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Tipps und Technik R170 » » Thema: Leistung steigern. Alles aus einer Hand ?
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   Gruni

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Beiträge: 340
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 23.05.2016 um 17:39 Uhr   
Hallo,
schau doch mal bei Väth. Da haben schin einige Ihren SLK tunen lassen
http://www.vaeth.com/fahrzeugveredelung/modelluebersicht/slk-klasse/r170/benzin/slk-230-kompressor.html

Gruß, Gruni

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   SLK-63

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Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.05.2016 um 18:01 Uhr   
Ach der Aufpreis fürn Namen lohnt eh nicht. Lieber das Equipment kaufen zB eben von Ramius und wenn man aus OptikGründen das Rohr haben will von MCS und dann mitm Auto auf nem gescheiten Prüfstand programmieren lassen.

Bleibt halt der Mehrverschleiss an Magnetkupplung, Kompri und Lichtmaschine, aber das geht mit KWS ja nicht anders.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

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Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 11.05.2016
 Geschrieben am 23.05.2016 um 19:37 Uhr   


Gruni schrieb:
Hallo,
schau doch mal bei Väth. Da haben schin einige Ihren SLK tunen lassen
http://www.vaeth.com/fahrzeugveredelung/modelluebersicht/slk-klasse/r170/benzin/slk-230-kompressor.html

Gruß, Gruni



Tunen lassen kommt für mich nicht in Frage will das auf jeden Fall selber machen.

Grüße

Fuxy

--
230 K preFl Schalter linarith Blau

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   Boo1966

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Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 806
User seit 25.12.2013
 Geschrieben am 23.05.2016 um 21:15 Uhr   


Fuxy schrieb:

Tunen lassen kommt für mich nicht in Frage will das auf jeden Fall selber machen.

Grüße

Fuxy

--
230 K preFl Schalter linarith Blau



Also schrauben kannste, das ist doch schon mal was.
Wenn du alles unbedingt aus einer Hand haben willst bist du beim Ralf gut aufgehoben.
Warte bis die Saison vorbei ist, Schraub die Luftpumpe raus und schick sie ihm. Vorher kannst du dir die gewünschten Teile bestellen und wärend der Kompressor beim Ralf ist kannst du schon mal alles andere vorbereiten.


Gruß
Guido

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   Boo1966

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Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 806
User seit 25.12.2013
 Geschrieben am 23.05.2016 um 21:38 Uhr   
By the Way...

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=kleinanzeigen&file=index&action=angeboteanzeigen&bezuebergabe=ja&anzeigennummer=572502f7d72dd

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Forenuntertertianer
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Beiträge: 152
User seit 04.04.2015
 Geschrieben am 25.05.2016 um 11:26 Uhr   
mein Tipp ist mal ein paar Wochen Ebay beobachten und dann Preisvorschläge senden.

Habe meinen LLK (sehr gute Qualität) dadurch 40-50 % runter bekommen und bei der RS auch 15% gespart.
Kauf dir noch ne neue Umlenkrolle und pass die Software im Steuergerät danach an.

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Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.05.2016 um 11:45 Uhr   
Sinnvoll sind:

- Kompressorübersetzung ändern, entweder durch große KWS (mehr Effekt aber auch mehr Schwungmasse) oder kleine Riemenscheibe ("gesünder" aber schwieriger/teurer/aufwendiger)
- Besseren und größeren Ladeluftkühler montieren
- LMM versetzen durch das ACC (jetzt MCS) Ansaugrohr

All das kannste selber machen.

Dann muss aber noch die Software vom Motorsteuergerät entsprechend angepasst werden. Da gibt es wieder 2 Möglichkeiten:
- Ein "fertiges" File beim Sauerländer drauf laden lassen (fairchip), kostet glaube ich so um die 250€?
- individuelle Abstimmung aufm Prüfstand. Bringt noch ein paar PS mehr und "peace of mind", kostet aber natürlich auch entsprechend mehr

Was außerdem noch geht ist eine überarbeitete Abgasanlage (Rennkat, neue Rohre etc). Das bringt auch nochmal Leistung, allerdings wird die Kiste damit ziemlich laut.

All das und noch mehr hab ich bei meinem alten 230er gemacht, kannst gerne nachlesen für etwas Inspiration:

http://mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=84587&forum=5

Achja, wenns ein Schalter ist, kannst Du noch etwas an Mehrleistung über die Drehzahl holen. Mein alter Automat mochte das aber nicht daher blieb es bei 5800 maximal.

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   uniboy

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Forenuntertertianer
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Beiträge: 166
User seit 27.05.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.05.2016 um 20:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von uniboy am 25.05.2016 um 20:02 Uhr ]

Hab da auch schon einiges investiert.

Große Riemenscheibe und großer LLK von Ramius.
-- welchen Vorteil bringt eigentlich die größere Umlenkrolle ?
Geänderter Kat.
-- der aber wegen dröhnen wieder rausfliegt.
Neue Auspuffanlage von Remus.
-- dort werden gerade die original Endrohre (sind rund und passen nicht zum SLK) abgeschnitten und durch ovale ersetzt.
Zur Zeit ist mein Motorsteuergerät auf dem Weg zurück zu mir von Speer-Chiptuning.
-- verändert wurden dort: Zündung und Einspritzung + Vmax Begrenzer
-- Ja, ich weiß das eine individuelle Anpassung auf dem Prüfstand sicher besser ist.
-- Leider ist hier keiner in der Nähe der auch die Anpassung vornimmt.

Gruß Dietmar

--
SLK230, Bauj. 01.98 --- http://www.ctn-systeme.de

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   SachsenSLK

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Beiträge: 442
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 Geschrieben am 27.05.2016 um 16:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SachsenSLK am 27.05.2016 um 16:20 Uhr ]

Die etwas größere Umlenkrolle vom W201/124 Diesel drückt den längeren Riemen so runter, dass eben nichts schleift! Bekommst du für ca. 10 - 15€ beim ''Freundlichen''.

Teilenummer ist A6012000970 !

Vorallem haben die mich da mehrmals gefragt, ob ich sicher bin diese Rolle haben zu wollen, da kamen nur fragende Blicke. Von RS-Tuning haben die Leute da auch nix gewusst.

--
Im Winter: SLK 200K SE '02, ACC-RS, ACC-LLK, ChipT, OlafMAirIntake, FoxESD, StahlflexBL u. PowerDiscs; Für den Sommer: BMW E89 Z4 35i

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   Ramius

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Beiträge: 8665
User seit 02.03.2006

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 Geschrieben am 27.05.2016 um 20:03 Uhr   


SachsenSLK schrieb:

Die etwas größere Umlenkrolle vom W201/124 Diesel drückt den längeren Riemen so runter, dass eben nichts schleift! Bekommst du für ca. 10 - 15€ beim ''Freundlichen''.

Teilenummer ist A6012000970 !

Vorallem haben die mich da mehrmals gefragt, ob ich sicher bin diese Rolle haben zu wollen, da kamen nur fragende Blicke. Von RS-Tuning haben die Leute da auch nix gewusst.

--
Im Winter: SLK 200K SE '02, ACC-RS, ACC-LLK, ChipT, OlafMAirIntake, FoxESD, StahlflexBL u. PowerDiscs; Für den Sommer: BMW E89 Z4 35i



Nabends,

ich würde mal sagen, leicht daneben gegriffen:

A6012000970 RIEMENSPANNROLLE 58,17 Euro incl MwSt...

Aternative nur nicht von MB, in den Dimensionen die gleiche:

http://www.rn-etech.de/de/kompressor-zubehor/riemenspannrolle-keilrippenriemen-dieselrolle-2800

... incl. Versand bis vor die Haustür!

--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
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