.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230 PreFL: HJS 200cpsi Metallkatalysator
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6109
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.06.2016 um 20:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 24.06.2016 um 20:29 Uhr ]

Hallo Hobi,

du hast doch im Endeffekt auch 2x100 also 200 Zellen oder versteh ich da was falsch? Also warum nicht gleich einen 200er und ne gescheite Rohrführung + Eintragung?

Ansonsten wenn ich das richtig sehe war der 6er vor dir und gewonnen ist gewonnen
Aber schön, dass du da so enthusiastisch bist - das ist es letzten Endes was Menschen vorantreibt und Looser von Champions unterscheidet - der Wille voranzukommen.

(Schön finde ich die R170er Front eh nicht.. xD Seite und Heck gehen, aber Geschmackssache)

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.06.2016 um 21:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 24.06.2016 um 21:04 Uhr ]

Metallkat steht bei mir auch irgendwann nochmal an. Mittlerweile hab ich mich sogar an die Lautstärke des Powersprint "gewöhnt", von daher ginge das sogar nächstes oder übernächstes Jahr. Noch interessanter wäre aber eine kleine Änderung des Chips mit 1 bis 2 Nacheinspritzungen beim zurückschalten und Zwischengas, so ähnlich wie die getunten DSG-Audis oft klingen.

Aber 27 Mehr-PS nicht spüren, bei der Ausgangsleistung? Das sind etwas mehr als 10 % Motorleistung, am Rad dann noch ein gutes Stückchen mehr. Versteh ich nicht, aber gut...

Wieviel wiegt eigentlich die gesamte Abgasanlage? Hast du dünnere Rohre als im Serienzustand verbauen lassen?


EDIT: Für 2 parallele 200-Zeller wird nicht genug Platz unterm Wagen sein, oder?

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 24.06.2016 um 21:29 Uhr   


SLK-63 schrieb:

Hallo Hobi,

du hast doch im Endeffekt auch 2x100 also 200 Zellen oder versteh ich da was falsch? Also warum nicht gleich einen 200er und ne gescheite Rohrführung + Eintragung?

Ansonsten wenn ich das richtig sehe war der 6er vor dir und gewonnen ist gewonnen
.....

Viele Grüße
Bari



Hi Bari,

die Angabe der Zellenzahl CPSI beim Kat bedeutet wieviel Zellen pro Quadratinch vorhanden sind, Wennich also bei gleichem Gehäusedurchmesser 100 Zellen pro Quadratinch habe dann geht da eben einfach deutlich mehr durch als bei 200 CPSI. Egal ob ein oder zwei Kat´s. Schau dir doch nochmal das Bild an. DIe Verrohrung ist m.E. nicht das Problem, solange der Kat die neuralgische Engstelle (Drossel) ist. Am Besten wäre natürlich gar kein Kat. Aber wir lieben ja alle auch die grünen Bäume

Und was den 650i angeht wollte ich nur zum Ausdruck bringen dass unsere kleinen SLK´s wenn sie gut "gemacht" sind auf Augenhöhe mit einigen Großkalibern sind. Und was bedeutet gewonnen? Er hat sich in einem Dorf aus einer Seitenstraße vor mir eingereiht und das ohne vorheriges Qualifying

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 24.06.2016 um 21:50 Uhr   
Hallo Herr der Kringel,

wieso sollen für 2 parallele 200-Zeller nicht genug Platz sein? Kat´s werden gewickelt. Du kannst dir das vorstellen wie Wellpappe die man aufrollt und dann in eine Röhre (Gehäuse) steckt. Bei einem gut gebauten Kat wird die Wicklung an mehreren Punkten mit Schweißpunkten versehen, damit die Wicklung stabil bleibt. Bei manchen Billiganbietern wird die gerollte Zellenbahn einfach ins Gehäuse gesteckt, was dann oft auch zu Klappern führt.

Man kann also für JEDEN Gehäusedurchmesser 100er, 200er oder 400er Kat´s wickeln.
Nochmal: Die Anzahl der genannten Zellen bezieht sich auf Zellen pro Quadratinch und bedeutet nicht "Zellen pro Kat". Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Oder kurz: Es ist auch Platz für zwei parallele 200 Zeller unterm Auto. Original sind es zweimal 400er und ich habe zweimal 100er.

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6109
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.06.2016 um 01:05 Uhr   
Hallo zusammen,

@Daniel: PS obenrum spürt man kaum.. Das was man(n) als TuningMaßnahme merkt ist Drehmoment, hab zwar auch da irgendwas mit >300Nm aber auch das ist halt nicht der Rede wert. Wie gesagt ich merke das der Motor sich leichter tut und das war auch das Ziel, ansonsten fühlt sich der Wagen leider immer dramatisch und chronisch untermotorisiert an - der "Vergleich" halt. Kenne auch den umgekehrten Fall wo mal zwecks nicht 100% LMM (obwohl neu) 15PS gefehlt haben, da wars grad so wo ich damals gemutmaßt habe das irgendwas nicht stimmen könnte und der Dyno belegte es dann.

@Hobi: Die Verrohrung ist halt nicht das Beste, sieht man ja auch an der Farbe der Rohre durch die Erhitzung an den Engstellen. Zwecks den "Kats" verstehe ich nur Bahnhof xD aber du wirst schon wissen was du tust. Mir wars halt wichtig das es auch Hand und Fuss hat da ich eben in München bin und nicht irgendwo bei der PampaPolizei und das es eben nicht zu laut ist. Denn die Klangfarbe ist besch***, schön ist das nicht. Zum Glück übertönt die Anlage alles um mich herum - bei Bedarf.

Ansonsten zum "650er" (potthässlich by the way), ist ja ganz nett, aber ich lebe oder sterbe für Autos vor denen man Angst haben muss das Gaspedal durchzutreten. Nur damit du dir das vorstellen kannst - bei warmen Reifen (285er P Zero) ist ein PedalToTheMetal bei meinem automobilen Traum erst ab nem hohem 3. Gang also so roundabout 160Km/h möglich - alles drunter wird mit dem panischen Aufleuchten des "Warndreiecks" quittiert xD Werd nie den ersten Ausritt mit dem ersten 55er vergessen und das Überschreiten der 300er Marke - offenes Verdeck - weil es ein neuer S8 wissen wollte.. Das alles geparrt mit dem besten Fahrwerk @road: Auf Knopfdruck rauf/runter, Modi wechseln und permament regeln / keine Wankneigung trotz 2T etc und nem Ambiente das jedem deiner Tastsinne max. reizt und und und. Andere Welt halt..

Aber auch der Kleine hat seinen Reiz, begleitet er mich doch seit "Kindesbeinen" an (ab und an denk ich immer noch im Beifahrersitz einsteigen zu müssen - jahrzentelange Gewohnheit halt) und spielt meine LieblingsTracks ganz vernünftig beim Cruisen ab.

Viele Grüße & schönes Weekend
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.06.2016 um 10:48 Uhr   
Naja, auch Leistung obenrum merkt man, zumindest in dem Maße.
Dank dem Powersprint zieht der Wagen obenrum ein Tickchen besser, ist zwar marginal aber er dreht etwas freier hoch. Der Effekt eines entsprechend durchgängigen Kat's dürfte aber noch deutlicher sein.

Wenn es um automobilen Traum mit ordentlich Leistung geht gibt es doch eigentlich nur 3 Kandidaten, oder?

http://www.graypaulclassiccars.com/media/3208/img_3997.jpg?width=1600&watermark=wm

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6c/McLaren_F1_LM.jpg

http://s421700167.website-start.de/s/cc_images/cache_2458880434.jpg

Wobei ich mich schwer täte zwischen F40 und Weineck Cobra zu entscheiden. DIE automobile Ikone (gleich hinter dem 300SL) gegen offenes Höllenauto...

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6109
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.06.2016 um 11:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 25.06.2016 um 11:21 Uhr ]

Hallo Daniel,

wie gesagt ich merks kaum da ich immer weine wenn ich mal Vollgas beim SLK geben 'muss', kommt halt nix.

Zum Glück ist mein automobiler Traum schon verwirklicht und auch weitaus bezahlbarer - und das Wichtigste von mir wartbar. Bei den gezeigten fehlt eh der Dachschalter und von Wohlfühlambiente kann da nicht die Rede sein, ich fahr ja auf der Strasse und geniess die Sonnenstrahlen. Fallen für mich als normalen Angestellten mit MünchnerMiete eher unter der Rubriik 'Spinnerei' (positiv). Bin vollumfänglich hinter dem was einen SL / R230er mit dem mechanischen Lader ausmacht und danke Gott das ich die Gelegenheit dazu hatte.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.06.2016 um 12:00 Uhr   
Die fallen sogar für mich ohne Münchner Mieten lebenslang in den Bereich "Traum".

Ich sagte ja, wenn es um Leistung geht. Im Bereich schönste Autos gibts anderes, wobei der F40 schon auch recht weit oben ist. Ganz oben steht aber ein W100 lang, der 300SL und Vorkriegsmodelle wie ein 540K Roadster und der ein oder andere Maybach. (scheiss Maybachmuseum mit ihren hübschen Wagen :/ *neid*)

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 25.06.2016 um 20:29 Uhr   
Hallo Bari,
alles gut Brauner Da hast ja recht, dass ein R170 230K nie ein McLaren wird.
Was Preis-Leistung angeht würde ich da vieleicht die neue Corvette Z06 anvisieren. Aber was ich meine ist eben, dass jeder der es sich leisten kann mit einem serienmäßig schnellem Auto eben auch schnell ist. Das ist zwar geil, aber keine Herausforderung. Um was es mir, wie vielen Anderen hier auch geht, ist aus unseren Seifenkisten ein ernst zu nehmendes Spaßmobil zu machen, dass sich auf kurvigen Landstraßen nicht zu verstecken braucht. Ein Lotus Elise oder Porsche Boxter S geht da auch nicht schneller als ein richtig gemachter R170! Autobahn, geradeaus und Vollgas überlasse ich gerne den Fahrzeugen im höheren Preissegment
Aber wie immer: Jeder wie es ihm gefällt...

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6109
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.06.2016 um 00:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 26.06.2016 um 01:03 Uhr ]

Hallo Hobi,

wie gesagt Hut ab vor deinem Enthusiasmus aber für mich ist das nix. Der Leistungszuwachs wird ja mit nem überproptionalen Verschleiss an Magnetkupplung und Kompri als auch den restlichen Komponenten 'erkauft'. Ein '650er' kann das Spielchen ewig treiben und belastet sein Material nicht über Maß usw. Zudem wissen wir ja was er mit dir an der nächsten Autobahneinfahrt gemacht hätte und was ich mit ihm gemacht hätte - wenn mir der Wagen in dem einzigartigen Zustand nicht zu schade für so nen Schmarn wäre xD

Der SLK bedeutet mir so viel dass ich nicht versuchen muss 'Rennen' zu bestreiten die aufs teuer erarbeitete Material gehen (jegliche Spielerei auf Überstunden) und der SL ist dermassen souverän das ich niemanden was beweisen muss - dafür gibts die beiden Oberarme made in Crete / builded im Gym

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1127
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.434.356

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm