-deutschland-ueberholt-china-beim-leistungsbilanzueberschuss-a-1111090.html

Anders gesagt unsere Wirtschaft, der Staat und damit wir alle leben davon das der Wirtschaftskreislauf sich immer schneller dreht.

Was haben Unternehmen davon, wenn ihre Produkte ewig halten würden? Damit das nicht eintritt, wird an verschiedenen Stellschrauben gedreht, zb. Senkung von Produktionskosten, Obsoleszenz, Technologiefortschritt usw.

Wer schaut zb. heute noch, im Zeitalter von immer besser werdenden Flachbildschirmen, sprichwörtlich in die Röhre? Wieviele Röhren wurden entsorgt, obwohl sie noch voll funktionsfähig sind? Handys? Smartphones?...

Und das ist bei Michel's liebsten Kind genau so!
Spätestens wenn der wirtschaftliche Totalschaden eingetreten ist, wird neu gekauft.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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 Geschrieben am 07.09.2016 um 10:38 Uhr   


Slappyjoe schrieb:


HessenCruiser schrieb:

...wenn ich also die Kette wechsle habe ich keine Ruhe. Früher oder später fängt das Gerassel von vorne an, da der Kettenspanner mit vertretbarem Aufwand nicht zu wechseln ist... was für ein Murks!
Da hätte man auch gleich einen Zahnriemen verbauen können der regelmäßig gewechselt werden muss.



Nein das ist so nicht ganz richtig!

Beim 171445 200K
Ist laut WIS für den Kettenspannerwechsel folgendes auszubauen:

Breitbandgeräuschdämpfer
Keilrippenriemen
Untere Motorverkleidung
Generator

Danach ist ein Verschlußstopfen der hinter dem Generator an der Steuerwand sitzt zu entfernen und dann der Kettenspanner raus.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

WICHTIG

Vor dem demontieren jeglicher Riemen und Spanner unbedingt den Motor am 1. Zylinder auf Zünd OT stellen und eine Hebebühne verwenden!!!

Trikie aber scheinbar machbar. Ob für Selberschrauber empfehlenswert... das muß sich jeder selbst ausrechnen.

CU
Joe

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Das hört sich doch einigermaßen unspektakulär an. Den Spanner werde ich dann bei der nächsten Inspektion mit wechseln lassen. Mit der Hoffnung, dass dann das Rasseln beim Kaltstart ein Ende hat und die Kette sich noch nicht zu sehr gelängt hat.

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 Geschrieben am 07.09.2016 um 15:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 07.09.2016 um 17:37 Uhr ]

Moin,


HessenCruiser schrieb:
Das hört sich doch einigermaßen unspektakulär an. Den Spanner werde ich dann bei der nächsten Inspektion mit wechseln lassen. Mit der Hoffnung, dass dann das Rasseln beim Kaltstart ein Ende hat und die Kette sich noch nicht zu sehr gelängt hat.



Prinzip Hoffnung....

Wenn es schon rasselt beim Kaltstart, ist die Steuerkette bereits gelängt, da hilft dann der Tausch des Kettenspanners gar nichts mehr. Und nach rasseln kommt überspringen, mit fatalen Motorschaden. Das kann zum wirtschaftlichen Totalschaden führen. Lass besser gleich beides tauschen.

Gruß Christoph

--
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 Geschrieben am 08.09.2016 um 05:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HessenCruiser am 08.09.2016 um 05:41 Uhr ]

Ja, ich hatte auch schon überlegt alles komplett zu tauschen. Die Teile habe ich eh schon zu Hause.
Ich habe meinen SLK mit 49 000km auf der Uhr gekauft. Schon zu diesem Zeitpunkt hat der Motor beim Kaltstart gerasselt.
Mittlerweile sind 72 000 km auf der Uhr und das Rasseln hat sich nicht nennenswert verändert.

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