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Tipps und Technik R170 » » Thema: Rasseln nach Start |
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User seit 05.08.2013
| Geschrieben am 07.05.2016 um 17:43 Uhr  
| Dankeschön für die Antworten.
Erstmal Ölwechsel und dann scvhaue ich weiter.
@Right Hand Driver
Hey Super ! Vorfreude modus eingestellt
Viele Grüße aus dem schönen Kölle
--
200K Fl, , Dachmodul, große Kw- Riemenscheibe, größerer - Uni - LLK, 320er ESD, Sprintboost, AMG 17" Felgen vom R171, Vordere Bremsen vom 320er, Stahlflexbremsleitungen, Powerdiscs und ATE Keramikbremsklötze rundrum | Antworten
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User seit 04.12.2013
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 226
User seit 05.08.2013
| Geschrieben am 07.05.2016 um 20:07 Uhr  
| ach danke!
Haha, hab mir genau das gekauft!
Ich werde berichten!
--
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 226
User seit 05.08.2013
| Geschrieben am 09.05.2016 um 18:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Avioniker am 09.05.2016 um 19:32 Uhr ]
Hallo !
Ich muss mich Korrigieren ich habe das Liqui Moly 5W40 (also das was ich vor dem letzten Ölwechsel immer drin hatte) gekauft!
Da ich einfach jetzt wissen wollte ob es trotz der gleichen Viskosität aber ein anderer Hersteller doch was aus macht.
Und gestern habe ich dann (ja an einem Sonntag ) den ölwechsel durchgeführt.
Anschließend bin ich noch ca 80 km Autobahn gefahren und noch rund 30 Km Land / Stadt.
Dann heute morgen ca 7 Uhr voller Hoffnung den Motor angemacht....Atem angehalten...und...NICHTS MEHR !!!
Kein Rassel / Rattern mehr !!
Ich bin begeistert, das es endlich wieder weg ist. Herrlich.
Also um es nochmal zusammen zu fassen:
Seit ich das Auto ( ca 4 Jahre) habe, habe ich immer Liqui Moly 5W40 Vollsyntetik Motoröl verwendent.
Letztes jahr habe ich dann, aufgrund von Zeitmagel und magels einer Möglichkeit es selber zu machen , einen Ölwechsel von einer Werkstatt machen lassen.
Diese haben dann Castrol 5W40 Motoröl verwendet...gut...dachte ich, wird schon passen....5W40 ist 5W40....aber nach 1 - 2 Tagen fing es an , das rasseln für 2-3 sek. nach Motorstart, wenn der Wagen über Nacht gestanden hatte.
Natürlich habe ich als erstes den Ölstand kontrolliert...welcher Ok war.
Erst ab und zu und dann irgendwann jedes mal
...Sch...dachte ich...und ich dachte ...am öl kann es nicht liegen...ist ja ein kein Billig-Motoröl....
Also ich zu Mercedes...." das kennen wir...ist aber nichts schlimmes...keine sorge, genau wissen wir das auch nicht woran es liegt...bla bla"
Gut...aufgrund der magelnden Zeit und weil der Wagen ja eh bald in den Winterschlaf ging, habe ich es erst mal Akzeptiert.
Jetzt kam ja hier von einem anderen Forenmitglied " ZippI " dieser Threat zu stande (danke) und ich wollte es jetzt endlich angehen.
Dann dachte ich...gut kaufst du hier wie auch vorgeschlagen 10W40 Liqui Moly. Was ich auch erst vor hatte.
ABER jetzt wollte ich mal Jugend Forscht machen...also habe ich mir dann doch wieder (wie früher, also wie vor dem letzten Ölwechsel ) 5W40 von Liqui Moly gekauft und wollte es jetzt wissen...siehe da, es hat geklappt.
Also ich weis jetzt, durch eigene Erfahrung, das Öl nicht gleich Öl ist, auch wenn die gleiche Viskosität drauf steht...naja was man sich ja eh hätte denken können
Ich hoffe mit meinem kleinen Bericht etwas den Leidenden geholfen zu haben....aber ich übernehme hier keine Garantie das es bei jedem anderen klappt!
Und ich habe KEINE Freunde oder Verwante ec. bei Liqui Moly , ich bin nur eben überzeugter Verwender der Produkte dieses Herstellers...mehr nicht.
Falls Fragen sind einfach her damit!
Vielen dank an den Threat starter der mir den Anstoß durch diesen Threat gegeben hatte und danke an alle die mir tatkräftig Tipps gegeben und Hilfe geleistet haben. Bin wider begeistern von dem "größten SLK Club Deutschland" Lach....!!!
Vielen dank und freundliche Grüße aus dem sonnigen Köln / Siegburg.
--
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User seit 10.10.2014
| Geschrieben am 11.05.2016 um 09:28 Uhr  
| Leider bin ich urlsubsbedingt noch nicht dazu gekommen, die Viskosität abzulesen. Es freut mich jedenfalls, dass dieser Thread bei einigen Mitgliedern Licht ins Dunkel bringen konnte.
Was ich nur mitteilen kann, dass ich das gleiche Öl -und auch wieder bei bei McOil- eingefüllt bekommen habe, Die haben in ihrer Kundendatenbank nachgeschaut, welches Öl ich zuletzt gekauft hatte. Aber vielleicht haben sie ja die Marke gewechselt?
Ich werde noch berichten....
--
R170 200 FL 10/2000
Meine Statistik:
Mit 181.000 km im September 2014 gekauft
20.000 km seitdem gefahren
Drosselklappe neu
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| Geschrieben am 14.05.2016 um 21:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Andreas_T am 14.05.2016 um 21:58 Uhr ]
Und nochmals ein Fall, bei dem erfolgreich das Rasseln beseitigt werden konnte.
Öl vorher: 5W30 (229.5) - nerviges Rasseln das mich verrückt gemacht hat
Öl jetzt: 10W40 (229.3) - anständiger rasselfreier Motorlauf der wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert
Und wer hat geholfen: Die schätzungsweise 10.000 Beiträge hier im Forum, die alle vom selben berichteten! Da es wirklich nicht die Welt kostet das Öl umzustellen, kann ich diese Maßnahme nur empfehlen. Ein Versuch ist es wert.
Übrigens: Das Rasseln war bei mir nicht nur nach Standzeit und unmittelbar nach dem Start zu vernehmen. Es war auch deutlich bei aktivem Nockenwellensteller zu hören. Gerade bei plötzlicher Gaswegnahme ging es kurz los. Ich hatte schon eine größere Abstellmaßnahme befürchtet | Antworten
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| Geschrieben am 23.05.2016 um 07:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zippi am 23.05.2016 um 07:21 Uhr ]
Kurze Rückmeldung: Ich habe 5w40 drin. Könnte also mit Wechsel auf 10w40 erledigt sein.Werde mir noch überlegen, wann ich das mache, da es ja gerade neu drin ist. Es geht ja vermutlich nichts kaputt.
Anlasser? Könnte danach klingen. Aber: Es rasselt nur, wenn der Motor länger stand, also beim ersten Starten morgens z.B. Deshalb glaube ich nicht, dass es der Anlasser ist. Der müsste sich doch bei fast jedem Start melden.
Demnächst werde ich jedoch meinen Auspuff mit neuen Gummis und der mittleren Dichtung versehen. Der rappelt nämlich auch und vielleicht besteht da ein Zusammenhang, was ich aber nicht für wahrscheinlich halte.
--
R170 200 FL 10/2000
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| Geschrieben am 21.04.2017 um 16:53 Uhr  
| So, jetzt kommt gerade 10 w 40 rein.
Das Gerassel ist nicht schlimmer geworden und ist je nach Außentemperatur auch nach längerem Stand zu hören oder auch nicht. Bin jetzt -also morgen früh- gespannt, was sich ändert.
...oder auch nicht.
--
R170 200 FL 10/2000
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Mit 181.000 km im September 2014 gekauft, 21.000 km seitdem gefahren, HU 08/18, erneuert: Bremslichtschalter, Drosselklappe, Scheinwerferdichtungen, Scheibenwischergestänge, Lenkungsdämpfer, Kat, Lichtmodul | Antworten
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