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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230 PreFL: KW Competition Fahrwerk in Einzelanfertigung
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 Geschrieben am 05.06.2016 um 21:38 Uhr   
Weils hier grade so schön zum Thema passt: Vermessungsprotokoll meines 32ers mit KW V2. Hatte leider keine Exzenterschrauben parat für den VA Sturz, aber um die -2 Grad sollte ja passen, nach Hobis Angaben zu urteilen? Fahre jetzt mit Zugstufe 6/8 Klicks offen VA/HA, fühlt sich ziemlich gut an. Nicht so krasses GoKart-Feeling wie beim 230er mit dem Eibachkit (=extrem harte Stabis), dafür aber viel mehr Komfort. Insgesamt Federungskomfort ähnlich wie vorher, teilweise sogar komfortabler - nur bei wirklichen Schlaglöchern etwas härter.
Freue mich schon auf weitere Einstell-Sessions am Gardasee

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 Geschrieben am 05.06.2016 um 21:39 Uhr   
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   hobi

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 Geschrieben am 06.06.2016 um 22:40 Uhr   
Hi Bari,
sorry, natürlich hatte ich KW V2 und nicht V1.
Es sind Aludämpfer.
Mit Einbau und Abstimmung war ich gut 3 Mille los, ist mir aber jeden Cent wert!
Zu den "Klicks": VA Druck 3 Zug 5
HA Druck 3 Zug 4

Übrigens laut Wolfgangs Radlastwage: Diagonale Gewichtsverteilung 49,8%

Gruß
Hobi



--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

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   hobi

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 Geschrieben am 06.06.2016 um 23:09 Uhr   
Hi jcool,
dein Unterschied im Surz an der VA von 45 Minuten finde ich etwas viel. 30 sind werkseitig das Maximum. Der Wolfgang gibt keine Ruhe bei Unterschieden von mehr als 10

Wer hat die denn dein Fahrwerk eingestellt? Und wieso stellt der die Spurwerte auf die Werksangabe? Das ist m.E. echt alles andere als das was du willst. Kein Wunder dass du das GoKart-Feeling vermisst. Deine Spurwerte sind viel zu hoch für sportliches Einlenken! Mit einer Gesamtspur von VA 20´ und HA 33´ muss die Kiste doch untersteuern dass es eine wahre Pracht ist! Kannst du natürlich durch leichtes Antippen am Gas wieder locker Korrigiern bei deiner Motorleistung

Aber Spaß beiseite, ich habe an der VA links und rechts je 5´ also insgesamt 10´und an der HA je 2,5´also insgesamt 5´. Der Geradeauslauf ist trotzdem absolut in Ordnung, aber das Einlenken wird damit zur echten Freude. Biegt gierig in jede Kurve und verhält sich richtig schön neutral. Da würde ich echt noch was ändern.

Gruß
Hobi


--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

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 Geschrieben am 07.06.2016 um 00:01 Uhr   
Wie kommt es eigentlich, dass keiner das mit den Minuten checkt?
Differenz ist 5 Minuten l/r... Es geht bis 60 nicht 100. Sind ja auch Minuten...
Zur Spur, keine Ahnung. Meine Werkstatt hat eben bei AMG die Werte geholt. Andere hatte ich jetzt nicht.
Muss erstmal in Ruhe testen. Im KW Gutachten steht halt auch, dass die Spurwerte auf Hersteller Vorgabe gesetzt werden sollen.

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   SLK-63

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 Geschrieben am 07.06.2016 um 00:22 Uhr   
Hallo Hobi,

3Tsd hat bei mir nur das KW gekostet plus nochmal 3Tsd Fahrwerksteile plus Einbau.. Also mehr als ein zweiter R170er xD

Zu deiner Abstimmung, die ist ja knüppelhart
Würde mir also nicht wirklich was bringen wenn ich auf Komfort verzichten muss.

Hab Zugstufe jeweils 7 Klicks auf und Druck so gelassen.

Viele Grüsse
Bari


--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

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   hobi

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 Geschrieben am 07.06.2016 um 01:06 Uhr   
Hi jcool,
danke für das von dir verliehene "Minuten-Nullchecker-Diplom"
Aber die Differenz zwischen -2,0 und -1,55 ist nunmal nicht 5`sonder 45` oder?!
Bei mir steht im Protokoll -2,35 und -2,30 und als Diff. 0,5` ich denke dann sind es 5 Minuten.

Was die Herstellerangaben betrifft sind die halt "leider" immer etwas auf sicheres Fahren für Lieschen Müller ausgelegt. KW lehnt sich da aus Haftungsgründen auch nicht freiwillig aus dem Fenster. Untersteuernde Einstellung ist halt für Ottonormal leichter beherrschbar, aber nicht wirklich schnell Nichts für ungut, ich weiß ja das deine Kiste deutlich schneller ist. Aber nicht unbedingt dank der Fahrwerkseinstellung.

@Bari: Sooo unangenehm hart ist das gar nicht. Natürlich keine Sänfte

Gruß
Hobi

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R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

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   SLK-63

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 Geschrieben am 07.06.2016 um 01:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 07.06.2016 um 01:21 Uhr ]

Hallo Hobi,

nach 1,59 kommt eben 2.. Jcools Differenz ist also 5Min, also nicht der Rede wert bzw voll im Soll.

Ansonsten sieht man(n) mal wieder wie perfekt so ein State of the Art KW Fahrwerk sein kann (unter den konventionellen Schraubfahrwerken). Für den einen zum Kurven jagen für den anderen zum adäquaten Dahingleiten ohne Komfortverlust in der Stadt xD

..und es hat (grad) dennoch an meiner Lieblings-S für nen M4 mit Papis SohneMann hinterm Steuer gereicht xD Aber am Ende des Tages zählen eh andere Dinge, sprich die Blondine auf seinem Beifahrersitz xDD

Viele Grüsse
Bari

--
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 Geschrieben am 07.06.2016 um 11:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 07.06.2016 um 11:51 Uhr ]

Nee Hobi, ich habs ja erst auch ned gecheckt mit den Minuten (und Bari auch ned ) - ist aber wirklich so. Wenn man den Wisch richtig liest, steht es ja sogar drauf. Hier also nochmal in der "Minuten-Nullchecker-Version"

Und ich bin sehr dankbar für den Input zur Spur, ich hatte halt bisher keinen anderen Anhaltspunkt als die AMG Referenzwerte. Würde daher auch tendentiell eher die von Dir geposteten Werte einstellen. Könntest Du die bitte nochmal genau klarifizieren?

Also, VA +5' je Seite, oder -5'?
Und HA selbe Frage, + oder -?

Wenn Du gaaanz nett bist, könntest mal Deinen Kontakt zum Guru Werner nutzen und fragen, ob beim AMG irgendwas anders ist einstellungsmäßig? Oder ob man die Werte einfach so übernehmen kann?
Einzig mir bekannter Unterschied an der Fahrwerksgeometrie ist, hinten 6mm breitere Gesamtspur (also 3mm pro Seite).

   

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   hobi

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 Geschrieben am 07.06.2016 um 22:28 Uhr   


jcool schrieb:

Nee Hobi, ich habs ja erst auch ned gecheckt mit den Minuten (und Bari auch ned ) - ist aber wirklich so. Wenn man den Wisch richtig liest, steht es ja sogar drauf. Hier also nochmal in der "Minuten-Nullchecker-Version"

Und ich bin sehr dankbar für den Input zur Spur, ich hatte halt bisher keinen anderen Anhaltspunkt als die AMG Referenzwerte. Würde daher auch tendentiell eher die von Dir geposteten Werte einstellen. Könntest Du die bitte nochmal genau klarifizieren?

Also, VA +5' je Seite, oder -5'?
Und HA selbe Frage, + oder -?

Wenn Du gaaanz nett bist, könntest mal Deinen Kontakt zum Guru Werner nutzen und fragen, ob beim AMG irgendwas anders ist einstellungsmäßig? Oder ob man die Werte einfach so übernehmen kann?
Einzig mir bekannter Unterschied an der Fahrwerksgeometrie ist, hinten 6mm breitere Gesamtspur (also 3mm pro Seite).



Hi jcool,
na dann nehme ich mir mal eine "Minute"... Sorry, aber der musste sein.

Also VA je +5`und HA je +2,5`

Da je selbst die "gleichen" SLK unterschiedlich eingestellt werden müssen um das optimale (gewünschte) Ergebnis zu erzielen, denke ich das Wolfgang keine pauschle Empfehlung geben wird. Da sind so viele Faktoren: Radlasten, Sturzwerte, Reifen, Federraten etc.
Aber tendenziell sollte es schon eher in die Richtung "meiner" Einstellung gehen mit den Spurwerten. Wolfgang fährt halt mehrfach um sich heranzutasten.

Ich würde dir raten mal einen Tag zu investieren um ihn zu besuchen. Er nimmt 80 € die Stunde, was bei seinem Know How mehr als fair ist. Er ist Rennfahrer, Instruktor, arbeitet mit KW als Fahrwerksspezialist zusammen, nimmt profesionelle Rennsetups für Rennsportteams vor und zu allem Überfluß ist er auch noch Dipl. Ing.
Aber das Beste ist, dass er ein sehr symphatischer Typ ist ohne jegliche Starallüren!
Wenn du willst kann ich gerne einen Kontakt für dich herstellen.

Gruß
Hobi

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