.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230 PreFL: HJS 200cpsi Metallkatalysator
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.06.2016 um 19:08 Uhr   
Hallo zusammen,

diese Saison war es an der Zeit die Serienkatalysatoren gegen was Gescheites zu tauschen, sprich einen HJS 200 Zeller.
Nach Absprache mit GT-Innovation wurde die Variante bis zu 280PS geordert und der Einbau erfolgte bei Kerscher Tuning in Falkenberg.
Mit dem Einbau des Katalysators wurde auch die Rohrführung optimiert und gegen Rohre mit größeren Durchmesser ersetzt, natürlich alles in V2A Stahl.
Die Jungs haben ganze Arbeit geleistet und die Durchführung der Arbeiten erfolgte zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Da ich einen in die Jahre gekommenen / ausgebrannten Supersprint Oval Endtopf fahre, ging die einzige Dämpfung des Abgasgeräusches von den Werkskats aus. Die Geräuschkulisse kann man getrost als fullminant bezeichnen und man hat praktisch auf "Knopfdruck" die gesamte Aufmerksamkeit seiner Umgebung. Da dies natürlich nicht zu einem MB Type S Roadster passt, kam zusätzlich nach dem Kat ein Absorbtionsdämpfer der die Soundkulisse etwas dämpft ohne dabei Leistung wegzunehmen. Zylindermangelbedingt ist ja die Klangfarbe beim M111er eh nicht die schönste.

Zusammen mit dem potiertem Kompressor und den Supersprint Fächerkrümmer offerierte der Umbau eine Mehrleistung von +27PS. Davon merkt man beim Fahren natürlich nichts, das Ziel war jedoch die Entlastung des Motors beim Ausatmen was auch erreicht wurde. Selbstverständlich wurde alles fachmännisch abgenommen und eingetragen.

Damit wäre ein weiterer wichtiger Schritt der Wartungsmaßnahmen abgehackt: https://db.tt/3hgZsawr (Die Liste ist nicht ganz up to date, wird aber fortwährend gepflegt).

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.06.2016 um 19:09 Uhr   
Bild 01

   

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.06.2016 um 19:09 Uhr   
Bild 02

   

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.06.2016 um 19:09 Uhr   
Bild 03

   

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 03.06.2016 um 06:31 Uhr   
Hallo.
Ja die Lautstärke nimmt deutlich zu.
Bei meinem 400 Cpi Metallkat in Verbindung mit dem Powersprint ist die Lautstärke
grenzwertig. Richtig böse dreckiger Klang.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning. AMG Stabi, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.06.2016 um 17:54 Uhr   
Schöne Arbeit! Und ja, bei meinem 230er war's auch unerträglich mit HJS 200-Zeller und dem Powersprint. Da der Supersprint auch nicht grade ein Leisetreter ist, ist der Absorbtionsdämper wirklich Pflicht.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.06.2016 um 10:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 04.06.2016 um 10:41 Uhr ]

Hallo zusammen,

ja die Kombi 200er + abgebrannter SuperSprint ist nochmal deutlich lauter als PowerSprint etc. Leider ist der Klang wie gesagt nicht wirklich schön, zum Glück übertönt die Anlage eh alles andere beim Fahren.

Als dreckig würde ich eher unseren großen Roadster ohne MSDs bezeichnen, aber nichts was im R170er verbaut wurde.

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 23.06.2016 um 23:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hobi am 23.06.2016 um 23:59 Uhr ]

Hallo Bari,

ich bin erst jetzt gerade auf deinen Beitrag gestoßen.

Habe bei meinem R170 230K PreFl 2 100 Zeller Metallkats in das Originalgehäuse einbauen lassen. Das Gehäuse wurde an der Schweißnat geöffnet, Kats eingesetzt, wieder verschweißt und lackiert. Was soll ich sagen? Immer noch alles "original"

Ich dachte mir wenn schon, denn scon und die AU beim TÜV hat auch (gerade so) geklappt!
Jedenfalls merke ich, dass der Motor in hohen Drehzahlen freier ausatmet. Liegt wohl daran, dass die dann höhre Abgasgeschwindigkeit durch den Serienkat zu stark gebremst wird.
In Kombination mit meiner Drehzahlanhebung auf 6.500 U/min wirkt es sich dann (wenn man selten mal wirklich ausdreht, weil ein BMW vor einem fährt) aber deutlich aus. Vorher hatte ich das Gefühl dass der Motor darum bettelt hoch zu schalten und jetzt glaubt man er WILL weiter gedreht werden. Der Motor fühlt sich so drehzahlgierig an, dass man sich echt beherrschen muss.

Übrigens sind die 400 Zeller eine Frechheit! Der reinste Korken im Auspuff! Guckst du Foto

Gruß
Hobi



   

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.06.2016 um 08:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 24.06.2016 um 08:49 Uhr ]

Hallo Hobi,

hab ja komplett ab Zylinderauslass alles verändert, eben auch die grauenerregende Rohrführüng ab Krümmerauslass am Unterboden und dann mit dickeren V2A Rohren zum Kat usw.

400er hat keinen Sinn, hatte mir der Chef von GT zu abgeraten. Wäre mir persönlich wohl wegen des Klangs lieber gewesen (klingt hat nicht schön).

Lustig deine Beschreibung zum Ausdrehen denk ich mir immer beim SL im Vergleich zum SLK Aber ja er kann nun endlich so ausatmen wie ers braucht, benutz nur den rpm-Bereich wo es relevant wird kaum beim SLK.

AU sollte kein Thema sein bei 12,4 A/F Ratio und Kat bis Euro 4 glaub.
Warum musst du es "Original" am Unterboden haben, ist doch alles eintragbar wie bei mir?

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 24.06.2016 um 18:27 Uhr   
Hallo Bari,

100 Zeller bekommt man im Gegensatz zu den 200 Zellern die du hast, nicht so einfach eingetragen. Da mit 100tern die AU aber im Gegensatz zu "Kat ganz raus" noch klappt ist alles ok.


Was das gelegentliche Ausdrehen betrifft hatte ich letzten Sonntag das Vergnügen, dass ein BMW 650i E63 (367 PS, Leergewicht ca. 1.650 kg also 300 kg mehr als mein SLK) es wissen wollte und aus einer Ortschaft auf eine Bundesstraße mit Vollgas vor mir hinausbeschleunigt hat. Was soll ich sagen, er hat seinen Abstand zu mir um keinen Meter vergrößert und das bis weit jenseits des dort von der StVO vorgegebenen Limits.

Macht schon tierisch Laune, wenn man mit seinem kleinen "Hausfrauenroadster" BJ 1999 mit R4 Motor einen fetten V8 zumindest in Schach halten kann! Sorry, aber dass das mit einem SL leichter geht ist ja nicht die mega Überraschung Ich finde es halt richtig gei... was man bei guter Konditionierung aus dem R170 230k herausholen kann. Bisschen Wolf im Schafspelz und dabei auch noch ein richtig hübsches Auto.

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1015
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.392.267

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm