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Tipps und Technik R172 » » Thema: SLC43 - Fahrberichte |
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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 23.03.2017 um 18:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von U WE 55 am 23.03.2017 um 18:36 Uhr ]
Ich denke die 9 G bringt nur für den Verbrauch Vorteile.
Ich habe die E Klasse in den letzten beiden Tagen ca. 700 km bewegt.
Bei 140 km/h dreht er nur ca. 1500 U/min im 9 Gang, Verbrauch im Schnitt 5,7 Liter Diesel bei zügiger Fahrweise...ECO Modus
Im Sport Modus wird der 8 Gang kaum eingelegt und es bleibt meistens im 7 Gang.
Was hat dass jetzt mit dem SLC43 zu tun...na der hat auch die 9 Gang Schaltung,und nein der SLC 43 ist kein Diesel
nur weil ja gleich solche Fragen hier hochkommen
--
Ausrichter der
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| Geschrieben am 23.03.2017 um 23:59 Uhr  
|
Sportwagen Der war gut....
Fette, bequeme Komfortsänfte, vornehmlich für Rentner, macht sich halt im Verkaufsprospekt nicht so gut Also nennen wir die Dinger einfach mal Sportwagen, ok
Eine moderne Wandlerautomatik mit dem ollen 7G DSG zu vergleichen, ist auch ein wenig wie Äpfel mit Birnen......
Wieso?
Was erwartet man denn von einem (sportlich abgestimmten) Getriebe? Es soll möglichst schnell und verzögerungsfrei schalten. Die 9G im SLC 43 gibt sich ja redlich Mühe, diesem Anspruch gerecht zu werden - liegt aber eben doch deutlich hinter vielen Konkurrenzlösungen, was die Schaltgeschwindigkeit angeht. Das zu bemängeln, ist doch nicht Äpfel vs. Birnen? Mercedes hätte ja sogar passende Getriebe im Regal, verwendet sie aber nicht beim SLK. Und ne Schaltzeit von 100ms beim 7G DSG ist alles andere als "oll". Eher "toll"!
Naja, we agree to disagree.. langsam wird's wieder OT | Antworten
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User seit 28.04.2003
| Geschrieben am 24.03.2017 um 08:33 Uhr  
| ...zur Sinnhaftigkeit des 9-Gang kann ich noch was sagen - aus erster Hand...
Also, die 9-Gang hat der 43er nicht, weil man glaubt, dass 43er Fahrer sparen müssen. Es geht dabei um die Normverbräuche, die man eben dem 9-Gang herunterbekommt und somit den Flottenverbrauch drücken kann - bzw. man muss den ja auch drücken wegen gesetzlicher Vorgaben.
Und daher gibt es das 9-Gang in allen Motoren...dem Flottenverbrauch zuliebe...
--
Sven Kamm
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 24.03.2017 um 12:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 24.03.2017 um 12:47 Uhr ]
Sven_Kamm schrieb:
...zur Sinnhaftigkeit des 9-Gang kann ich noch was sagen - aus erster Hand...
Und daher gibt es das 9-Gang in allen Motoren...dem Flottenverbrauch zuliebe...
--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community
Hallo Sven,
ich denke auch dass genau das des Pudels Kern ist und eben auch Marketingaspekte. Andere Hersteller haben auch 8 oder 9 Gänge in der Automatik und da kann Mercedes nicht hinterher hinken.
Die 7G-Automatik ist sehr gut und wurde immer weiter entwickelt.
Mein R230 hatte die und da war das dann noch eher etwas zäh, aber immerhin adaptiv, was ich speziell bei schnell gefahrenen Kurvenstrecken im S-Modus bemerkt habe. Da wurde sogar vor Kurven runter geschaltet, tlw. mit kurz Zwischengas und die Gänge dann am Kurvenausgang länger gehalten.
Der R231 kann das noch wesentlich besser, einzig auf C-Modus setzt die Leistung doch sehr brachial ein, da in diesem Modus mit dem Gaspedal sehr schwer ein runterschalten um einen oder zwei Gängen zu provozieren ist, da kommt dann schon fast der Kickdown und dann wird es heftig. Deshalb fahre ich den im S-Modus, da hängt er sauber am Gas und schaltet spontan und nach Bedarf auch nur einen Gang zurück und nicht gleich zwei oder drei. Im Anschluss wird dann aber auch relativ zügig wieder hochgeschalten.
Den neuen S212 dagegen fahre ich sehr sehr gerne im C-Modus. anders als beim R231 reagiert der spontaner beim Gas geben und schaltet auch mal ein oder zwei Gänge runter, kein Kickdown, und sorgt für ordentlich Vortrieb. Dagegen ist der S-Modus dann schon sehr sehr nervös und hält die Gänge sehr lange und sorgt insgesamt für ein mir zu hohes Drehzahlniveau.
Also 7-Gänge sind durchaus ausreichen, auch um sportlich zu fahren. Viel wichtiger ist die Softwaresteuerung!
Ich vermisse bei keinem meiner Autos einen 8. oder 9. Gang.
Wie Du schon gesagt hast alles nur, genau so wie die leidige Start-Stopp-Automatik, für den Flottenverbrauch notwendig!
Gruß
Frank
--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 07.08.2014
| Geschrieben am 25.03.2017 um 14:43 Uhr  
| Hallo,
wenn ich die Einträge zu diesem Thema lese und feststelle, was der SLC 43 alles nicht hat oder nicht ist:
- „nur“ ein V6-Motor
- mit 367 viel zu wenig PS
- falsches Getriebe
- Styling fragwürdig
- kein Sportwagen
- und überhaupt ist das ja gar kein AMG...
könnte ich mir die Frage stellen, ob ich das richtige Auto bestellt habe.
Aber nein, ich werde mir diese Frage nicht stellen, ich werde mich weiterhin auf den 11.04. (Abholung in Affalterbach) freuen und vor allem auf die nachfolgende Zeit. Manchmal könnte man jedoch meinen, dass immer ein Haar in der Suppe gefunden werden muss.
Natürlich klingt der V8 kerniger und braucht keine (synthetische) Unterstützung durch die Abgasanlage, aber der Motor ist nie alleine für den Sound verantwortlich, auch nicht der V8, die Auspuffanlage hat immer ein Wörtchen mitzureden. Warum also nicht etwas künstlicher – aber gut anzuhörender - „Lärm“, wenn der V6 von sich aus nicht genug Krach macht? Und warum soll ich 40 Kilogramm mehr Gewicht auf der Vorderachse mitschleppen, wenn es nicht sein muss?
Ebenso fällt es bei dem Fahrzeuggewicht wohl eher weniger auf, wenn ich nur 367 PS habe statt 421 (oder mehr). Klar, die 0,1 Sekunde, die ich schneller auf 100 bin, macht schon was aus. Wenn ich ausreichend Beschleunigungsvorgänge von 0 auf 100 km/h zusammen bringe, kann ich mit dieser Zehntelsekunde Einiges an Lebenszeit herausholen...
Bleibt das Getriebe. Auch hier behaupte ich, dass auch bei dem 9G-tronic die Schaltzeiten immer kurz genug sind, egal ob ich zum Spielen in die Berge oder auf eine knackig kurvige Landstraße gehe. Wer natürlich auf die Rundpiste geht um dort seine Rundenzeiten zu optimieren, der hat dafür mit einem SLC43 sicher nicht das Optimum...
Also Jungs, nichts für ungut und Grüße an alle, die Freude am Offenfahren haben, egal ob mit 367 oder mit 421 PS...
--
Thomas
<2015 - 2017: SLK 250>
<2017 - ...... : SLC 43 AMG*>
(* Alter Mann Genießt) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5390
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 25.03.2017 um 20:43 Uhr  
|
martinelli schrieb:
Hallo,
wenn ich die Einträge zu diesem Thema lese und feststelle, was der SLC 43 alles nicht hat oder nicht ist:
könnte ich mir die Frage stellen, ob ich das richtige Auto bestellt habe.
Thomas
Hi Thomas,
sehe ich nicht so!
Die diskussion über das Getriebe sehe ich eher so dass 9-Gänge nicht schlechter sind, aber eben auch nicht zwingend notwendig, da das 7G für meinen Geschmack völlig ausreichend ist.
Einen echten Mehrwert mit 9 Gängen erschließt sich mir nicht, aber wie gesagt, die Umweltdiskussion nebst Flottenverbrauch machen es notwendig.
Stelle Dir vor der 43er hätte das 7G in swe Planungsphase bekommen und deshalb könnte er nicht gebaut werden, da der Spritverbrauch "nicht passt".
Das wäre sicherlich nicht erfreulich!
Und die 6- und 8 Zylinderdiskussion ist doch müßig!
8-Zylinder werden aussterben, deshalb habe ich mir von 2 Jahren noch meinen R231 SL 500 "gegönnt"!
Wie beim Getriebe gibt es eben Sachzwänge die Manches eben nicht mehr "politisch korrekt" erscheinen lassen.
Dafür hat man manches Extra was es früher eben nicht gab!
Also genieße Deinen Wagen wenn er kommt, denn die Zukunft fährt wahrscheinlich elektrisch oder Hybrid!
Also genieße die 6-Zylinder, die Fahrleistungen und alles drum herum!!!
Gruß
Frank
--
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| Geschrieben am 26.03.2017 um 10:58 Uhr  
| Hallo Thomas,
wieso ist der SLC 43 ein schlechter Wagen?
Das haben wir doch nicht gesagt....meiner meinung nach mch der V8 vom Klang
eben mehr Spaß und wenn man einen Sauger mag ist dass doch auch okay.
Der SLC 43 ist nun mal das jetzigeTOP Auto in der Klasse und man kann nach meinem Geschmack mit ein paar Optimierungen noch einiges aus dem Fahrzeug rausholen, aber das habe ich beim SLK 55 auch machen müssen.
Also lasss die auf keinen Fall den Spaß mit deinem Neuen SLC verderben es ist der Beste SLC zur Zeit auf dem Markt.
--
Ausrichter der
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