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User seit 03.03.2008
| Geschrieben am 28.07.2016 um 15:14 Uhr  
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R170HB schrieb:
Wenn ich nun noch einen Druchverlusttest machen lasse, für angenommene 300€ plus die 172€ die bei Daimler gelassen habe sind es schon 472€. Dafür hätte ich schon einen Motor aus der Bucht bekommen mit 6 Monaten Garantie.
Ich ging von dem Druckverlust inkl. Demontage des Zylinderkopfes aus.
Nur die Druckverlustprüfung sollte eigentlich meiner Meinung nach nie mehr als 50€ kosten. Damit lässt sich so ein Problem relativ gut eingrenzen. Die Erfahrung zeigt aber auch das zu 95% danach der Zylinderkopf runter muß.
Zum Thema Ersatzmotor, eine Gewährleistung ist nur so gut wie der Verkäufer...
Ich würde solch einen Motor nie ohne gründliche Revision einbauen. Dafür habe ich im Bekanntenkreis durch alle Marken mehr negative als positive Erlebnisse gehört. Wie heißt es so schön, "wer billig kauft, der kauft meist auch zweimal".
Davor würde ich eher den eigenen Motor von einem Motoreninstandsetzer komplett revidieren. Das trägt schliesslich auch zur Wertsteigerung des Autos bei.
Ich persönlich würde den Zylinderkopf demontieren und je nach Schaden instandsetzen. Wenn es kein Schaden mit Spänen oder sonstigem Abrieb ist, dann kann auch nichts den Ölkreislauf verunreinigen. Zumindest wenn man fachgerecht Arbeitet.
Wie Du Dich auch entscheidest, viel Erfolg dabei. | Antworten
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User seit 28.03.2016
| Geschrieben am 28.07.2016 um 15:26 Uhr  
| Moin,
also in Anbetracht der Tatsache, dass die 111er Motoren recht robust sind und bei Ebay in großer Stückzahl verfügbar sind, würde ich dort einfach einen kaufen.
Du musst nur aufpassen, dass der defekte Motor nicht das Resultat der Zündaussetzer ist.
Ich habe bei Ebayhändlern echt tolle Zylinderköpfe gekauft. Such Dir einen aus, der eine plausible Beschreibung hat und den man auch anrufen kann.
Überholen lohnt bei so einem Massenmotor kaum. Kopf runter, neues Ventil, neue Führung.... dann Schaftdichtungen....und und und...
Des weiteren ist der Motor beim 170er schnell getauscht....
Viele Grüße
Dean | Antworten
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| Geschrieben am 28.07.2016 um 23:51 Uhr  
| Du solltest gleich nach dem passenden Motor M111.958 suchen, ...955 oder 956 passen so nicht
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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| Geschrieben am 30.07.2016 um 20:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 30.07.2016 um 23:43 Uhr ]
Hallo R170HB.
An Deiner Stelle würde ich etwas riskieren, und auf einen defekten Zylinderkopf setzen.
Der hier sieht gut aus, und der Preis ist top. Die Brennräume sehen gut aus.
http://www.ebay.de/itm/152176579106
Zu 99% ist da was an den Ventilen defekt.
Die E.Teil Nr. A1110163901 passt zu dem 200K FL. Motor M111958.
So ein Z.Kopf habe ich auch zu hause als Ersatzteil.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster, Powersprint ESD, Fairchip Tuning. AMG Stabi, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359. | Antworten
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