.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Kettenprobleme am 200K
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.08.2016 um 00:26 Uhr   


cpelkowski schrieb:
... Man muss nur wissen wie...





Irgendwas ist immer

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 19.08.2016 um 08:33 Uhr   
Moin,

Na das Know how fällt ja nicht einfach vom Himmel. Von MB oder aus dem Netz gibt es nicht so viele gute Infos, so dass man als Laie sofort loslegen könnte. Zum Steuerkettenwechsel beim M271 gibt es eine WIS, ist ziemlich einfach. Aber dazu gehört dann auch Demontage der Lima, Ausbau des Vorschalldämpfers des Kompressors, Ausbau des Keilrippenriemen usw. Das ist in der WIS nicht beschrieben. Zur Reparatur eines Motors mit bereits übersprungener Kette gibt es wenig Info.

Gruß Christoph

--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, C 180 Sportcoupe ohne Gimmicks

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 22.08.2016 um 13:43 Uhr   
Moin,

Das Thema Steuerkette ist auch im aktuellen Modell noch ein großes Ärgernis:


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-slk-200-neues-modell-172-motorschaden-netto15200/504699683-216-8119

Gruß Christoph

--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, C 180 Sportcoupe ohne Gimmicks

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.08.2016 um 12:39 Uhr   


cpelkowski schrieb:

Das Thema Steuerkette ist auch im aktuellen Modell noch ein großes

Hallo Christoph,

"ein großes Ärgernis" halte ich für übertrieben. Das dürfte eher ein bedauerlicher Einzelfall sein bei 42.000 km. Außerdem weiß der Verwerter ja selbst nicht so genau was der exakte Schaden ist und wie er entstanden ist.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C117 Sport

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 25.08.2016 um 22:16 Uhr   
Moin,

Ja so sind halt die Verwerter....

Wissen nix...

Aber der 200er Motor im R172 dürfte noch dieselben Steuerketten- Probleme haben. Klar ist das ein Einzelfall mit nur 42.000 km auf der Uhr. Aber warte mal, bis die alle ca. 100.000 drauf haben, da fängt dann das Jammern und Wehgeschrei an... und au weia, die sind dann aus jeder Garantie raus...

Gruß Christoph

--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, C 180 Sportcoupe ohne Gimmicks

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JNFFM

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 488
User seit 24.09.2015
 Geschrieben am 01.09.2016 um 09:46 Uhr   
Habe mit dem Schrauber meines Vertrauens mal über die Kettenmisere gesprochen,

Ketten sind an sich ok,
nur die Kettenräder waren/sind halt nicht richtig
gehärtet ....
Rückruf hat sich DB gespart, da die Dinger über die Garantie halten

Vorsorgemaßnahme:
Man kann - bei kaltem Motor - durch die Öleinfüllöffnung mit einer Endoskopkamera sich die Ritzel ansehen und dann rückschließen,
ob und wann ein Tausch nötig wird...

--
herzliche Grüßles aus Mainhätten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JNFFM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 01.09.2016 um 20:20 Uhr   
Moin,

Außer das es lediglich 3mm Simplex Ketten sind, die sich je nach Häufigkeit der Kaltstarts ab 80.000 km Laufleistung um bis zu 1,3 cm längen, (bevor dann die Kette überspringt, mit fatalen Folgen) sind das tolle (Fahrrad) Ketten.

Die Kettenräder sind gar nicht so schlecht, die verschleißen nämlich erst nach der Längung der Kette. Meistens sind die aber noch so gut, das sie weiterverwendet werden können, auch wenn die Steuerkette schon übersprungen ist.

Das eigentliche Problem ist der mangelhaft konstruierte Kettenspanner, der keine Feder Rasterung (so wie im M111 Motor) mehr hat. Beim M111 bleibt der Kettenspanner in seiner Position eingerastet auch ohne Öldruck, beim M271 verliert er die Position jedesmal mit fallendem Öldruck wider. Das bedeutet das die Steuerkette bei jedem Start ordentlich gepeitscht und so gelängt wird.

Tolle Idee, mit dem Endoskop durch den Öleinfüllstutzen zu schauen. Wenn man den Motor dabei nicht durchdreht, (das bedingt aber Ausbau der Zündspulen, Zündkerzen, Ausbau des Kompressor Vorschalldämpfers und des Keilrippenriemens) sieht man mit viel Glück max. zwei frei Zähne. Der Rest wird von der Steuerkette verdeckt. Dann schon lieber die max. 30 Minuten Zeit investieren und den Ventildeckel sowie oberen Stirn Deckel komplett entfernen.

Gruß Christoph

--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, C 180 Sportcoupe ohne Gimmicks

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 123
User seit 07.10.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.09.2016 um 06:15 Uhr   
Hallo,
hat eigentlich schon mal jemand die alte Version des hydraulischen Kettenspanners durch die neue Version ersetzt?
Mit dem neuen Kettenspanner sollte die Kette eigentlich auch bei einem Kaltstart gespannt sein.

Gruß

Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HessenCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 05.09.2016 um 19:33 Uhr   
Moin,

Der Umbau auf die verbesserte Version des Kettenspanners (mit ÖL Rückschlagventil, von Febi (40953 und 40954) ist nicht so einfach.

Dazu muss der komplette vordere Stirndeckel des Kettenkastens runter. Das bedingt den Ausbau der Ölwanne. Da man die Ölwann aber nicht einfach nach unten abschrauben kann muss dazu der Motor von seinen Lagern gelöst und angehoben werden. Das bedingt wiederum den Ausbau der Kardanwelle und damit Ausbau der Auspuffanlage und Hitzeschutzbleche. Die Kurbelwellenscheibe muss natürlich auch runter.

Ist für einen Selbstschrauber nur mit Hebebühne und Motorheber machbar, wäre auch zu überlegen ob man nicht gleich den ganzen Motor aus- und wieder einbaut.

Gruß Christoph

--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, C 180 Sportcoupe ohne Gimmicks

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 123
User seit 07.10.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.09.2016 um 06:27 Uhr   
Alles klar, wäre ja auch zu schön gewesen wenn man den Spanner ohne größeren Aufwand wechseln könnte..........

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HessenCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1176
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.396.901

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm