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User seit 25.06.2016
| Geschrieben am 25.06.2016 um 12:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Horax am 25.06.2016 um 12:36 Uhr ]
Moin,
erstmal ein Hallo an alle. Ich bin neu im Forum, weil ich mir jüngst einen R170, Bj.99 mit 193 PS und Gasanlage gekauft habe. Leider scheinen die 193 PS nicht durchzuschlagen. Nach einer Fehlerauslesung war folgendes zu lesen:
036 Sekundärluftventil Unterbrechung/Schluss
040 Nockenwellenverstellung Unterbrechung/Schluss
119 Lader Regelkreis Fehler
120 Laderkupplung Unterbrechung/Schluss
Nach Reset traten alle Fehler sofort wieder auf.
Der R170 überschreitet kaum die 180 km/h und "zieht" entsprechend, läuft aber auf Benzin sonst rund. Auf Gas gibts bei Vollgas einige Aussetzer.
Könnten die Fehler EINE Ursache haben? Wenn ja welche?
Ich würde mich über Anregungen sehr freuen.
VG
Jörg | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 25.06.2016 um 14:15 Uhr  
|
Horax schrieb:
Könnten die Fehler EINE Ursache haben? Wenn ja welche?
Moin!
Öl im Kabelbaum und/oder K40... sag' ich 'mal.
Mach' 'mal die Plastikabdeckung mit dem Stern an der Motorfront ab, mache ein Foto und ziehe den Stecker vom Nockenwellenverstellmagneten... ist die Verbindung verölt?
Falls ja, öffne die Steuergerätebox vor der Batterie und schaue, ob der Stecker vom Motorsteuergerät verölt ist, dann trenne die Steckerverbindung zur Lamdasonde und schaue nach Öl.
Findest Du weder Öl am Steuergerätestecker noch Öl in der Verbindung zur Lamdasonde, baue das K40 -Modul aus der Steuergerätebox (das mit den vielen Sicherungen), öffne es und betrachte mit einer starken(!) Lupe die Lötkontakte auf Schäden (oder löte sie einfach auf Verdacht alle nach).
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 25.06.2016 um 15:32 Uhr  
| Leider keine km-Angabe, denn ab so 150 T. ist in der Tat das K40 dringend tatverdächtig. Am besten: Neu, dann hast Du für viele Störquellen Ruhe. Verölung? Gibt's auch beim PreFl, aber lange nicht so vehement. Nachschauen kostet nichts und klärt diese Frage. Viel Erfolg! Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs. | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 25.06.2016
| Geschrieben am 26.06.2016 um 14:13 Uhr  
|
Moin!
Öl im Kabelbaum und/oder K40... sag' ich 'mal.
Mach' 'mal die Plastikabdeckung mit dem Stern an der Motorfront ab, mache ein Foto und ziehe den Stecker vom Nockenwellenverstellmagneten... ist die Verbindung verölt?
Falls ja, öffne die Steuergerätebox vor der Batterie und schaue, ob der Stecker vom Motorsteuergerät verölt ist, dann trenne die Steckerverbindung zur Lamdasonde und schaue nach Öl.
Findest Du weder Öl am Steuergerätestecker noch Öl in der Verbindung zur Lamdasonde, baue das K40 -Modul aus der Steuergerätebox (das mit den vielen Sicherungen), öffne es und betrachte mit einer starken(!) Lupe die Lötkontakte auf Schäden (oder löte sie einfach auf Verdacht alle nach).
Ciao Uwe
Danke für die Hinweise. Geht ja fix hier.
Ich werde die Tipps meinem Schrauber geben, da ich leider nicht über die Erfahrung verfüge an dem K40 rumzulöten.
Vllt. noch die Frage: Wenn der Kabelbaum mit Öl versifft ist, gibt es da spezielle Reiniger aus der Dose? Zudem kommt das Öl ja meist aus irgendeiner Dichtung raus. Welche mag da wohl undicht sein?
Grüße Jörg | Antworten
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| Geschrieben am 26.06.2016 um 14:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 26.06.2016 um 14:53 Uhr ]
Moin!
Steht doch da...
umac schrieb:
Mach' 'mal die Plastikabdeckung mit dem Stern an der Motorfront ab, mache ein Foto und ziehe den Stecker vom Nockenwellenverstellmagneten... ist die Verbindung verölt?
Durch die Kapillarkräfte wandert das Öl vom undichten Stecker über's Kabel zum
(und in's) Steuergerät und von dort zur Lambdasonde.
So kann sich ein SLK ganz schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden entwickeln, wenn nicht rechtzeitig gehandelt wird.
Suche hier im Forum 'mal nach... Ölstopkabel
Wenn kein Öl unterwegs ist und das K40 ebenfalls ok ist, möge Dein Spezi sich auf die Magnetkupplung vom Kompressor stürzen, also auf Kurzschluß messen und 'mal 12V+ und 12V- direkt anlegen.
Ciao Uwe
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| Geschrieben am 16.02.2019 um 14:58 Uhr  
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umac schrieb:
Horax schrieb:
Könnten die Fehler EINE Ursache haben? Wenn ja welche?
Moin!
Öl im Kabelbaum und/oder K40... sag' ich 'mal.
Mach' 'mal die Plastikabdeckung mit dem Stern an der Motorfront ab, mache ein Foto und ziehe den Stecker vom Nockenwellenverstellmagneten... ist die Verbindung verölt?
Falls ja, öffne die Steuergerätebox vor der Batterie und schaue, ob der Stecker vom Motorsteuergerät verölt ist, dann trenne die Steckerverbindung zur Lamdasonde und schaue nach Öl.
Findest Du weder Öl am Steuergerätestecker noch Öl in der Verbindung zur Lamdasonde, baue das K40 -Modul aus der Steuergerätebox (das mit den vielen Sicherungen), öffne es und betrachte mit einer starken(!) Lupe die Lötkontakte auf Schäden (oder löte sie einfach auf Verdacht alle nach).
Ciao Uwe
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Bin noch eine Antwort schuldig. Es war die kalte Lötstelle. €50 und die Sache war vom Tisch, dank dieses Tipps!
Danke dafür. | Antworten
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