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Tipps und Technik R170 » » Thema: "Start ERROR" nach Passauffahrt |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.05.2016 um 22:17 Uhr  
| Hallo Gemeinde,
ich brauche mal Euren Rat.
Erstmal die Fzg Daten: SLK 320, Automatik, EZ 04.2000, Km 74.000
In den letzten Tagen hatte ich mehrfach das nahezu gleiche Problem:
1. Bin mehrere Stunden gefahren, dann eine steile Paßstraße hoch. Oben angekommen den Motor abgestellt. Nach kurzer Pause (5 Min.) versucht zu starten. Anlasser dreht, Motor springt nicht an. Alle Kontrolleuchten sind an. Keine Fehleranzeige im Display.
Motorhaube geöffnet, Batterie abgeklemmt, ca. 30 Minuten gewartet.
Danach Batterie angeklemmt, Schlüssel eingesteckt und gedreht, Anlasser dreht und Motor springt sofort an.
2. Am nächsten Paß ein ähnliches Verhalten.
Hochgefahren, kurze Pause (5 Min.). Motor startet sofort, ich fahre los und nach wenigen Metern geht der Motor aus und im Display steht "Start ERROR". Da ich mittlerweile bergab fahre bleibt der Motor eingekuppelt und der Drehzahlmesser und alle Lampen flackern einige Sekunden wie wild. Ich schalte die Warnblinkanlage ein, die blinkt und leuchtet jedoch so schwach als ob sie zu wenig Spannung bekommt.
Dann Motorhaube geöffnet, Batterie abgeklemmt, ca. 30 Minuten gewartet.
Danach Batterie angeklemmt, Schlüssel eingesteckt und gedreht, Anlasser dreht und Motor springt sofort an.
3. Bin 2 Stunden Autobahn ca. 160 km/h gefahren, es ist 25°C warm. Dann auf dem Rastplatz den Motor abgestellt. Nach kurzer Pause (5 Min.) versucht zu starten. Anlasser dreht, Motor springt nicht an. Alle Kontrolleuchten sind an. Fehleranzeige "Start ERROR" im Display.
Motorhaube geöffnet, Batterie abgeklemmt, ca. 30 Minuten gewartet.
Danach Batterie angeklemmt, Schlüssel eingesteckt und gedreht, Anlasser dreht und Motor springt sofort an.
So ganz unerfahren bin ich ja nun auch nicht und habe die Relaisbox A1705450305 bereits ausgebaut und analysiert. Sie ist mit dem Herstelldatum 19.01.00 gekennzeichnet. Die Lotstellen sehen optisch alle wunderbar aus, Sicherungen sind i.O.
Um den Temperatureinfluss im Fehlerfall zu simulieren habe ich die Relaisbox für ca. 1 Stunde in einer geschlossenen Kiste auf ca. 80°C erhitzt. Leider trat der Fehler nicht auf, der Motor sprang mehrmals sofort an.
Es wäre schön wenn jemand einen Tipp für mich hat.
Bei MB haben sie alle Fehlerspeicher ausgelesen, es war jedoch nichts relevantes dabei.
Vielen Dank
Andreas
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.05.2016 um 06:51 Uhr  
| Danke für deine schnelle Antwort.
Den Zweitschlüssel hatte ich dabei und im Fall 1 und 2 auch benutzt. Der Motor startete auch damit nicht. Am Transponder liegts wahrscheinlich nicht.
Wo ist denn der Kurberwellensensor verbaut? Wie komme ich da dran?
Testen kann man den mit eigenen Mittel wahrscheinlich nicht, oder?
Grüße
Andreas | Antworten
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| Geschrieben am 24.05.2016 um 07:45 Uhr  
| Hallo Andreas,
ich hatte 2006 oder 2007 genau die gleichen Symptome.
Erst muckte der Wagen rum und etwas später auf einem Supermarktparkplatz kam dann "Start Error".
Bei mir war es die Batterie!
Über den Mercedes-Notruf wurde mir ein Mechaniker geschickt der diese Problem auch genau kannte. Da beim starten die Bordspannung überwacht wird, wird ab einer gewissen Unterspannung das System blockiert.
Er hat mir dann vor Ort eine neue Batterie eingebaut die seitdem ohne Probleme funktioniert.
Gruß aus HH
-GONZO- | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.06.2016 um 06:58 Uhr  
| Update: Problem scheint gelöst.
Habe den Kurbelwellensensor gewechselt. Ein Bosch war drin, jetzt hab ich einen von Hella. Der Sensor sitzt auf der linken Motorseite (in Fahrtrichtung) an der Getriebeglocke etwa in Höhe des Krümmers. Ausser dem Aluhitzeschutz ist noch zusätzlichen ein fast schwarzes stabiles Schutzblech angebracht. Erst den Stecker abziehen, von oben auf die Rastklammer drücken und abziehen. Dann mit Torxnuss TX8 und langer 1/4" Verlängerung die Schraube unter dem Sensor abschrauben. In die Torxnuss einen kleinen Magneten kleben, sonst fällt die Schraube runter und liegt schwer zugänglich zwischen dem Abdeckblech und Motorgehäuse. Sensor rausziehen, neuen Sensor rein. Die Schraube entweder in die magnetische Nuss stecken oder an der Nuss mit Klebeband fixieren. Die Schraube mit der Verlängerung wieder in das Loch einführen und festschrauben, Stecker drauf, fertig.
Gestern, bei 28°C Aussentemperatur eine halbe Stunde im Autobahnstau gesteckt, es war Mörderheiss. Der Motor blieb an....SUPER
Nachdem er vorher immer im Zusammenhang mit Hitze im Motorraum stehen blieb, ist das Problem (anscheinend) beseitigt. Die Gegenkontrolle mit dem alten Sensor erspar ich mir aber.
Danke auch für Eure Kommentare
Grüße
Andreas | Antworten
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