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Tipps und Technik R171 » » Thema: 200K kurzes pfeifendes Geräusch beim stärkeren Beschleunigen |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.05.2016 um 08:33 Uhr  
| Hallo Leute,
was meine Fahrzeuge anbelangt (Autos und Motorräder) bin ein sehr sensibler Mensch und achte deshalb auf deren "Lebensäuserungen" beim Fahren. Die Angewohnheit stammt aus meiner Anfangszeit des Autofahrens, wo ich alte Gurken fuhr und stets mit Defekten rechnen mußte. Deshalb höre ich auf alles was für mich nicht als "normal" zu klingen scheint.
Im April habe ich mir einen gebrauchten 200er mit 163 PS zugelegt und bin bis dato sehr zufrieden mit dem Wagen. Er macht viel Spass und die gebotene Qualität stimmt für den Kaufpreis.
Nun ist mir zum Ende unserer gestrigen Sonntagsrunde ein Geräusch aufgefallen, das ich meine, vorher so nicht wahrgenommen zu haben.
Gibt man etwas stärker Gas ist für einen kurzen Moment (ca. 1-2 Sek) ein Surr- bzw. Pfeifgeräusch aus dem Motorraum zu hören. Also vermutlich von einem sich drehenden Aggregat (Kompressor?)
Bei sanftem Gasgeben tritt es nicht auf.
Ansonsten läuft der Motor aber einwandfrei. Kein Ruckeln, Leerlauf stabil, Gasannahme ist in Ordnung, keine anderen auffälligen Geräusche und auch keine Störmeldungen.
Der Kompressor singt ja stets hochfrequent aber fast nicht hörbar vor sich hin. Für mich aber schon . Das angesprochene Geräusch unterschiedet sich davon deutlich, es klingt etwas tiefer, kraftvoller, und dabei an- und abschwellend.
Höre ich nur das Gras wachsen? Handelt es sich um einen Defekt und was kann es sein?
Ist das Geräusch normal und mir bisher nur nicht aufgefallen?
Vielen Dank für Euren Input und allzeit gute Fahrt!
Gruß
Marcus
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 23.05.2016 um 14:00 Uhr  
| Moin,
hat der Kompressor den schon mal einen Ölwechsel gehabt? Ich habe es gerade gemacht. meiner hat jetzt 118000Km hinter sich und es hat sich definitiv gelohnt. Da ich die Schläuche der Kurbelwellenentlüftung wechseln musste,zum einen war kaum noch Öl im kompi zum anderen läuft er nun einfach "leiser".
Gruß Thorsten
--
SLK200K R171 Tansanitblau/A4 2.0TDI S-Line Putzteufel | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 23.05.2016 um 17:23 Uhr  
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Wasi68 schrieb:
Hallo Thorsten,
ich kann nicht sagen, ob das Öl gewechselt wurde im Zweifels-Fall eher nein, da es, wie ich recherchieren konnte von Mercedes auch nicht gefordert ist.
Gruß
Marcus
das stimmt aber von Eaton,davon abgesehen war bei meinem nur noch ca 30% des Öls vorhanden. Der Schlauch der Kurbelwellen Entlüftung geht auch gerne mal kaputt. Wenn dieser wie bei mir gerissen Porös etc ist kann das ein Pfeifen aus lösen. Naja nach 12 Jahren darf so etwas auch mal kaputt gehen. Ansonsten halt die Üblichen verdächtigen wie Spann Rolle oder auch Lima.
--
SLK200K R171 Tansanitblau/A4 2.0TDI S-Line Putzteufel | Antworten
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Beiträge: 2
User seit 08.08.2012
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.06.2016 um 19:29 Uhr  
| Hallo Bernd,
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Habe mich inzwischen etwas im www zu dem Thema eingelesen. Da wir stets von 3 Teillastentlüftungsschläjchen geschrieben zuderen Tausch der Kompressor raus muss. Da soll tatsächlich bis zu 400,- kosten. Der Materialpreis der Schläuche liegt bei sage und schreiben 25,- euro.
Kannst du mir Info geben welche Arbeit deine Werkstatt genau gemacht hat?
Seit kurzem habe ich noch folgendes Phänomen, wenn der Motor warm gefahren ist...
Wenn ich z. B. an eine rote Ampel fahre und dan vom Gas gehe bleibt die Leerlaufdrehzahl kurz bei 1200 hängen sackt dann auf ca. 700 ab und stabilisiert sich dann bei rund 1000.
Ansonsten läuft den Motor einwandfrei. Nimmt gut Gas an, stottert nicht.
Grüßle
Marcus
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