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Tipps und Technik R170 » » Thema: Diese Jahr ist entrosten angesagt |
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User seit 09.03.2015
| Geschrieben am 22.06.2016 um 17:05 Uhr  
| Ich habe auch schon sehr viele Euros verbrannt um den Rost am R170er zu begegnen. Den Kampf hat der Rost gewonnen, denn er kam z.B. am Kofferraum wieder. Zusätzlich kamen dann noch neue Nester hinzu, z.B. Heckscheibenrahmen. Schon ärgerlich, deshalb wurde er jetzt zum Winter-SLK. Soll der Schnee f.d. Drift ruhig kommen!
--
Im Winter: SLK 200K SE '02, OlafMAirIntake, ACC-RS, ACC-LLK, MCS-Ansaugrohr, Chip, FoxESD, StahlflexBL u. PowerDiscs; Für den Sommer: BMW E89 Z4 35i | Antworten
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| Geschrieben am 25.06.2016 um 21:05 Uhr  
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SLK-63 schrieb:
Ansonsten keine Sorge es gibt konstruktionsbedingt keinen rostfreien R170er auf der irdischen Atmosphäre:
Oh, das bin ich aber anderer Meinung!!!
Wenn ich in meine Garage gehe, dann steht da ein R170 als 32AMG, der mit seinen rund 25.000km KEINEN Rost hat... Aber auch gar keinen!
Warum hat er keinen
Weil er in seinem Leben erst 2x nass wurde, davon 1x 10km Fahrstrecke und 1x geparkt.
Er wurde auch seit 4 Jahren nicht mehr gewaschen und davor keine 20x und das immer nur von Hand.
Er wird in einem Carcoon gelagert.
Ach ja, der Unterboden ist ebenso sauber, wie das restliche Auto.
Wer es nicht glaubt, darf gerne mal gucken kommen | Antworten
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| Geschrieben am 28.06.2016 um 11:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von maista am 28.06.2016 um 11:37 Uhr ]
Tja, das mit dem Rost ist so eine Sache. Je später das Baujahr, umso mehr wird es Rost geben. Habe in einem Magazin einen sehr gute Kaufberatung zum R170 gelesen. Artikel wurde zusammen mit Meister Schwarz erstellt.
Es gibt eine Doktorarbeit über Verfahrenstechnik die sich mit Rostbildung bei Mercedes beschäftigt. In der wurde herausgefunden das die Tauchbäder mit einem Bakterienstamm verunreinigt waren und je länger die genutzt wurden, umso rostanfälliger wurden die Fahrzeuge, weil die bösen Bakterien für eine chemikalische Veränderung des Bades gesorgt haben.
Sehr interessanter Artikel im Oldtimer Markt 3/2016.
Gruß,
Volker | Antworten
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 28.06.2016 um 12:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 28.06.2016 um 12:56 Uhr ]
Hallo Markus,
du hast dann auch sicher meine Liste weiter oben abgearbeitet, die Teile abgebaut und begutachtet damit die paar Bytes für das "rostfrei" auch den Speicherplatz hier wert sind? Wie hast du es zB geschafft das die Befestigungen der Querlenker wo die Schraube an dem Blech nagt rostfrei geblieben ist? Wurde bei dir der Scheibenrahmen beim Einbau selbiger im Werk nicht beschädigt? Wurde bei dir ein anderes Material bei den Befestigungspunkten der Raumlenkerhinterachse an der Karosse gewählt, so dass kein Rost sich bilden kann?
Klar wird deiner keine "EinschussRostLöcher" haben wie ein AllDay-Auto, aber beneidesnwert ist das Km-Verhalten nicht wirklich und mehr Stehzeug als Fahrzeug, daher auch keine wirkliche Kunst.
@Volker: Ne keine Sorge mein 98er war genauso davon betroffen (auch wenn nicht von außen nicht sichtbar wie gehabt) und er wurde auch nur ne handvoll mal nass BlaBlub. Wo Metall an Metall reibt ist Korossion unvermeidbar, das "Nutzverhalten" gibt lediglich die Geschwindigkeit des Vorgangs vor. Die Bäder sind übrigens seit dem Mopf II des 124ers "bekannt" wo auf Wasserlacke umgestellt wurde, also seit >92. Wer nen Benz aus der Schremp-Ära kauft, sollte wissen das er sich irgendwann mal mit dem Rost beschäftigen muss wenn er das Auto auch benutzt -> (leichte) Ausnahme tatsächlich der SL (aber natürlich auch nicht vollens resistent wenn man sich GanzjahresFahrzeuge ansieht).
Viele Grüße
Bari
--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq
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User seit 17.11.2015
| Geschrieben am 28.06.2016 um 15:27 Uhr  
|
maista schrieb:
Je später das Baujahr, umso mehr wird es Rost geben.
.... In der wurde herausgefunden das die Tauchbäder mit einem Bakterienstamm verunreinigt waren und je länger die genutzt wurden, umso rostanfälliger wurden die Fahrzeuge, .....
Junge Junge - ein Tauchbad wird noch nicht über Jahre unverändert verwendet! Das wird regelmäßig ausgetauscht. Ich kenne zwar nicht die genauen Intervalle, aber Du kannst davon ausgehen, das dies mehrfach in einem Baujahr, wenn nicht sogar monatlich durchgeführt wurde.
Auf jeden Fall gibt es keinen Grund zu denken, das ein Fahrzeug Baujahr 2004 automatisch mehr rostet als ein Baujahr 2000!
--
SLK 320 Mopf Variocolor-Blau, Designio, Powersprint, Automatik, Xenon
SLK 230 Mopf Schwarz AMG, Designio, 6-Gang, Xenon
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| Geschrieben am 28.06.2016 um 19:40 Uhr  
| Ein Elektrotauchbad wird natürlich nicht jahrelang genutzt und einfach nur nachgefüllt............aber es wird auch nicht vor dem Neubefüllen sterilisiert und leider auch nicht unbedingt immer auf Bakterien kontrolliertund vielleicht auch nicht immer mit genug Bioziden versorg. Kostet Zeit und Geld, Schremp läßt grüßen. Googlst du im Netz findest du u.a. eine Doktorarbeit aus dem Jahr 2000 (ja, ja, 2000, sprich die Fakten waren schon vor 2000 bekannt), die sich genau mit dem Thema beschäftigt. Zitat Vorwort: "Die vorliegende Arbeit wurde im mikrobiologischen Labor der Verfahrensentwicklung Umweltschutz (VUS) der DaimlerChrysler AG , Werk Sindelfingen ...... erstellt", man höre und staune.
Biofouling tritt halt überall auf, wo wäßrige organikhaltige Medien gehandhabt werden. Versuch mal Pufferlösungen für eine Hochdruckflüssigeitschromatographie so sauber zu bekommen, dass du nicht nach einigen Wochen doch Pilzbefall hast.
Summa Summarum war es halt zufällig, welche Tauchbäder gerade mehr oder weniger mit Burkholderia cepacia belastet waren. Mehr Bakterien, später mehr Probleme mit Rost, so einfach ist das.
--
Facelift 200 Kompressor, 6/2003, Automatik, obsidianschwarz, 17" Alshain Felgen, Conti SportContact 5, Motosense Öltempemperatur- und Voltanzeige | Antworten
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