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Tipps und Technik R170 » » Thema: PSE ZV Pumpe Fehlersuche |
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... ist OFFLINE
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User seit 18.08.2015
| Geschrieben am 20.06.2016 um 10:45 Uhr  
| Hallo,
meine ZV Pumpe hat es am Wochenende gewässert. Angekündigt hat sich das bereits durch eine spinnende Innenraumbeleuchtung. Wegen Unkenntnis hab ich das leider ignoriert, sonst hätte man das Teil noch retten können.
Jedenfalls ging sie gestern nicht mehr, also ausgebaut, trockengelegt, gereinigt und geschaut. Nix... tot... Nachgelötet habe ich auch schon. trotzdem alles wie tot.
Allerding: Mein Innenraumliche geht beim betätigen der ZV an. Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt das Signal auch von dem PSE. Also sollte das Teil ja nicht ganz tot sein. Unter dem weissen Stecker sammelt sich noch der Gammel, das hab ich noch nicht gereinigt. Kontakt 60 hab ich auch noch nicht probiert.
Das PSE vom W210 und R170 scheint baugleich zu sein, nur das dieses vom w210 gut 200€ günstiger ist.
In einem englisch sprachigen Forum berichtete jemand davon das PSE´s dieser Fahrzeuge identisch sind, nur die Fahrzeuge verschiede CAN "Büsse" haben. Der User hat daraufhin einfach den Mikroprozessor vom R170 in das Teil vom W210 eingebaut und voila es geht. Das würde ich als nächstes probieren wenn alles nix hilft.
Sonst noch Ideen? | Antworten
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| Geschrieben am 21.06.2016 um 08:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von rollo320 am 21.06.2016 um 08:33 Uhr ]
Hallo Bigrick,
das klingt interessant mit dem umlöten. ich habe selber dieses Jahr meine PSE tauschen müssen, weil der Vorbesitzer sie geflutet hat. Auch nachlöten und putzen hat nicht geholfen.
Aus Kostengrüfen habe ich dann auch W210 PSE's ausprobiert - ohne Erfolg.
Mach bitte ein paar Bilder vom Chip den du umlötest. Wenn der IC viele Anschlüsse hat ist das je eher was für Micro-Elektroniker....
Auf jeden Fall würde ich deinem Beispiel dann gerne folgen und den hoffentlich heilen alten IC von der SLK PSE umlöten auf die E-Klasse PSE.
Anbei ein Bild (aus dem Netz) von der Platine. Welcher IC ist es denn?
--
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| Geschrieben am 21.06.2016 um 21:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von bigrick am 21.06.2016 um 22:24 Uhr ]
Hi,
also erstmal gibt es offensichtlich unterschiede wie die Bauteile intern ausgeführt sind. Mein PSE hat ein anderes Platinendesign und auch weniger Bauteile. Der Microprozessor ist auch ein völlig anderer.
Bekannt ist das unser PSE immer mal wieder ersetzt wurde (die dritt letzte Teilenummer, in meinem Fall *748 ersetzt durch *848) andere haben eine *448 oder sonst was. Ich habe jetzt ein W208/w210 PSE mit eben diesen letzten drei Zahlen gekauft, also wie meins ein *748er. Wenns da ist weiss ich mehr
Ablöten soll am schnellsten und einfachsten mit einem Heissluftföhn gehen. Dabei nimmer das Bauteil auch kein Schaden. Einzig die anderen Bauteile danebem müssen geschützt werden, denn sonst lötet man die gleich mit ab...
Ich bleibe dran und werde berichten.
PS: Da ich nicht so recht gewillt bin im Zweifelsfall 500 Steine für ein neues PSE auszugeben, könnte man auch probieren den CAN Bus anzuzapfen und das Öffnung und Schließsignal (bzw. die Erkennung dessen) mit einem Arduino + CAN Shield nachzubauen. Die Hardware ist ja dafür sogar da (Unterdruck/Überdruck Schalter und der Vakkuummotor). | Antworten
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User seit 17.11.2015
| Geschrieben am 22.06.2016 um 14:14 Uhr  
| Oha, ich glaube nicht das irgendein IC einen Heißluftföhn überlebt. Die Temperatur um das Lötzinn zu schmelzen ist höher als die zulässige Temperatur des Chips.
Daher wäre ich auf die Chipquik-Methode gegangen.
Aber ich lass mich gerne belehren....
--
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| Geschrieben am 22.06.2016 um 14:39 Uhr  
| Stichwort PSE aus dem Modell W210: Es ist richtig, dass die Pumpen beider Modelle äußerlich identisch passen. Aber leider nur äußerlich. Ich habe mir so eine um 50€ bei eBay gekauft. Sah aus wie neu. Ruckzuck eingebaut, Funkschlüssel betätigt ..., kein Muckser, tot.
Ich sprach deswegen mit dem MB-Meister/Chef und fragte ihn, ob man die 'neue' nicht per MB-Starsoft so programmieren könnte, dass der CAN spurt. Er meinte wörtlich, das müsste gehen.
Ich bleibe am Ball. Sobald ich darüber melden kann, geschieht es hier natürlich. Viele Grüße! Dieter
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs. | Antworten
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| Geschrieben am 22.06.2016 um 15:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von rollo320 am 22.06.2016 um 15:41 Uhr ]
Hallo Dieter,
den betreffenden Microship kann man auf jeden Fall programmieren. Immerhin sprechen wir hier davon einen identischen Chip von der einen auf die andere Platine umzulöten, nur weil er anders programmiert ist!
Einfacher wäre sicher die Umprogrammierung - nur daran glaube ich langsam nicht mehr. Es sei denn man arbeitet bei Hella...
... übrigens habe ich für meine W210-PSE sogar nur 25 EUR bezahlt. Auch optisch nagelneu und vom Händler mit Garantie. Davon gibt es einfach super viele gebrauchte auf dem Markt aber keine Nachfrage. Das drückt auf den Preis.
--
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| Geschrieben am 22.06.2016 um 16:51 Uhr  
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rollo320 schrieb:
den betreffenden Microship kann man auf jeden Fall programmieren. Immerhin sprechen wir hier davon einen identischen Chip von der einen auf die andere Platine umzulöten, nur weil er anders programmiert ist!
Einfacher wäre sicher die Umprogrammierung - nur daran glaube ich langsam nicht mehr. Es sei denn man arbeitet bei Hella...
Moin!
Das Verfahren zum lesen/schreiben ist bekannt...
http://pdf.datasheetcatalog.net/datasheet/motorola/MC68HC05X32.pdf
...da muß man weder bei Hella arbeiten noch SD haben
Man braucht dazu auch nicht viel Hardware, man muß "nur" wissen, was man tut und damit umgehen können - ich bin sicher, daß wir im Forum entsprechende Mitglieder haben.
Ciao Uwe
--
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