Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 11.05.2016 um 23:53 Uhr  
| Ich mache mal den Anfang mit diesem Link:
http://www.heise.de/autos/artikel/Fahrbericht-Mercedes-SLC-43-AMG-3200349.html
Den habe ich heute Mittag entdeckt und leicht geschmunzelt. Aber im Wesentlichen hat der Author schon Recht. Auf dem Papier ist die Leistung geringer aber in der Praxis werden 55er und 43er dicht beieinander liegen.
Was ich überhaupt nicht verstehe ist, wieso selbst der schicke Seitenschweller (dicke Hose) nicht mehr dran ist. Der 43er ist optisch kaum von einem 200er mit AMG-Paket unterscheidbar. In Zukunft wird es sicher irgendwelche Bodykits geben
Malouki
--
2012..2015: SLK55 R171 in Tellursilber
2016..????: SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition in Polarweiß
...Fliegen kann nicht schöner sein! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Malouki Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16793
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 12.05.2016 um 08:40 Uhr  
|
Malouki schrieb:
Was ich überhaupt nicht verstehe ist, wieso selbst der schicke Seitenschweller (dicke Hose) nicht mehr dran ist. Der 43er ist optisch kaum von einem 200er mit AMG-Paket unterscheidbar.
Moin,
ich hatte es schon mal an anderer Stelle geschrieben: ein tiefer Seitenschweller wie beim PreFl würde gar nicht mehr zur neuen, höheren Linienführung an Front- und Heckschürze passen.
Und auch bei den bisherigen SLK AMGs (alle Baureihen) waren die Unterschiede zwischen "echt" und Paket eher marginal, verglichen mit anderen Baureihen.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + C117 Sport | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16793
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 12.05.2016 um 08:49 Uhr  
|
Malouki schrieb:
Auf dem Papier ist die Leistung geringer aber in der Praxis werden 55er und 43er dicht beieinander liegen.
Zu den Fahreigenschaften lese ich eine deutliche Enttäuschung des Autors heraus und dass eben nur die Werte dicht beieinander liegen, aber nicht die Charakteristik.
"...die Leistungscharakteristik eines großen V8 allerdings kann der kleine V6 nicht erreichen. Schon gar nicht sein Grollen. "
Ich nehme daher an, dass der sich der fehlende Hubraum in der Praxis eben doch stärker bemerkbar macht, als die 0,1s im Sprint von 0 auf 100 km/h.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + C117 Sport | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 12.05.2016 um 09:10 Uhr  
| Ja, schade eigentlich...
Trotzdem finde ich die Seitenlinien einfach zu schmal und langweilig beim 43er.
Ich bin mal gespannt, ob mal jemand einen direkten Vergleichstest mit 55er und 43er macht
Malouki
--
2012..2015: SLK55 R171 in Tellursilber
2016..????: SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition in Polarweiß
...Fliegen kann nicht schöner sein! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Malouki Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 12.05.2016 um 10:52 Uhr  
| Naja, so ein V6 Biturbo ist halt wieder eher was für die Tuningfans unter uns - ich lehne mich mal ausm Fenster und behaupte, dass da mit kleinen Mitteln (Software - Downpipe - evtl noch Ladeluftkühlung) gut 80-100PS mehr drin sind, wobei er dann voll im Spaßbereich liegen müsste.
Trotzdem selbes "Problem" wie beim 32er: Die Leistung des 55ers erreicht bzw übertrifft man mit etwas Tuning locker, nicht aber dessen geniale Soundkulisse. Und die wird den meisten wichtiger sein als ein paar Zehntel hier oder da...
Wenn ich mal die Chance kriegen sollte fahr ich den 43er aber auf jeden Fall Probe - man weis ja nie | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jcool Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16793
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 12.05.2016 um 12:39 Uhr  
| Ich denke auch, dass da noch etwas geht, zumal der gleiche Motor in der E-Klasse ja bereits ab Werk mit 401PS angeboten wird und das allradgetriebene Schwergewicht in 4,6s von 0 auf 100 km/h beschleunigt.
Es hilft ohnehin alles nichts. Wer jetzt neu bestellen will, muss entweder zum 43er greifen oder sich für ein anderes Fahrzeugkonzept entscheiden.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + C117 Sport | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 12.05.2016 um 14:13 Uhr  
| Stimme Euch ja zu und hätte kein Problem mit einem zwangsbeatmeten Motor, aber warum hier nicht gleich die 401 PS Version kam, verstehe ich nicht.
Ich vermute und hoffe, dass hier eine S Version nachgeschoben wird (dann wird aber auch der Preis )
--
---------------------------------
SLK55 R172, Feueropalrot, Schwarz/Rot
W212 E350 4matik, Schwarz, Schwarz | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Hans - CH Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 127
User seit 21.09.2014
| Geschrieben am 12.05.2016 um 20:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MB-R172 am 12.05.2016 um 20:56 Uhr ]
Ich versteh nur nicht, wie hier mit Sprintzeiten, Rundenzeiten oder ähnlichen Fakten aufgetrumpft wird.
Dafür ist diese Fahrzeugklasse doch gänzlich ungeeignet?
In dieser Klasse geht es für meine Begriffe eher um Emotionen, denn um die letzten Zehntel auf der Strecke/Track?
Wer wird seinen SLK/C je in diesem Geläuf artgerecht bewegen?
Es gibt Fahrzeuge, die gehen weitaus besser geradeaus und es gibt Autos die gehen weitaus besser ums Eck, so what?
Für mich verbindet der SLK einfach das Prinzip: Fetter Motor in kleinem Fahrzeug und da ist er Weltklasse. Dass das gewichtsverteilungstechnisch nicht optimal ist, ist auch kein Geheimnis oder Wunder.
Dafür ist das Grinsen umso breiter, wenn der rechte Fuß fällt.
V6 bietet doch jeder, nun gut, die meisten sind schon bei 4 Endern angelangt in dem Segment.
Aber V8 Modelle von knackigen Roadstern gibt es hingegen deutlich weniger. Die 4 Sitzer Cabrios sind für meine Begriffe schon wieder was ganz anderes...
Der SLK ist/war einfach der Hubraumkönig (Europa) in seiner Klasse.
Zitat aus dem Test: "doch echte Affalterbach-Gefühle mögen bei dem 1,6 Tonnen schweren SLC 43 AMG nicht mehr aufkommen. Trotz passender Fahrwerksabstimmung, bissigen Bremsen, direkter Lenkung und der aufmerksamen Neungang-Automatik bleibt er nur mehr so etwas wie eine Sportversion des zweisitzigen Roadsters."
Noch Fragen?
PS: Das Gewicht ist für mich der Witz schlechthin! 15kg leichter als der V8, Glückwunsch
Das fährt sich bestimmt soooo viel sportlicher ;D
--
Bollernde Grüße aus Brandenburg.
Gino | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MB-R172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 12.05.2016 um 23:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Malouki am 12.05.2016 um 23:24 Uhr ]
Tja eigentlich traurig, was unter Tobias Moers Führung mit dem SLC in Affalterbach passiert. Eigentlich ist der 43er ja nur ein "AMG Sport"-Modell, wie die anderen 43er auch.
Die 401 PS-Variante vom M276 hat aber übrigens größere Turbolader und den gab es erst viel später. Die Variante aus dem 43er (M276 DE 30 AL) wurde ja zuerst im C450 AMG in Kombination mit dem Speedshift 7G-Tronic Plus verbaut. Die 43er-Modelle bekamen dann stattdessen die 9G-Tronic...
Unser Freund JP Kraemer und andere würden aus dem Motor sicher >500 PS und >700 Nm rausholen - mit umfangreichen Mods., wie Joschi schon geschrieben hat
Jetzt frage ich mich, ob die erstmal den Markt sondieren um zu sehen, ob sich doch ein richtiger Vollblut-SLC "55" mit M177 unter der Haube und - sagen wir mal 450 PS und 500 Nm - lohnen würde, oder ob dafür wirklich nur eine zu kleine Minderheit an Interessenten da ist
Malouki
--
2012..2015: SLK55 R171 in Tellursilber
2016..????: SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition in Polarweiß
...Fliegen kann nicht schöner sein! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Malouki Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1027
User seit 13.05.2004
| |
|