.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Diese Jahr ist entrosten angesagt
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 235
User seit 26.08.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.06.2016 um 21:25 Uhr   
Halter Links (Bild 3)

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zauner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 235
User seit 26.08.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.06.2016 um 21:26 Uhr   
Halter Rechts (Bild1)

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zauner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 235
User seit 26.08.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.06.2016 um 21:28 Uhr   
Halter Rechts (Bild 2)


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zauner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 235
User seit 26.08.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.06.2016 um 21:31 Uhr   
Und so sieht es unter der der Abdeckung der Benzinpumpe aus

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zauner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SachsenSLK

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 442
User seit 09.03.2015
 Geschrieben am 22.06.2016 um 17:05 Uhr   
Ich habe auch schon sehr viele Euros verbrannt um den Rost am R170er zu begegnen. Den Kampf hat der Rost gewonnen, denn er kam z.B. am Kofferraum wieder. Zusätzlich kamen dann noch neue Nester hinzu, z.B. Heckscheibenrahmen. Schon ärgerlich, deshalb wurde er jetzt zum Winter-SLK. Soll der Schnee f.d. Drift ruhig kommen!

--
Im Winter: SLK 200K SE '02, OlafMAirIntake, ACC-RS, ACC-LLK, MCS-Ansaugrohr, Chip, FoxESD, StahlflexBL u. PowerDiscs; Für den Sommer: BMW E89 Z4 35i

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SachsenSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 237
User seit 20.05.2004
 Geschrieben am 25.06.2016 um 21:05 Uhr   


SLK-63 schrieb:

Ansonsten keine Sorge es gibt konstruktionsbedingt keinen rostfreien R170er auf der irdischen Atmosphäre:




Oh, das bin ich aber anderer Meinung!!!
Wenn ich in meine Garage gehe, dann steht da ein R170 als 32AMG, der mit seinen rund 25.000km KEINEN Rost hat... Aber auch gar keinen!

Warum hat er keinen

Weil er in seinem Leben erst 2x nass wurde, davon 1x 10km Fahrstrecke und 1x geparkt.
Er wurde auch seit 4 Jahren nicht mehr gewaschen und davor keine 20x und das immer nur von Hand.

Er wird in einem Carcoon gelagert.

Ach ja, der Unterboden ist ebenso sauber, wie das restliche Auto.

Wer es nicht glaubt, darf gerne mal gucken kommen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Markus 32AMG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 37
User seit 19.08.2013
 Geschrieben am 28.06.2016 um 11:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von maista am 28.06.2016 um 11:37 Uhr ]

Tja, das mit dem Rost ist so eine Sache. Je später das Baujahr, umso mehr wird es Rost geben. Habe in einem Magazin einen sehr gute Kaufberatung zum R170 gelesen. Artikel wurde zusammen mit Meister Schwarz erstellt.
Es gibt eine Doktorarbeit über Verfahrenstechnik die sich mit Rostbildung bei Mercedes beschäftigt. In der wurde herausgefunden das die Tauchbäder mit einem Bakterienstamm verunreinigt waren und je länger die genutzt wurden, umso rostanfälliger wurden die Fahrzeuge, weil die bösen Bakterien für eine chemikalische Veränderung des Bades gesorgt haben.
Sehr interessanter Artikel im Oldtimer Markt 3/2016.

Gruß,
Volker

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an maista    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6098
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.06.2016 um 12:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 28.06.2016 um 12:56 Uhr ]

Hallo Markus,

du hast dann auch sicher meine Liste weiter oben abgearbeitet, die Teile abgebaut und begutachtet damit die paar Bytes für das "rostfrei" auch den Speicherplatz hier wert sind? Wie hast du es zB geschafft das die Befestigungen der Querlenker wo die Schraube an dem Blech nagt rostfrei geblieben ist? Wurde bei dir der Scheibenrahmen beim Einbau selbiger im Werk nicht beschädigt? Wurde bei dir ein anderes Material bei den Befestigungspunkten der Raumlenkerhinterachse an der Karosse gewählt, so dass kein Rost sich bilden kann?

Klar wird deiner keine "EinschussRostLöcher" haben wie ein AllDay-Auto, aber beneidesnwert ist das Km-Verhalten nicht wirklich und mehr Stehzeug als Fahrzeug, daher auch keine wirkliche Kunst.

@Volker: Ne keine Sorge mein 98er war genauso davon betroffen (auch wenn nicht von außen nicht sichtbar wie gehabt) und er wurde auch nur ne handvoll mal nass BlaBlub. Wo Metall an Metall reibt ist Korossion unvermeidbar, das "Nutzverhalten" gibt lediglich die Geschwindigkeit des Vorgangs vor. Die Bäder sind übrigens seit dem Mopf II des 124ers "bekannt" wo auf Wasserlacke umgestellt wurde, also seit >92. Wer nen Benz aus der Schremp-Ära kauft, sollte wissen das er sich irgendwann mal mit dem Rost beschäftigen muss wenn er das Auto auch benutzt -> (leichte) Ausnahme tatsächlich der SL (aber natürlich auch nicht vollens resistent wenn man sich GanzjahresFahrzeuge ansieht).

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   rollo320

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit 17.11.2015
 Geschrieben am 28.06.2016 um 15:27 Uhr   


maista schrieb:

Je später das Baujahr, umso mehr wird es Rost geben.
.... In der wurde herausgefunden das die Tauchbäder mit einem Bakterienstamm verunreinigt waren und je länger die genutzt wurden, umso rostanfälliger wurden die Fahrzeuge, .....



Junge Junge - ein Tauchbad wird noch nicht über Jahre unverändert verwendet! Das wird regelmäßig ausgetauscht. Ich kenne zwar nicht die genauen Intervalle, aber Du kannst davon ausgehen, das dies mehrfach in einem Baujahr, wenn nicht sogar monatlich durchgeführt wurde.
Auf jeden Fall gibt es keinen Grund zu denken, das ein Fahrzeug Baujahr 2004 automatisch mehr rostet als ein Baujahr 2000!

--
SLK 320 Mopf Variocolor-Blau, Designio, Powersprint, Automatik, Xenon
SLK 230 Mopf Schwarz AMG, Designio, 6-Gang, Xenon

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an rollo320    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   colonian

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 193
User seit 28.05.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.06.2016 um 19:40 Uhr   
Ein Elektrotauchbad wird natürlich nicht jahrelang genutzt und einfach nur nachgefüllt............aber es wird auch nicht vor dem Neubefüllen sterilisiert und leider auch nicht unbedingt immer auf Bakterien kontrolliertund vielleicht auch nicht immer mit genug Bioziden versorg. Kostet Zeit und Geld, Schremp läßt grüßen. Googlst du im Netz findest du u.a. eine Doktorarbeit aus dem Jahr 2000 (ja, ja, 2000, sprich die Fakten waren schon vor 2000 bekannt), die sich genau mit dem Thema beschäftigt. Zitat Vorwort: "Die vorliegende Arbeit wurde im mikrobiologischen Labor der Verfahrensentwicklung Umweltschutz (VUS) der DaimlerChrysler AG , Werk Sindelfingen ...... erstellt", man höre und staune.
Biofouling tritt halt überall auf, wo wäßrige organikhaltige Medien gehandhabt werden. Versuch mal Pufferlösungen für eine Hochdruckflüssigeitschromatographie so sauber zu bekommen, dass du nicht nach einigen Wochen doch Pilzbefall hast.
Summa Summarum war es halt zufällig, welche Tauchbäder gerade mehr oder weniger mit Burkholderia cepacia belastet waren. Mehr Bakterien, später mehr Probleme mit Rost, so einfach ist das.

--
Facelift 200 Kompressor, 6/2003, Automatik, obsidianschwarz, 17" Alshain Felgen, Conti SportContact 5, Motosense Öltempemperatur- und Voltanzeige

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an colonian    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :981
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.368.677

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm