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Tipps und Technik R170 » » Thema: Diese Jahr ist entrosten angesagt |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
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| Geschrieben am 05.07.2016 um 11:19 Uhr  
| Da pfeiff ich doch drauf ob das Diff rostig ist,bis das durchrostet bin ich lange vermodert.Überhaupt der Unterboden,um dem Tüv alle 2 Jahre eine Freude zu machen?Das Bodenblech muß Rostfrei sein,alles andere hält lange aus.
Ich hab lackierte Unterböden bei meinen Oldtimern,da freut sich tatsächlich der Tüv aber auch da gibts (in meinem Fall) Lebendsmüde die den Schraubenzieher zücken.
Wer Spaß dran hat kanns machen aber nötig ist es nicht umbedingt. | Antworten
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
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| Geschrieben am 21.07.2016 um 10:36 Uhr  
| Hallo 170er Fangemeinde.
Bin neu hier aber kenne die Seite schon länger. Jetzt endlich mal angemeldet.
Zum leidigen Thema Oxidation am SLK auch schon meine erste Frage.
Ich habe die Woche meine beiden Kotflügel abgebaut und festgestellt, dass vor allem der linke, angeschweisste Halter am Radeinbau nicht mehr zu retten ist. Das heisst für mich nun das besagte Teil abbohren und ein neues anheften. Bei MB bekommt man das Teil nur mit dem kompletten Radeinbau. Preis dafür ist illusorisch. Habt Ihr evt. Bezugsquellen für so ein Teil ansonsten müsste ich was anfertigen lassen. Das sollte aber kein Problem sein.
Zu meinen bisherigen "Rosterfahrungen" am 170er (FL von 2000), seit 11 Jahren in meinem Besitz, kann ich folgendes aufwarten:
- Heckdeckel Rost am Öffnungsgriff (Kulanz MB)
- beide Radlaufkanten hinten mit Kantenrost (Kulanz MB)
- Motorhaubennase innen ganz leichter Ansatz (Kulanz MB)
- Scheibenrahmen hinten unter Scheibe an mehreren Stellen (Eigenregie mit Scheibe raus, Strahlen, 2K Epoxygrundierung, Lackaufbau, neue Scheibe)
- Spritzwandverstärung unter Kunststoffabdeckung der Wischer auf Beifahrerseite STARK vergammelt (Blech erstmal noch gerettet, wird zu beobachten sein, ob das noch mal neu muss)
- seit Beginn des Jahres Demontage beider Stoßfänger, Schwellerverkleidung, und Kotflügel, sowie Lampen: starker Rost an allen Befestigungsplatten in den Stoßfängern und somit auch Befall der Endspitzen und Heckblech im verdeckten Bereich der Stoßstange (wird von mir gemacht mit Strahlen, Epoxy, usw.); beide Kotflügelhalter vorne korrodiert, links keine Rettung mehr möglich (DAZU meine Frage oben)
-Schweißpunkte im Bereich des Windschutzscheibenrahmen links beginnen zu rosten (das wird noch zu klären sein, ob Scheibe raus)
Noch Fragen? Und ich mag ihn trotzdem meinen SLK !! Vieleicht gerade deswegen.
Wenn man was positives daran sehen möchte, dann das, dass zukünftig nicht mehr viele übrig bleiben werden und die Preise für die Guterhaltenen mal ansteigen. Also dranbleiben und hegen.
Grüße Jan | Antworten
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 21.07.2016
| Geschrieben am 21.07.2016 um 14:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von VarioDachFan am 21.07.2016 um 14:13 Uhr ]
Hallo Bari,
sieh das nicht so kritisch mit den Fahrzeugwerten. Da ist in der Tat mehr drin als man ahnt. Es muss auch kein 32er sein der nur Maxwerte erfüllt. Da interessiert später den Markt vor allem der Zustand.
Interessant ist ein AMG dann, wenn er top da steht. Ein vollausgestatter 230K beispielsweise wird bei guter Pflege in 30 Jahren begehrt sein.
Wenn dann noch ein Oldtimer draus wird umso besser.
Man weiss ja schon lange von der bestehenden Problematik mit Rost. Baureihen 202,208,210,168 um nur einige zu nennen. Diese Fahrzeuge sind allerdings nicht unbedingt ein Maßstab, da der 170er ein völlig neues Konzept war und zusammen mit dem altehrwürdigen Kompressor samt Powerdomes alte Sitten wiederbelebte.
Das wird ihm im guten Zustand nochmal zu Gute kommen.
Ist wie mit dem Golf 1: Rost zerstörte ihn fast ganz. Gute Exemplare sind heute teuer.
--
Vergesst nicht, auf Sommerzeit umzustellen.
Der SLK. 365 Tage Roadster. | Antworten
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Beiträge: 205
User seit 03.07.2013
| Geschrieben am 21.07.2016 um 14:38 Uhr  
| Hallo,
sorry, aber bis auf die Querstreben und die Halter der Stoßstange vorne sowie eine Aufnahme für den Wagenheber hatte ich noch keine große Rostellen, die mir die Tränen in in Augen treiben.
Letztes Jahr Unterboden und alle Radläufe neu versiegelt, Hohlraumspray gut benutzt und Schrauben von Grill mit viel Schmierfett eingestrichen.
Fahrzeugdaten: r170.ez 3-1997 - 78.852km - Saisonfahrzeug, 3. Besitzer
Benno
--
Schönwetterfahrer | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 21.07.2016 um 14:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 21.07.2016 um 14:41 Uhr ]
Also wie gesagt, für ne "Geldanlage" wüsste ich da Besseres als einen R170er NonAMG. Ich glaube bzw. weiß das ich nie den Betrag für ne artgerechte Instandhaltung, siehe hier https://db.tt/3hgZsawr, wiederkriegen werden. Zum einen da der Wagen nie verkauft wird zum anderen weil kein Spinner das Geld für sowas ausgeben würde - Privatvergnügen.
Weiß natürlich auch nicht was du mit "Wert" meinst, wenns ein 4stelliger Betrag ist, dann klar warum nicht. Alles andere ist Wunschdenken und um ehrlich zu sein interessiert mich es auch nicht was eines meiner Familienmitglieder für andere wert ist, wenn er für mich die Welt bedeutet.
202,208,210,168
Die Aufstellung klingt wie die Creme de la Creme des Rostbefalls xD
Wenn wir mal die Kunststoffkotflügel des A168 oder den A208 bei Karmann ausnehmen
Viele Grüße
Bari
--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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