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Tipps und Technik R170 » » Thema: PSE ZV Pumpe Fehlersuche
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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.06.2016 um 21:04 Uhr   
Hm. Der MB-Chef, er saß gerade am Laptop, als ich ihn fragte, wird das per Stardiagnose schon schaukeln. Nur drängt es bei mir aktuell noch nicht so, da ich einfach mit der intakten PSE aus dem anderen R170 geschwind 'plug & play' stecke. Aber es ist nicht vergessen. Daran bin ich selbst interessiert.
By the way: Hier hat's doch einige User mit Stardiagnose (Bari? u.a.). Wollen die es nicht mal versuchen? VG Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs.

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 Geschrieben am 01.07.2016 um 17:12 Uhr   
Fortschritte!

Folgenden Aufbau habe ich jetzt:

Arduino Nano + MCP2515 CAN Shield
Angesteuert wird der MCP2515 mit der "CAN_BUS_Shield" Libary von Seeed Studios (die Libary ist für den MCP kompatibel, auch wenn Seeed Studios ein anderes CAN Shield anbietet).

Dazu habe ich den Stecker der originalen PSE ausgelötet und ein Kabel für
CAN High (weiss) und
CAN Low (grün) angelötet um die Verbindung mit dem CAN Shield herzustellen ohne den originalen Kabelbaum zu zerschneiden.

https://abload.de/img/wp_20160701_16_28_31_bbukg.jpg

Wenn elektisch alles schick ist, braucht man noch die Baudrate des CAN Bus um die Daten lesen zu können. In Internetforen habe ich zu einem anderen Modell (w210 und andere) was von 83,3k gelesen. An meinem konnte ich mir 80k lesen! Das dürfte auch der Grund sein warum die PSE des w210 im r170 nicht funktioniert...

Jedenfalls konnte ich die Daten für Funkfernbedienung und Innenraumschalter auslesen. Der Befehl für das Schließen während der Fahrt fehlt.
Original ist es auch möglich nur die Fahrertür, die Armablage und den Tankdeckel zu entriegeln. Hierfür ist wohl die Spule in der PSE gut, da wird sicher ne Kugel zur dichten und öffnen der entsprechenden Kanäle hin und her geschoben.

Hier die Daten:

Funk öffnen:

get data from ID:
200
1
-----------------------------
get data from ID:
200
1
-----------------------------
get data from ID:
200
1
-----------------------------
get data from ID:
200
1
-----------------------------
get data from ID:
200
1
-----------------------------
get data from ID:
200
1
-----------------------------
get data from ID:
200
1
-----------------------------
get data from ID:
200
1
-----------------------------
get data from ID:
200
0
-----------------------------

Funk schließen:

get data from ID:
200
2
-----------------------------
get data from ID:
200
2
-----------------------------
get data from ID:
200
2
-----------------------------
get data from ID:
200
2
-----------------------------
get data from ID:
200
2
-----------------------------
get data from ID:
200
2
-----------------------------
get data from ID:
200
2
-----------------------------
get data from ID:
200
2
-----------------------------
get data from ID:
200
0
-----------------------------

Innenschalter ZV verriegeln (oben)

-----------------------------
get data from ID:
15
67 98 48 64
-----------------------------

Innenschalter ZB entriegeln (unten)

-----------------------------
get data from ID:
15
131 98 48 64
-----------------------------


Von der ID 15 und 0 kamen auch so noch Daten zwischendurch. Ich denke hier wird versucht mit der PSE zu quatschen. Schlägt fehl, also ist sicher dazu ein Fehler abgelegt.

Als nächstes müsste ich die originale Pumpe und Druckschalter umbauen. Angesteuert wird das sicher mit einem Relais, welches es erlaubt die Polung den Motor umzudrehen. Mal schauen ob ich die originale PSE dafür ausschlachten kann.

VG

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 Geschrieben am 02.07.2016 um 15:45 Uhr   
Aus dem Starfinder für den PreFl R170:
"Mercedes Benz uses transfer rates from
83 kbit/s up to 500 kbit/s."

The engine compartment CAN (CAN-C) has a transfer rate of 500 kbit/sec, the interior CAN (CAN-B) only has a transfer rate of 83 kbit/sec due to the less time-critical CAN messages.

Sollte auch für den Fl gelten

--
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   rollo320

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 Geschrieben am 04.07.2016 um 08:38 Uhr   
OK - jetzt bin ich definitiv raus. Aber falls man aus Euren Untersuchungen etwas ableiten kann um eine normale PSE aus einer C- oder E-Klasse in den SLK zu packen, dann lasst es mich bitte wissen.

--
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 Geschrieben am 04.07.2016 um 09:55 Uhr   
Hi, ich werd das nochmal mit 83,8k probieren. Mit 80k kam wie gesagt das genannte Ergebnis zustande.

Meine Variante ist NICHT gut um eine w210 Pumpe in den r170 zu setzen, sondern um die Funktion der PSE mit relativ einfachen Mitteln nachzubauen.
Bis jetzt liegen die Materialkosten bei ca. 10€!

Das H Brückenrelais findet man schon auf dem originalen Board, das kann man also weiterverwenden. NEC EP2-N5 ist die Bezeichnung auf dem Board, das ist der kleine schwarze Kasten.

Ein abgeschlossenes Mittelfach in Innenraum bekommt man im übrigen nicht einfach so auf indem man den Unterdruckmotor an den Verteiler anschließt und dann einfach an 12V laufen lässt. Man muss die Leitung ("TK") bzw. die lange Leitung ausklippsen und direkt an einen der anderen Anschlüsse anschließen. Diese Leitung wird durch diese Spule am Verteiler gesteuert und ist im normalen Zustand ZU, dort geht also keine Luft durch.

VG

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 Geschrieben am 04.07.2016 um 23:50 Uhr   
Eine Sache muss ich noch lösen:
Die Innenraumbeleuchtung (Tür auf und ZV Betätigung) geht nur an wenn die PSE angesteckt ist. Auch wenn diese defekt ist. Ich denke da muss ich nur die beiden Kabel durchschleifen. Welchen zweck das hat, dass dort das Signal fürs Innenraumlicht durch geht weiß ich allerdings nicht. Öffnen und verschließen kann man ja auch so wenn wenn die Türen offen oder zu sind...

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 Geschrieben am 27.09.2016 um 05:02 Uhr   
@bigrick:
fast drei monate vergangen:
wie weit bist du mit deinem projekt ?

--
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 Geschrieben am 27.09.2016 um 13:20 Uhr   
Hi,

ich hab die vergangenen Wochen am neuen Motorrad geschraubt. Muss auch gemacht werden.
Ich wollte jetzt die PSE Platine in eagle nachbauen (nur halt mit Arduino Basis). Dabei fehlt noch das Relais NEC EP2, welches ich erst designen muss. Es gibt in der Eagle Bibliothek kein vergleichbares Relais. Anzahl der Bauteile hält sich im Rahmen und sollte ohne spezielles Werkzeug machbar sein (kein SMD). Auch die Kosten sind lächerlich im Vergleich zu einer neuen.
Die Sache mit dem Innenraumlicht fehlt auch noch, das muss ich noch durchmessen.

Die Software programmieren ist für mich kein Thema. Elektronik dagen ist nicht mein Fachgebiet. Ich würde mich über Unterstützung freuen. Freilaufdioden, Relaistreiber, z.B. ULN2003 etc sagt mir schon was. Wäre aber super wenn da jemand drüber gückt der das nich zum Ersten mal macht.
Platine kann ich mit meinem Plotter herstellen, Bohren muss man von Hand.

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