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Tipps und Technik R170 » » Thema: ESP/BAS-Fehler nach Kurzschluss - Ist das Steuergerät wirklich defekt? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 152
User seit 05.06.2005
| Geschrieben am 30.06.2016 um 12:00 Uhr  
| Hallo zusammen und besonders die Sach- und Fachkundigen,
die ich um Rat bitte,
muss mich leider zu einem nahezu selbstverschuldetem größerem Problem outen.
Vor einiger Zeit kam es beim SLK 230, Bj. 2003, beim Überbrücken zu einem Kurzschluss.
Dummerweise war der Minus-Pol am Spenderfahrzeug mit einer roten Kappe versehen.
Der Startversuch gab seltsame Geräusche von sich und dann war es aus mit dem SLK.
Der freundliche ADAC-Mann tauschte dann etliche Sicherungen und tatsächlich lief mein Auto wieder. Jedoch seitdem leuchtet die ESP/BAS-Leuchte. Und zwar dann, wenn ich ein paar Meter fahre und das Bremspedal betätige, dann bleibt sie an, bis ich die Zündung wieder abstelle.
Die erste Diagnose durch einen freie Werkstatt durch einen ehemaligen Mercedes-Meister ergab lt. seinem Diagnosegerät dass das ESP/BAS-Steuergerät defekt sei. Einen Ausdruck davon habe ich nicht.
Nun, dann bin ich zu einem Fachbetrieb für Reparatur ABS/ESP ECUs in der Nähe von Fürstenfeldbruck gefahren. Dort kam man nach ausführlicher Diagnose wiederum zum Ergebnis, dass das ESP/BAS-Steuergerät defekt ist. Ich bekam zwei Ausdrucke, die ich abgetippt und unten die Werte eingetragen habe. Mir sagen die Werte/Zahlen/Ergebnisse im Protokoll nichts.
Meine Sorge ist, ist es wirklich das Steuergerät, das den Fehler verursacht?
Ist nämlich eine kostspielige Sache. Der Fachbetrieb kann nur nach Ausbau prüfen, ob es reparabel ist. Vorsorglich habe ich ein gebrauchtes Steuergerät über ebay gekauft, das ich im Fall, dass mein "defektes" Steuergerät repariert werden kann, zurückgeben kann.
Das Auslesen mit (wohl) ESI(tronic) 2.0 Version 10.0.1816 BOSCH ergab lt. Ausdruck folgenden Werte:
1. Suchergebnis - Fehlerspeicher
EGS ML (EGS 52) - Wert 1
P2600 Steuergeräte Spannungsversorgung - Wert Zu niedrig
ESP Teves Mk20 - Wert 1
C1529 Vorladedruck Wert Plausibilität
ESP Teves Mk20
1. ESP Teves Mk20
2. Istwerte
3. Keine Verbindung
4. ESP Teves Mk20
5. Fehlerspeicher - Fehleranzahl 1
C1529 Vorladedruck Plausibilität
1. Suchergebnis - Fehlerspeicher
EGS ML (EGS 52) - Wert 1
P2600 Steuergeräte Spannungsversorgung - Wert Zu niedrig
ESP Teves Mk20 - Wert 1
C1529 Vorladedruck - Plausibilität
Bin für alle Tipps und Hinweise dankbar.
Ich hoffe, dass jemand mit den Daten etwas anfangen kann und sie interpretieren kann.
Nicht, dass ich umsonst das vielleicht unnötige teure Prozedere mit dem Steuergerät durchführen lasse.
Wünsche euch eine gute Zeit.
Danke schon mal vorab.
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User seit 17.10.2007
| Geschrieben am 02.07.2016 um 10:25 Uhr  
| Bei mir ist das gleiche in einer Werkstatt passiert und das Verhalten nach dem die eine 50er Sicherung getauscht wurde, das selbe. Erst beim ersten Bremsen die ESP Leuchte. Mein ESP Steuergerät wurde sogar eingeschickt und geprüft, angeblich "keine Fehler" gefunden. Hab dann gegen ein gebrauchtes getauscht, Fehler weg. Bremslichtschalter, etc. hab ich alles vorher versucht - kein Erfolg.
Gruß
Phil | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 152
User seit 05.06.2005
| Geschrieben am 03.07.2016 um 19:49 Uhr  
| Hallo Phil,
musstest du das (neue) gebrauchte Steuergerät durch Mercedes im Fahrzeug freischalten/anmelden oder wie auch immer initialisieren lassen? Oder reicht es, wenn es nur einfach (durch einen Werkstatt) eingebaut wird?
Der Bremslichtschalter wurde übrigens getauscht, löste das Problem aber nicht.
Kann jemand von euch allen mit dem Fehlerprotokoll was anfangen, das ich im ersten Beitrag gepostet hatte?
Gruß
Manfred | Antworten
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