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| Geschrieben am 05.06.2016 um 09:21 Uhr  
| Gestern antwortet ich "auf die Schnelle" im Flughafen sitzend.
Noch mal das Eingangsbild betrachtet kann das mit den abgebrochenen Spitzen sehr gut passen.
Auf dem Photo sieht man mit dem zugelegten Lineal, dass die Stücke etwa 4 mm breit sind und die Höhe etwa die Hälfte davon ist, also ungefähr 2 mm. Ich denke mal die normale Zahnhöhe wird so im die 7-8 mm gewesen sein. Die Zähne habe sich dann wohl über die Zeit so abgearbeitet, bis nichts mehr ging und die Spitzen dann abbrachen.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 05.06.2016 um 10:36 Uhr  
| Ja, das könnte die Ursache sein!
Bei dieser (unglücklichen) Konstellation (Design von Zahnrad, Kette, Winkel wirkende Kräfte usw.) sind die Zahnflanken dann so verschlissen,
das Sollbruchstellen entstanden sind.
Diese sind dann (leider) mehr oder weniger mit der Zeit abgebrochen!
Grüße
Steffen
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Wer später bremst, ist länger schnell ! | Antworten
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| Geschrieben am 14.09.2016 um 10:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Felix69 am 14.09.2016 um 11:17 Uhr ]
Reparaturhistorie zum Fehlercode 1208
Bei km 122406 (2014, fast 8 Jahre alt)
"Zylinder ausleuchten - Zwischenwelle i.O.
beide Nockenwellenversteller, Impulsräder, alle Magnete, Steuerkette, Kettenspanner neu". 2.500 Euro.
Bei ca. 160000 km (2016, weitere 2 Jahre nach Fehlercode 1208)
Ölstandskontrolle warnt selbst bei korrektem Ölstand. Ölstandgeber neu, Nuggets gefunden.
Bei nun 164000 km Stirnrunzeln in der Niederlassung zu der Reparatur aus 2014 und dem nun wieder ausgelesenen Fehlercode 1208 mitsamt der Nuggets. Es sind die Kettenräder auf der Ausgleichswelle. Null Zähne, ausgewaschene Flanken. Motor muss komplett raus für die Reparatur. 4! Kulanzanträge seitens der Niederlassung beim Hersteller - dann erst 40% Kulanzzusage aus Stuttgart plus 40% Kulanzzusage der Niederlassung. Meine 20% machen dann pauschal 1.400 Euro aus.
Der Fehlercode 1208 hat mich insgesamt 3.900 Euro gekostet. Zuzüglich des unnötigerweise ausgetauschten Ölstandgebers.
Das Beste oder nichts?
Wir haben den schönsten September seit Jahren und ich fahre morgens um 6 bei 22 Grad offen zur Arbeit - in Norddeutschland! (ohne Kontrolleuchte)
Das ist unbezahlbar!
Vielen Dank für Euer Interesse an meiner Geschichte und viel Glück für alle Leidensgenossen der 30.000 verkauften M272-Triebwerke bis Motornummer 759427
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