.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Leistungs und Drehmomentkurve 200K R171
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 16.06.2016
 Geschrieben am 16.06.2016 um 14:41 Uhr   
Bevor nun jemand schreibt ich sollte nicht den 200K fahren sondern lieber auf die größeren Motoren gehen, nehme ich vorweg, das es mir nicht wirklich um Mehrleistung geht sondern eher um eine saubere Abstimmung, sonst hätte ich mich für einen größeren entschieden.

Von daher würden mich, bevor ich die Arbeiten angehe, eine Leistungs und Drehmomentkurve eines Serien und eines optimierten SLK200 interessieren.

Man liest viel aber gepostete Messungen des Kleinen finde ich nicht.
Wenn jemand ein PDF seines Prüfstandlaufes mit Drehmomentkurve hat auf der auch beschrieben ist ob dies Rad oder Motorleistung ist, wäre dies für mich vorab eine Hilfe ob ich die Euros dafür einsetze oder nicht.
Eine Vorher- Nachermessung ist eh pflicht .... alles andere wäre nicht aussagekräftig, aber wie schon geschrieben, um eine bessere Einschätzung haben zu können wäre ich für diese Hilfestellung recht dankbar.

Ich weis, tune selbst Motorradmotoren, das mit kaum mehr beschissen und betrogen wird als mit Leistungsangaben um unwissenden und schlecht informierten ganz leicht das Geld aus der Tasche zu ziehen. Einige Tuner sind ja froh das nach dem Tuning die Serienleistung erreicht wurde !

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Gruß
Jens

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Loki_0815    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.06.2016 um 17:21 Uhr   
HI,

Welcher soll es denn sein,

Der 163 preFl
Oder
Der 184PS Fl

Im Slk Prospekt sind die Kurven (Serie) abgebildet

Gruß
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 16.06.2016
 Geschrieben am 16.06.2016 um 17:48 Uhr   
Der mit 163PS ...

Von 2005 gibts noch Prospekte ??
Bei MB auf der Website ?

Habe im Netz schon Messprotokolle gefunden, aber meist nur von Tunern wie TTP oder so.
Ich hätte aber gerne einen Vorher-Nachervergleich von jemanden der soetwas hat machen lassen. TTP verspricht 190PS und 275Nm durch ECU und Sportlufi .... ja sicher, Papier ist geduldig und ich weis welche Faktoren ich an einem Prüfstand stellen muß um eine vermeintliche Leistungssteigerung, auch ohne Tuning, anzeigen zu lassen.
Ich traue fremden Tuningfirmen nicht soweit ich die werfen kann.

Außerdem brauche ich kein Maxtuning, eine einfache Feinabstimmung die man mehr oder weniger als gute Werkstatt einfach für ein paar Euro dem Kunden anbietet.
Der Motor soll ja alt werden und nicht gleich nach dem 3. mal volle Lotte aus der Ecke raus die Segel streichen.


--
Gruß
Loki

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Loki_0815    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   miata

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 431
User seit 07.03.2008
 Geschrieben am 17.06.2016 um 10:45 Uhr   
Feintuning? Der 200er zieht doch sehr gleichmässig und für seine Größe ganz passabel.
Verstehe das Vorhaben daher nicht. Gehts also doch prioritiv um Leistungssteigerung?
Gabs denn nicht mal ne andere Übersetzung für den Kompressor? Gerd gibts ja wohl nimmer.

--
Grüße
Micha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an miata    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 16.06.2016
 Geschrieben am 17.06.2016 um 14:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Loki_0815 am 17.06.2016 um 14:37 Uhr ]

Ja er läuft so sehr gut,
nachdem ich ja alle 10k km Ölwechsel mache und nun auch die ZK gewechselt habe schurrt der Motor feinst.
Es gibt immer irgendwas zu verbessern, vorallem in einem Serienmap.

Ich habe keinerlei Probleme, Kraftstoffverbrauch ist selbst bei recht sportlicher Fahrweise kaum über 10L, nicht Bordkomputer, sondern gemessen und auf 100km gerechnet.

Wenn bei einer solchen Anpassung noch Leistung und Drehmoment zu finden ist, auch recht.
Desshalb interessiert mich eben eine Vorher - Nachermessung damit ich für mich sagen kann, ja das isses mir wert oder nicht.
Ich lasse nicht irgendjemanden an meine Technik und glaube blind was mir da verprochen wird .... dazu bin ich zu sehr Motorradschrauber und weis wie oft ich verbastelte Karren von anderen in die Finger bekomme.

--
Gruß
Loki

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Loki_0815    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.06.2016 um 16:43 Uhr   
Hallo Jens,

Vorher / nachher Messergebnisse von Kundenfahrzeugen dürfte es in Bezug auf Chiptuning kaum geben, da diese in den meisten Fällen von den Tunern gar nicht angeboten werden (fehlender Prüfstand, nicht angestrebter Abgleich Realität und Versprechen).
Wenn Du es machen läßt, dann stell doch mal die Ergebnisse ein, denn das wäre echt mal interessant.

Gruß Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.06.2016 um 18:34 Uhr   
Hier der 163PS (Serie)

   

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.06.2016 um 18:35 Uhr   
Und als Vergleich noch die 184PS Version!

   

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 16.06.2016
 Geschrieben am 17.06.2016 um 20:30 Uhr   
Ok, danke dir.

Das sind halt Werbekurven, denke aber das die nicht ganz der Realität entsprechen.

Werde mal bei dem Fordhänlder in Rottenburg a.N. anfragen, der hat einen Prüfstand.
Mal sehen / hören was der für eine Messung nimmt.

Hoffe ich komme Morgen mal dazu.
Bremsflüssigkeit müsste ich nun auch mal Wechseln. ATE TYP 200 steht schon auf der Werkbank. Habe die im Auto gestern mal mit meinem Tester überprüft, muß mal fragen was der Mech an: ALLE Flüssigkeiten wechseln! nicht verstanden hat ?!

--
Gruß
Loki

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Loki_0815    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 20.08.2014
 Geschrieben am 20.06.2016 um 10:35 Uhr   
Wegen deiner Frage Prüfstandslauf
V max in Borken macht das
Hatte erst Einen prüfstandslauf sage und schreibe 350 ps 10 waren weg (haben viele hersteller)
Habe dann neue Map auf dem Prüfstand schreiben lassen knapp 390 ps Nm hab ich gerade nicht parat
Kann den nur empfehlen
Und ich kenne ein paar Prüfstände aus meiner Supra zeit hab da bestimmt zusammen über ne Woche verbracht und der in Borken weis was er macht

--
Frank
Slk 55 amg 2006

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an madmax13    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1168
Mitglieder:    8
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.394.864

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm