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Tipps und Technik R171 » » Thema: 280er Leistungsverlust und erhöhter Verbrauch
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   Madmax

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 Geschrieben am 18.06.2016 um 23:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 19.06.2016 um 12:54 Uhr ]

Nabend zusammen,

der Kat ist da und irgendwie anders als der linke Kat . Jetzt hab ich links ein "plattes" Hosenrohr und rechts eines komplett rund.
Die Nummer stimmt und der Freundliche weis keinen Rat ausser:
Dann bestellen wir nach Muster und Nummer, dauert aber bis Ende des Jahres

Also, mitgenommen und verbaut, damit die Baustelle endlich fertig wird.
Hat soweit gepasst und der ganze Samstag ist irgendwie mit Schrauben und einstellen draufgegangen.


Probefahrt fiel erstmal aus, zu Müde und vor allem fehlen noch die Reifen. Aber er brummt zumindet wieder.

Sobald ich die ersten vernünfigten Streckenkilometer gefahren habe werden wir eine Bilanz ziehen können.
Wir haben alle Werte mittes SD auf Null gesetzt und Nasenbär soll sich erstmal wieder adaptieren.

Montag gehts zum Spur einstellen und Dienstag sollen die Reifen endlich kommen. Dann wäre es eoweit durch, sofern sich das Fehlerbild verflüchtigt hat.

Aber warten wir einfach die nächsten zwei Wochen ab, wie er sich fährt. Ich werde jedenfalls berichten.




   

--
Herzliche Grüße,

Matthias

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   Tom 712

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 Geschrieben am 19.06.2016 um 11:16 Uhr   


Madmax schrieb:
Nabend zusammen,

der Kat ist da und irgendwie anders als der linke Kat . Jetzt hab ich links ein "plattes" Hosenrohr und rechts eines komplett rund.




Hallo Madmax,

das ist interessanter Weise bei meinem 350er Sportmotor auch so mit dem "platten" Rohr- warum? - keine Ahnung, die technische Erklärung dafür würde mich aber interessieren.

Viele Grüße
Thomas

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   Madmax

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 Geschrieben am 19.06.2016 um 12:53 Uhr   
Hallo Tom,

original waren beide Rohre "platt" seltsamerweise wurden die neuen Teile unterschiedlich ausgeliefert und keiner kann mir sagen warum.

--
Herzliche Grüße,

Matthias

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   Madmax

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 Geschrieben am 20.06.2016 um 10:00 Uhr   
Guten Morgen zusammen,

Probefahrt absolviert
Das Ergebnis:
bis 200 soweit gut dann hört es auf - er braucht bergab Anlauf von mehreren KM bis zur 220 / 230er Marke Der Rest in unerreichter Ferne.

Dafür nimmt er sich mal schlappe 15,7 l lt. Bordcomputer

Hochdrehen tut er bis knapp 7000 upm und das auch zügig, es kommt nur nichts mehr.

Ratlosigkeit....

Dafür hat das Fahrwerk einen guten Sprung gemacht, es fährt sich dahingehend besser wie neu. Wenigstens etwas

--
Herzliche Grüße,

Matthias

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 Geschrieben am 20.06.2016 um 10:51 Uhr   
Tippe auf lamdasonde müssen nicht unbedingt nen fehler werfen kosten ja nicht die welt sind von Bosch

--
Frank
Slk 55 amg 2006

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   Madmax

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 Geschrieben am 20.06.2016 um 11:02 Uhr   
Hallo Frank,

Lamdasonden sind neu mit dem Kat reingekommen, LMM ist auch neu.

--
Herzliche Grüße,

Matthias

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   silverstone

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 Geschrieben am 20.06.2016 um 11:07 Uhr   
Hallo Matthias,

das klingt nicht gut. Das ist genau die Situation die Du am Anfang in Deinem ersten Beitrag beschrieben hast

Macht es Sinn, die während der Fahrt anfallenden Signale der Sensoren / Steuergeräte mittels Meßgerät abzunehmen und so eventuelle Abweichungen / Ausfälle direkt im Fahrzustand zu überprüfen?

Aber Du weißt ja, ich bin Laie, aber das würde mir in dieser Situation einfallen wenn ich selber betroffen wäre.

Gruß Rainer



--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

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   Madmax

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 Geschrieben am 20.06.2016 um 11:14 Uhr   
Moin Rainer,

im unteren Bereich ( bis 160) ist der Verbrauch schon merkbar zurückgegangen, also war die Aktion nicht ganz umsonst.
Problem ist halt kein wirklichs Vollgas bzw fehlende Leistung obenrum.

Nach der Normandietour werden wir dann mit der SD während des Fahrens versuchen mehr Informationen zu bekommen.

Fahren tut er ja und vielleicht gewöhnt er sich in den nächsten Tagen auch an den neuen Kat und ist wieder lieb

Jedenfalls geht er jetzt zur weiteren Herzdiagnostik zu Uwe , da ist er in den besten Händen.

--
Herzliche Grüße,

Matthias

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   convertible

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 Geschrieben am 20.06.2016 um 15:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 20.06.2016 um 15:24 Uhr ]

Eine neue Kat-Anlage erzeugt naturgemäß erstmal mächtig Staudruck, aber das legt sich mit der Zeit wenn die Kats mal richtig heiß gefahren wurden.
Wurden Fehlerspeicher und Adaptionswerte nach dem Umbau zurück gesetzt?
Das STG braucht eine gewisse Zeit um die neuen Sensor Daten an das Kennfeld zu adaptieren.
Hast Du mal die Kühlwasser Temperatur beobachtet?
Wenn es sehr heiß wird ist es schon ein Zeichen für hohen Staudruck in den Abgasrohren, das STG fettet dann aus Sicherheitsgründen an.
Nun kann es natürlich auch sein, dass die Reste des Kats stromabwärts die Endtöpfe verstopfen. Motortemperatur genau beobachten, ab wann regelt der Thermostat und wie hoch geht die Temperatur.


--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

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 Geschrieben am 20.06.2016 um 15:47 Uhr   

Hallo Matthias,

ich würde zur Sicherheit mal prüfen, ob die Bremsen wirklich ganz aufmachen. Ich hatte mal (bei einem R107) so einen Fall, bei dem zugequollene Bremsschläuche dafür sorgten, dass sich der Bremsdruck nicht mehr vollständig abbauen konnte und die Bremsbeläge daher ständig mit Druck an den Bremsscheiben anlagen. Wenn man mit genügend Motorleistung dagegen ankämpft, merkt man das im Anfangsstadium nur an der starken Erwärmung der Bremsen. Später riecht man es auch.
Würde zu erhöhtem Spritverbrauch und Leistungsmangel bei Höchstgeschwindigkeit passen. Im Fehlerspeicher steht dann sicher auch nichts.
Wenn das nichts hilft, vielleicht mal die Kompression messen lassen - man weiß ja nie, ob noch alle Zylinder mechanisch in Ordnung sind.

Gruß
Günther

--
PROJEKT 171 - http://www.thocon.de

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