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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: Vario-Dach öffnet nicht
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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 14.07.2016 um 13:47 Uhr   
Hallo Levi

Die Relais an der Dachhydraulik geben gerne mal nach einigen Jahren den Geist auf. Darum ja die Empfehlung diese inkl. Ölwechsel alle 2-3 Jahre zu tauschen.
Ich hoffe für dich das es nicht an der Hydraulikeinheit liegt denn dann tauschen die Jung dort das ganze Ding was mit Einbau ca. 2500 Euro kostet. Die Relais ( € 30 ] werden meist gar nicht geprüft.
Ja nach dem was bei der Rep. raus kommt und die wechseln die o.g. Dachhydraulik komplett lasse die unbedingt alle allten Teile aushändigen.
Die Hydraulikeinheit ist zu 95 % nicht defekt.
Lediglich die Relais ( gibt es bei MB ) und oder das Magnetventil ( gibt es nicht bei MB aber ggfl. bei ebay ) können den Geist aufgeben.

Bitte informiere uns über alles was die dort gemacht haben ganz genau.

Sowohl beim 350er meines Sohnes, und 2 weitern Kollegen hier aus dem Forum wollte man 2500 Euro für die Rep und ich habe das entweder mit Relaiswechsel oder Instandsetzung das Magnetventils für unter 50 Euro Materialeinsatz in Ordnung gebracht.


--
LG aus der Klingenstadt Henning

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 Geschrieben am 14.07.2016 um 16:24 Uhr   
Hi Henning,
ich hab das Gefühl, die von der Werkstatt wollen sich drücken: bis um 16 Uhr sollte man Bescheid bekommen, stutzig macht mich, dass jemand Anders mit mir reden möchte....
Grüßle
Marina

--
Es gibt immer einen noch größeren Fisch!

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 14.07.2016 um 22:54 Uhr   
Hallo Levi
Wenn man dir erklären will das wie oben von mir beschreiben die Einheit getauscht werden muss würde ich zunächst darauf bestehen das die Relais gewechselt werden.
Haben die denn mal den Fehlerspeicher ausgelesen.

Woher kommst du denn

--
LG aus der Klingenstadt Henning

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 Geschrieben am 16.07.2016 um 20:42 Uhr   
Es war tatsächlich ein defektes Relais in der Hydraulikeinheit. Äußerlich ist kein Defekt zu erkennen, keine Verschleißspuren. Aber beim Schalten klingt es anders , auch wenn es den Kontakt mal wieder richtig schließt.

   

--
Gruß Philip

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   MacPeter

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 Geschrieben am 17.07.2016 um 10:21 Uhr   
Henning seine "Glaskugel" hatte wiedermal recht!!

Bin froh das ich meine Relais bei ihm wechseln konnte.
Naja... Habe wechseln lassen.
Er ist eben sehr fit was die Dachmechanik angeht.

Gruß... MacPeter

--
SLK 200 Kompressor
07/2005
Bernsteinrot, metallic
Lenkrad unten abgeflacht, in Alcantara
Dachmodul, Powerconverter, Windschott getönt

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 17.07.2016 um 13:59 Uhr   
Hallo Philip

Danke für das schöne Bild.
Ich hatte mir bis dato nicht die Mühe gemacht so ein Relais zu öffnen
denn ca. 25 Euro für die beiden Dinger sind überschauber die grundsätzlich mal zu wechseln.

@ Peter

Danke für die Blumen aber ich muss noch einmal wiederholen das sich mein Wissen über das Problem mit der Dachhydraulik auf Tipps von " Hubi " aufbaut.
Als seiner Zeit die Hydraulik beim SLK meines Sohnes streikte hat er mich auf den rechten Weg gebracht.
Dort war es zwar ein defektes Magnetventil was ich selbst rausgefunden haben aber meist ist wirklich nur das Relais verschlissen.

Gerade Gestern war wieder ein MBSLKler aus Köln bei mir und wir haben die Relais getauscht, die Hydraulik gespült und neues Öl eingefüllt.
Nebenbei auch gleich mal das Servoöl getauscht was der Servopumpe wohl sehr gut tut.
Dank noch mal an Hubi !!!

Fazit:
Wenn Dach nicht funzt erst mal Relais ( St.12,50 Euro ) und oder Magnetventil
( gibt es nicht einzeln, muss man instandsetzten oder im Netz von ähnlichen Einheiten z.b. SLK 170 gebraucht schiessen) prüfen.
Dann könnten es noch die beiden Endschalter am dach sein. ( St. 40 Euro )
Auf keinen Fall vorschnell bei MB die Einheit tauschen lassen.



--
LG aus der Klingenstadt Henning

2009er Bollerwagen

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 Geschrieben am 24.07.2016 um 22:11 Uhr   
Auf der Suche nach der Ursache für die schlechte Relaisqualität , habe ich mich in den NSA-Server gehackt und folgendes
Telefongespräch im Archiv entdeckt. Da die NSA illegal abgehört hat, kann ich das Original nicht veröffentlich , aber ein Gesprächsprotokoll geht:

Person A: Wir brauchen ein Relais für die Hydraulikeinheit für unser Vario-Dach, die Spezifikation kennen sie bereits von der letzten Lieferung.
Person B: Wir haben da ein Top-Angebot, neueste Entwicklung mit einer Ausfallwahrscheinlichkeit von 0,01% nach
10000 Schaltzyklen. Funktioniert von -30 Grad bis +60 Grad zuverlässig.
Person A: Was kostet das?
Person B: 7,23 Euro, spottbillig!!
Person A: Viel zu teuer. Jeder Euro mehr im Einkauf verteuert das Fahrzeug im Verkauf um ca. 17 Euro.
Wenn wir 1 Million Relais kaufen macht das , äh äh ,mmmhh, eine Riesensumme.
Und im übrigen machen unsere Kunden das Dach bei -30 Grad nicht auf, die gehen eher mit Socken ins Bett.
Haben Sie nicht was Billiges.
Person B: Selbstverständlich . Wir haben noch einen Restposten , der für einen Fiat Spider gedacht war,
aber nicht abgenommen wurde. Kostet 0,79 Euro, allerdings fallen 10% vor ca. 1000 Schaltzyklen aus.
Person A: Na ja, Italien , da scheint ja auch immer die Sonne. Wieviel haben sie denn noch?
Person B: 13500 Stück.
Person A : Das passt doch ausgezeichnet. Wir kaufen den geamten Posten. Für den Export nach Kalifornien nehmen
wir die guten Relais und für Deutschland reichen die billigen . Damit kommen wir immer über die Garantie.
Schließlich müssen wir auch was für die Werkstätten tun, vom Verkauf können die ja nicht mehr leben.


--
Gruß Philip

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 25.07.2016 um 14:33 Uhr   
Hallo Philip

Ganz so dramaitisch sehe ich das nicht. Ein Relais ist Bauatbedingt immer in gewisser Weise ein Verschleisteil was mit ca. 13 Euro per St. ja durch aus
bezahlbar bei MB zu beziehen ist.
Vielmehr finde ich, bei Störungen am Dach, den fehlenden Hinweis auf dies Teil
als bedenklich. Warum wiederholt die Werkstätten nicht zunächst die Teil tauschen bevor eine Rep. vom ca. 2500 Euro aufgerufen wird ist mir unerklärlich.
Auch der Preis für den Wechsel der Relais finde ich zu hoch.
Ich habe nun nach den 5. Wagen etwas Übung und tausche die Relais inkl. Zerlegen und Zusammenbau des Wagen in gut 1 Std. inkl. eine Ölwechsel.Wenn MB an der Stelle 150 - 200 Euro aufrufen würde wäre das OK.
Den Einbau für rund 800 Euro anzubieten ist schlicht unverschämt selbst wenn man den Tausch der Hydraulikeinheit ( ca. 20 min. ) dazunehmen muss ist das zu viel.



--
LG aus der Klingenstadt Henning

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 Geschrieben am 10.10.2016 um 10:55 Uhr   
Hallo Zusammen,
inzwischen haben wir die Rechnung bekommen (dauert beim SLK immer ewig - bei der B-Klasse geht es ganz flott - ich zahle lieber gerne gleich)
1300@ inkl. ServiceB
Grüßle
Leviathan

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