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Tipps und Technik R170 » » Thema: Nach Abstellen des Fahrzeugs Kurzschluss?
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   prof_dr_m

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 Geschrieben am 24.05.2016 um 17:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von prof_dr_m am 24.05.2016 um 17:12 Uhr ]


cynomolgus schrieb:
kannst du die spannung an der abgeklemmten batterie messen?



Hallo Rainer

Die abgeklemmte Batterie zeigt am Messgerät 4,1V an.
Messe ich die abgeklemmten Leitungen hab ich einen "schönen" Kurzschluss
Deshalb klemme ich die Batterie auch gar nicht mehr an.
Das Massekabel geht direkt an die rechte Seite der Karosserie, das Plus-Kabel geht in ein Plastikröhrchen und verschwindet dann unter dem Motor ...


--
SLK-320 bril.silb.*Autom.*Xenon
AMG-Styling:AMG-Sitze*17“Styl.3*CL-Kü-Grill*Hecksp.Lippe
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   werner71

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Beiträge: 200
User seit 21.06.2014
 Geschrieben am 24.05.2016 um 18:42 Uhr   
Dann würde ich das Pluskabel bzw. Plastikröhrchen mal verfolgen, wo es endet. Irgendwo muß das Pluskabel ja wieder ans Tageslicht kommen. Ich tippe so Richtung Anlasser...


--

Gruß
Werner
SLK 200 preFl Baujahr 1998

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   cynomolgus

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Beiträge: 329
User seit 29.07.2015
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 Geschrieben am 25.05.2016 um 09:57 Uhr   
Hallo,

das kann, aber muss kein "echter" Kurzschluss sein, eigentlich wäre das ein enormer Zufall, wenn das nach dem Parken auftritt, ohne während der Fahrt auffällig zu sein.
Die üblichen kleinen Multimeter messen ja bei Durchgangsmessung mit ein paar Milliampere Prüfstrom. Da genügt ein entsprechend großer geschalteter Verbraucher um "Kurzschluss" anzuzeigen. Ist im Auto wirklich alles ausgeschaltet?

Wenn nichts offensichtlich sichtbar ist (Marderschaden, Kabelschmor- oder Brandspuren, Scheuerstellen in der Isolierung o.ä.) fiele mir vor der finalen "Option Bosch-Dienst" nur noch ein ALLE Sicherungen (2 Kästen) zu ziehen und Stück für Stück wieder einzusetzen und jedesmal zu messen um den Übeltäter einzukreisen.

Dann bleiben nur noch die nicht abgesicherten Großverbraucher wie Magnetschalter/Anlasser und Lima? übrig, da würde zumindest ich aber den Fachmann holen.

na denn viel Glück beim Suchen. Rainer

--
R170 200K 2003, Brillantsilber

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   GONZO

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 Geschrieben am 25.05.2016 um 10:25 Uhr   


prof_dr_m schrieb:


cynomolgus schrieb:
kannst du die spannung an der abgeklemmten batterie messen?



Hallo Rainer

Die abgeklemmte Batterie zeigt am Messgerät 4,1V an.
Messe ich die abgeklemmten Leitungen hab ich einen "schönen" Kurzschluss
Deshalb klemme ich die Batterie auch gar nicht mehr an.
Das Massekabel geht direkt an die rechte Seite der Karosserie, das Plus-Kabel geht in ein Plastikröhrchen und verschwindet dann unter dem Motor ...


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Hallo prof...,

ich denke einmal das deine Batterie defekt ist und du keinen Kurzschluss hast.

Durch die Steuergeräte etc. wirst du immer mit einem Multimeter zwischen Masse und Plusanschluss der Batterie 0 bis 1 Ohm messen.

Ganz nach der Devise "wer misst, misst Mist".........


Trenne einmal die vier Hauptsicherungen im Sicherungskasten vor der Batterie (250A, 125A und 2 mal 50A).

siehe Seite 2 unten: http://www.mbslk.com/files/artikel/sicherungenr170.pdf

Dann klemme einmal den Pluspol der Batterie an.
Anschließend zwischen Minuspol der Batterie und dem Masseanschluss mit deinem Multimeter den Strom messen (Messbereich auf 10A).

Wenn dort nur ein geringer Stromfluss ist, dann Messgerät trennen und Sicherung nach Sicherung wieder einsetzen und jedes mal die Strommessung durchführen.

So kommst du weiter.................


Gruß aus HH
-GONZO-

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   prof_dr_m

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 Geschrieben am 25.05.2016 um 10:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von prof_dr_m am 25.05.2016 um 10:41 Uhr ]

Hallo Rainer

Ja das ist schon ein blöder „Zufall“ – das Fahrzeug funktionierte bis zum Abstellen einwandfrei und jetzt plötzlich ist es tot!

Normalerweise ist im Auto ALLES ausgeschaltet, zumindest war beim Abstellen eigentlich nichts an. Ich habe zwar an der 12V Dose eine DashCam, aber die Dose wird ja beim Abschalten der Zündung deaktiviert.

Aber selbst wenn ein Verbraucher „eingeschaltet“ wäre, wie sollte ich den als Kurzschluss messen, da doch beim Ausschalten der Zündung die Verbindung zur Batterie „getrennt“ werden müsste?

Aber das mit den Sicherungen ist auch noch eine Idee – werde mal testen – DANKE!

Nachtrag:

Hallo Gonzo

Auch dir Danke für den Tipp, werde ich mal testen - wäre natürlich "schön" wenn es wirklich nur die Batterie wäre, obwohl die gerade mal knapp 2 Jahre ist

Hm, wie heißt es in der Beschreibung so schön:

VORSICHT!
Arbeiten nur bei abgeklemmter Batterie und abgestelltem Motor durchführen.

Na da brauch ich ja bei mir NICHTS (mehr) zu beachten – Batterie ist eh weg und Motor läuft logischerweise auch nicht!

--
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   umac

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 Geschrieben am 25.05.2016 um 17:42 Uhr   


prof_dr_m schrieb:
Aber selbst wenn ein Verbraucher „eingeschaltet“ wäre, wie sollte ich den als Kurzschluss messen, da doch beim Ausschalten der Zündung die Verbindung zur Batterie „getrennt“ werden müsste?




Moin!

Alles was zündungsunabhängig unter Strom sein kein, könnte die Messung nichtig machen.

Von Tür/Kofferraumdeckel offen über Licht, Funkempfängermodul, Licht, evtl. Dachmodul, Radio, Komfortmodul.

Mit 'ner 5Ah-Sicherung zwischen +Pol und +Kabel siehst/riechst Du schnell, ob da etwas im Busch ist.

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

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   prof_dr_m

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 Geschrieben am 25.05.2016 um 20:13 Uhr   
Hallo zusammen

Na scheinbar war es so wie Gonzo geschrieben hatte


GONZO schrieb:
Hallo prof...,

ich denke einmal das deine Batterie defekt ist und du keinen Kurzschluss hast.

Durch die Steuergeräte etc. wirst du immer mit einem Multimeter zwischen Masse und Plusanschluss der Batterie 0 bis 1 Ohm messen.

Ganz nach der Devise "wer misst, misst Mist".........




Habe die Batterie ausgebaut, zum Händler gebracht, der hat sie durchgeprüft und festgestellt dass es so war wie Ralf geschrieben hatte – einen Zellenschluss mit Bleisulfat.

Die Batterie wurde dann anstandslos ausgetauscht.

Habe sie dann „risikofreudig“ DIREKT eingebaut, und alles funktioniert wieder!
Dann natürlich ordnungsgemäß wie im Link von GONZO angeführt die Kalibrierung des MSG, ESP und FH durchgeführt und auch nochmals die Batterie gemessen – alles in Ordnung, kein Spannungsabfall.
Habe auch gleich ne kleine Runde gedreht und noch mein Becker entcodiert und den Sprachdialog neu eingelesen und alles wieder funktionsfähig!

H E R Z L I C H E N - D A N K an alle für eure prompte Hilfestellungen / Tipps!


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   Madmax

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 Geschrieben am 25.05.2016 um 21:11 Uhr   
Hallo Rainer,

das sind wirklich gute Nachrichten ! Schön, dass Dein Auto den Kurzschluss nicht mit weiteren Ausfällen quittiert hat und alles wieder gut ist.

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

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   prof_dr_m

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 Geschrieben am 25.05.2016 um 22:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von prof_dr_m am 25.05.2016 um 22:42 Uhr ]

Hallo Matthias

Ja ich bin auch froh, war fast schlimmer als mein SLK krank war wie wenn es mich erwischt - irgendwie hängt man doch an seinem Schätzchen!


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