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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorsteuerlampe
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User seit 31.05.2016
 Geschrieben am 01.06.2016 um 19:01 Uhr   
Hallo liebe Gemeinde,ich bin seit Februar nun auch im Besitz eines R170/230,ansich ein tolles Auto,wäre da nicht ständig das Problem mit der Motorsteuerlampe,die im 2 Wochentakt nach dem Auslesen,Löschen und vermeindlicher Fehlerbehebung aufleuchtet.1.Aktion Reinigung Ansaugtrakt und Drosselklappe,dann 2 Wochen ruhe,Lampe an.2.Aktion Tausch Luftmassenmesser,wieder nach 2 Wochen Lampe an.3.Aktion neues Umschaltventil und Bremslichtgeber,gleiches ergebniss.Habe nun die Lampe einfach Lampe lassen,da der Wagen in der Stadt normal fährt.Auf der Bahn ist bis 120 alles normal,schneller auch.Nur genau bei 120 gibt er Gas und nimmt es wieder weg.Nach dem Abstellen einer Autobahnfahrt,geht komischerweise die Drehzahl immer wieder von 1200 auf ca.800 bis man die Zündung abstellt.Hat evtl.von euch einer eine Idee was das sein könnte?Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruss
Odiug

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   kauba1
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 Geschrieben am 01.06.2016 um 19:55 Uhr   
Man sollte noch etwa mehr vom Auto wissen, also Baujahr (vermutlich PreFL, vor 2/2000), km-Stand, und was für ein LMM kam im Tausch rein. VG Dieter.
Tipp: Ich würde mir mal die Radsensoren 'anschauen'. Ich meine damit die jeweiligen Stecker hinter dem Rad trennen, Kontakte säubern. Dann sehen.
Tipp 2: Kann nie schaden, vielleicht nützt es in Deinem Fall. Den Kühlmitteltemperaturgeber unter der Sternhaube erneuern (ist ja billig, beim Frdl. so um die 13 €). Leicht selbst zu tauschen, wobei es gut ist, vorher den Kühlverschlussdeckel kurz zu öffnen um Druck aus dem System zu nehmen. Sonst gibt's eine kleine Gesichtsdusche - schmeckt scheußlich das Zeug. Hi, hi. Viel Erfolg! Dieter.
Noch eine Frage: Wenn die Störlampe leuchtet, hat das irgendwelche Auswirkung auf den Kaltlauf (die ersten 90 sec nach dem Start) ?

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User seit 31.05.2016
 Geschrieben am 01.06.2016 um 20:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odiug am 01.06.2016 um 20:23 Uhr ]

Hallo ,es ist ein FL,BJ 2002.LMM keine Ahnung,soll Original sein,der reingehört.Nein es hat keine Auswirkungen auf den Kaltlauf,laüft erst hoch an und regelt dann ein.Km=160.000
Gruss
Odiug

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   kauba1
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 Geschrieben am 01.06.2016 um 20:48 Uhr   
Aha. Dann schau mal unter die Sternhaube. Diese Geschichte (Ölstoppkabel, neuer NWV-Magnet) dürfte ja wohl kuriert worden sein, sonst wäre er nicht bis zu dem km-Stand gekommen. Ich würde trotzdem da noch weiter forschen, nämlich Ausgang des Motorkabelbaums am Motorsteuergerät. Dort die Stecker mit den grauen Sicherungsbügeln trennen und auf Öl kontrollieren. Ferner auch den schwarzen Stecker/Kupplung zur Lambda-Sonde (sieht man wenn man bei der Batterie runterschaut auf dem Getriebetunnel (Bild) trennen, alles trocken (die 4 Pins)? Viel Erfolg! Dieter.

   

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 Geschrieben am 01.06.2016 um 21:07 Uhr   
Ölstoppkabel usw.Ist Ok.Lambdasonde habe ich auch in verdacht,evtl.Fehler Tempomat?

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   kauba1
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 Geschrieben am 01.06.2016 um 21:34 Uhr   
Tempomat spinnt entweder bei defektem Radsensor und/oder Bremslichtschalter.
Nicht ganz von der Hand zu weisen ist auch das K40 (z.Zt. in den KAs halb geschenkt). Dafür spricht der km-Stand, die Störung müßte aber launisch - mal so, mal so, dann wieder nicht und mit der Zeit immer öfter, auftreten.
Beim FL muss man auch das Gaspedalpoti in Betracht ziehen. Am ehesten dürfte aber die Lambda-Sonde - die vordere - in Frage kommen. Das müsste man aber bei der AU merken, denke ich. Viel Erfolg! Dieter.

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   Seelenruhig

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 Geschrieben am 02.06.2016 um 07:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Seelenruhig am 02.06.2016 um 07:08 Uhr ]

Hi,
beim Auslesen: was sagt denn die Diagnose - Du darfst Dein Wissen gerne mit uns teilen...

Sporadische Fehler mit Motorkontrolle, gerne genommen hierfür....tataaa die Lambdasonde!
Und bei der Diagnose wird das oftmals nicht explizit glistet.

Viele Grüße
Deam

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 Geschrieben am 02.06.2016 um 18:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odiug am 02.06.2016 um 19:01 Uhr ]

Natürlich teile ich mein Wissen mit euch,sgar gerne.Habe noch eins der zahlreichen Protokolle gefunden,sollte eins der Letzten sein.
Fehlercode P 2008
Luftmassenmesser fehlerhaft

Fehlercode P 2039
Ladedruckregelventil fehlerhaft

Fehlercode P 2036
Sekudärluft-Einblassystem
Eingeblasene Luftmenge zu gering.

Gruss Odiug


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   Seelenruhig

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 Geschrieben am 03.06.2016 um 07:51 Uhr   
Moin,
die Frage: kommen die gleichen Fehler immer wieder?
Und was heißt LMM soll origonal sein? Wo ist das Ding her?

Ich habe gelernt, dass der ganze CAN Schrott oftmals erst mal gelöscht werden muss um dann nach einigen Probefahrten die alten, warum auch immer abgelegten Fehler, von den neuen unterscheiden zu können.

Ich vermute aber dennoch den Fehler in Richtung Lambdasonde. Hat der FL 2 Sonden oder nur eine? Bei Daparto.de bekommst Du for kleinens Geld eine originale Bosch Sonde.

Fehler die das Gemisch betreffen können auch immer einen Defekt der Auswerteeinheit, in diesem Fall die Sonde, bedeuten. Und die Drosselklappe scheidet als Verdächtiger leider auch nicht aus....

Viele Grüße
Dean

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User seit 31.05.2016
 Geschrieben am 03.06.2016 um 18:11 Uhr   
Hallo Dean,Der FL hat 2 Sonden,Der LMM ist von MB.Was die Fehler angeht,ist vom Diagnosegrät abhängig.Bosch findet manchmal andere als Gutmann,ähneln sich aber.Die Drosselklappe wurde gereinigt.Warte im Moment auf Antwort für einem Termin bei jemanden,der ein Star-Diadnosegerät hat,weil man angeblich weder bei Bosch oder Gutmann Soll und Ist-Werte sehen kann.Ich persönlich habe keinen Schimmer von solchen Sachen,muss mich da leider auf andere verlassen.Ausserdem wird die ganze Ausleserrei auf die Dauer langsam teuer.
Guss


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