.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Kaufberatung R171 200
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   olme

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 16.06.2016
 Geschrieben am 21.06.2016 um 16:19 Uhr   
Hallo,
bei der Gebrauchtwagensuche schwanke ich bei R171 zwischen 2004 und 2006er Baujahren, 200er Maschine. Als Zweitfahrzeug werden es nicht so viele KM und Budget sollte unter 16k bleiben, gern auch nur um 10k. Die Suche hier hat mich nicht soviel schlauer gemacht, daher die Frage: Wie steht es mit den "Kinderkrankheiten" - kann man da generelle Tips geben? Rost wie beim R170 sollte ja kein Thema mehr sein. Öl vom Nockenversteller muss man schauen, habe ich gelernt. Was gibt es noch?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an olme    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 16.06.2016
 Geschrieben am 21.06.2016 um 17:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Loki_0815 am 21.06.2016 um 17:28 Uhr ]

Servus,
erstmal willkommen und hallöchen auch von mir SKL Forumsneuling.

Über Kinderkrankheiten kann und darf ich mich hier nicht auslassen da ich viel zu neu in der SLK Materie bin, da findest einige hier im Forum die da mehr zu schreiben können.
Kinderkrankheiten sollten nach so vielen Jahren eigendlich ausgemerzt und behoben sein,
würde eher zu den Alters und Standschäden tendieren und diese Punkte genauer unter die Lupe nehmen.

Zu deiner Kaufberatung kann ich zum 171ger meinen Senf dazu geben.

Ich habe eine ganze Weile gesucht und mir verschiedene SKL´s, vom 170ger und 171 angesehen und muß sagen das ich auf den Probefahrten nie wirklich was zu bemängeln hatte.
Optisch hatte ich noch bessere in Aussicht, aber mich hat zum Schluß auch mehr die technische Seite interessiert. Dallen kann man günstig raus machen lassen oder auch nicht. Mein 2005er mit damals 103000km habe ich bis auf wenige Kleinigkeiten für 11000,- erstanden. Da war bei 93000 ein KD bei einer Mercedes Vertragswerkstatt gemacht worden.
Außerdem wurde das Auto von einer Frau als Geschäftssommerfahrzeug genutzt. Von daher wurde der nie geplagt oder verbastelt. Da konnte ich gut über die, trotz Parktronic, Parkmacken hinwegsehen.
Mir wurde von der Diva mehrfach abgeraten, muß nun aber sagen das mir der 200 Kompressor (163Ps ) gut gefällt und nachdem ich bei 105000km Getriebe, Hinterachs und Motoröl gewechselt habe alles super schnurrt und der Motor nach meinen jetzt 10000km endlich richtig eingefahren ist !

Wenn Du dir etwas Zeit lässt und dich nicht von so Hobbybastlern und Baraberverkäufern bequatschen lässt, findest da was bezahlbes und solides.
Mein Honda Accord als 2,3L Sauger war ein tolles Auto .... aber der SLK Top den bei weitem.

Von mir ganz klar .... einen kaufen, aber wie immer heist es .... Augen auf beim Autokauf !

Schau mal, so sieht es aus wenn ich aus der Werkstatttüre blicke ! Schick oder ?!


   

--
BH Marke Zauberflöte .... macht man den hinten auf, geht vorne der Zauber flöten !

Gruß
Loki

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Loki_0815    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   olme

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 16.06.2016
 Geschrieben am 21.06.2016 um 18:44 Uhr   
Jau, sieht fast aus wie ein SL
Danke Dir

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an olme    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4387
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.06.2016 um 21:43 Uhr   
Hi Olme,

hier mal was zum Lesen:

http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=70227&forum=4

Du kannst auch bei Google folgendes eingeben:

Kaufberatung R171 MBSLK
oder
Schwachstellen R171 MBSLK
oder
Rost R171 MBSLK

usw.

Da kommt jede Menge Lesestoff zusammen!

Du findest sicher das passende Fahrzeug, das sollte kein Problem sein!

Welche Farbe soll es denn sein!

Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   olme

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 16.06.2016
 Geschrieben am 22.06.2016 um 22:09 Uhr   
Danke für die Links, lese das mal fleißig. Ich lass mich aber auch nicht verrückt machen durch die Häufung von Negativberichten - das ist ja häufig in Foren so. Aber mal den Blick an die richtige Stelle werfen, also Dachkannte, Radlauf, Kofferraumdeckel - das hilft vor schnellen Enttäuschungen.

Die Farbe... früher war egal welche Farbe, Hauptsache sie war schwarz.
Da aber die Dauerkarte für den Waschsalon recht teuer ist, bin ich mittlerweile auch an den Silber-Schattierungen interessiert. Unter Berücksichtigung der alten Vorliebe dann auch eher dunkleres Silber - und da liegt das Dilemma: Die sind seltener, zumindest aktuell.

Aktuell mache ich mir Gedanken, ob ich lieber gleich mehr Flocken ausgeben soll in der Hoffnung, länger mit dem Wagen zufrieden zu sein, oder erstmal eine günstige Einstiegsdroge, die nicht im Geldbeutel so reinhaut, wo dann das ein oder andere Feature fehlt.
Z.B. das magische Airscarf, was nicht fehlen darf... früher hätte man doch gesagt, wer das braucht, ist nicht hart genug im Nehmen
Oder Parkpiepser (PDC) - wo ich aber keinen Neuwagenkäufer verstehe, der das weglässt. Man braucht nur einen Touch, dann sind die Kosten des PDC wieder drin...

Naja, lange Rede: Das Suchen ist Teil des Vergnügens, nicht der Last.

Olav

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an olme    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   miata

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 430
User seit 07.03.2008
 Geschrieben am 23.06.2016 um 13:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von miata am 23.06.2016 um 13:29 Uhr ]

Hallo und Willkommen,

ich berichte mal aus meinen Augen (Bj 2005 Neukauf durch meine Mutter, den ich dann übernommen habe). Hat jetzt fast 100t km.
Meine Mom ist ultimativ pflegeresistent, aber die ersten 3 Jahre in Ihrem Besitz als Neuwagen muß man ja auch nix pflegen, wobei ich ihn pfleglich eingefahren hätte, hätte ich damals gewußt das ich ihn mal hab...

Nun, relevant am 200k scheint der Kompressor bzw dessen Federchen... ich weiß es grade nicht exakt. Aber ich erinner mich dass dort ein Kleinteil den Kompressor lahmlegen kann. Bei mir nicht bisher.
Rost kenn ich nicht, da er ab Übernahme kein Winter mehr gesehen hat (sieht von unten aus wie Austellungsfahrzeug).
Dach tut auch völlig zuverlässig.
Schwarz ist ne schöne, aber böse Farbe wer penibel ist. Der Original- Lack ist übrigens irgend was spezielles (kratzfester als andere). Sollte mal Unfall sein, drauf achten.
Ich beweg den "Dicken" meißt im "Opa-Modus", weils sehr zu ihm passt und ich zum pesen nen MX-5 oder ne GSXR hab .
Klima geht auch noch.
Airscarf hab und kenn ich nicht, von daher fällts vermissen schwer .

Ehrlich, kauf dir einen für auf Dauer. Das Ding macht einfach Spaß bzw ist ein sehr schönes und zuverlässiges Spielzeug. Natürlich sofern dir klar ist dass es ein Zweisitzer ist und nicht viel Gepäck transportieren willst. Wobei sogar ein recht großer Kinderwagen gefaltet rein geht - inkl Dach auf zu machen (war testweise).

Womit ich Probleme hab ist die Batterie... nach 2-3Wochen meißt fast leer (hab n blödes Dachmodul). Aber wenn das alles ist... . Ok, AMG Outfit wäre das Tüpfelchen... hach.. .
Wenn Motorisierung relevant, nimm den 350er. Hab ich öfters mal gefahren. Klingt anders, geht flotter, verbraucht kaum mehr. Mir langt der 200er, geht sehr gut für das Motörchen (ohne Beifahrer zumindest). Aber wenn ich die Wahl hätte...

@Loki... fein, jetzt weis ich ja wie Deiner aussieht. Schick. Also falls dir mal ein schwarzer winkt...


--
Grüße
Micha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an miata    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 16.06.2016
 Geschrieben am 23.06.2016 um 15:53 Uhr   
Ich grüße auch immer die SLK´ler, nur nicht alle grüßen zurück !

Können uns ja mal am Rauschbart auf ein gemütliches Pläuschchen treffen ....

--
BH Marke Zauberflöte .... macht man den hinten auf, geht vorne der Zauber flöten !

Gruß
Loki

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Loki_0815    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   olme

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 16.06.2016
 Geschrieben am 24.06.2016 um 21:23 Uhr   
Nach zwei Probefahrten mit dem 200 glaube ich auch, dass vielleicht der 280 ein guter Kompromiss für mich wäre. Habe da bloß Angst vor dem Ölproblem am Nockenwellensteller. Wenn man nachschaut wie hier im andern Thread beschrieben - Stecker abziehen - ist man dann schon auf der sicheren Seite, wenn es da trocken ist?
Eigentlich kommt es mir so vor, als wenn MB lieber auch den 230er Motor als 4Zyl weiter hätte anbieten müssen, da man so gleich gezwungen wird auf 6 Töpfe zu gehen, was auch mehr Gewicht auf der Vorderachse macht.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an olme    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 16.06.2016
 Geschrieben am 25.06.2016 um 10:06 Uhr   
Ich bin alternativ nur den 230ger mal gefahren, da konnte ich keinen fahrerischen Unterschied feststellen. In einem Test hatte ich gelesen das bis zum 280ger das Handling am besten sei.
Wobei laut Testfahrer der 280 wohl ein guter Kompromiss sei da bei den Größeren Motoren dann zuviel Gewicht auf der Vorderachse sei.
Ob da so stimmt weis ich nicht, für mich aber plausibel.

--
BH Marke Zauberflöte .... macht man den hinten auf, geht vorne der Zauber flöten !

Gruß
Loki

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Loki_0815    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 564
User seit 29.06.2009
 Geschrieben am 25.06.2016 um 16:09 Uhr   
Moin,

ich habe in drei Jahren einen 200er Mopf ca. 40.000 km gefahren. Durch einen Unfall vor 4,5 Jahren wurde ich zum Fahrzeugwechsel gezwungen und habe dann wieder nach 200ern geguckt, da die 184 PS m.E. völlig ausreichen.

Der Zufall brachte mich dann zu meinem jetzigen 300er, den ich als Jahreswagen gekauft habe. Schon allein die Siebengangautomatik spricht für 'nen Sechszylinder. Wenn der Mehrpreis für 'nen 280er nicht allzu hoch ist, nimm lieber den.

--
Semper fidelis

Viele Grüße von Volker

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kapitän    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :980
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.389

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm