.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Capristo Klappensteuerung am 55er
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.10.2016 um 22:25 Uhr   
Ich noch mal,
Henning, da gebe ich dir Recht, dein Umbau ist wirklich sehr preiswert.
Ich finde es persönlich aber besser, wenn der Motor erst bei steigender Drehzahl seine "Klappen" aufreißt.
Der große Vorteil ist durch den erhöhten Staudruck bei niedriger Drehzahl (Klappen zu) das erhöhte Drehmoment!
Gestern stand ich an einer Ampel und danach kam sofort eine Kurve !
Wenn man jetzt das Gaspedal "etwas" fester durchtritt, hat die Elektronik viel zu tun, den Wagen wieder einzufangen!
Bei Durchwegs immer über 500 NM auch kein Wunder !
Ich sage nur: Fährst du quer - siehst du mehr.

--
Gruß Detlef

Achtung, Sie befinden sich im Ansaugbereich eines V8 Motors ! Kinder, Tiere & Kleinwagen unbedingt fernhalten !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.10.2016 um 11:07 Uhr   


FraggelBenz schrieb:

Ich hatte schon überlegt den durch einen Supersprint MSD auszutauschen und dann einfach ein Rohr durch. Dann mal testen wie es sich anhört. Leider gibt es hier für mich nicht die Möglichkeiten, etwas herum zu probieren.

Jedenfalls gefiel mir das Ursprüngliche AMG Klangspektrum über den ganzen Drehzahlbereich verteilt besser. Das war harmonischer. Ich wär ja auch gern mal bei Eurem Soundcheck dabei gewesen, nur leider ist die Anreise einfach zu weit für mich.

Grüße Jörn



Hallo Jörn,

schreibe mal den Carsten an (lulu011). Der hat den Supersprint-MSD verbaut und ihn zusätzlich mit 60er Rohren gebrückt. Das geht aber nur beim Supersprint - sonst gehen da nur 55er Rohre durch.

Was mir persönlich sehr gut gefällt ist dieser MSD- Umbau:

http://bit.ly/2eMtjTw

Ich habe den Besitzer angeschrieben - und er hat mir verraten, was verändert wurde.
Er hat in die eingesteckten Rohre zusätzlich zwei 20 mm Löcher gebohrt.
So hat die Anlage auch den wichtigen Druckausgleich und hört sich trotzdem gut an.

Wenn man nicht so viel Geld ausgeben will ist das eine gute Lösung.
Anbei ein Bild vom Umbau. Die Bohrungen müssen in den Kammern aufeinander ausgerichtet sein.
Wenn der Sound mit zwei Bohrungen noch zu laut sein sollte, kann man bei der nächsten Kammer noch zwei Löcher bohren.
Alle Angaben ohne Gewähr und TÜV.

   

--
Gruß Detlef

Achtung, Sie befinden sich im Ansaugbereich eines V8 Motors ! Kinder, Tiere & Kleinwagen unbedingt fernhalten !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 57
User seit 09.10.2014
 Geschrieben am 31.10.2016 um 20:11 Uhr   
Hallo Det,

danke für die Info. Wegen dem Druckausgleich, ist das wichtig - laientechnisch gefragt? Mir kommt es ja bei meinem MSD mit steigender Drehzahl so vor, als ob da ein Problem wäre und irgendetwas an Dampf nicht weg kann und dann alles hinten rausdrückt. Hört sich komisch an, aber vorher war da mit Serie der Sound echt aggressiver. Ich behaupte sogar das Auto ist leiser geworden

Ich brauch nur jemanden der mir den Supersprint auch dranbrät, bzw auch noch mal diese Rohre hinten rauszieht. Weiß da jemand wie die befestigt sind?? Ich kann es nicht erkennen.

Gruß @ all Jörn

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FraggelBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.11.2016 um 13:39 Uhr   


FraggelBenz schrieb:
Hallo Det,

danke für die Info. Wegen dem Druckausgleich, ist das wichtig - laientechnisch gefragt? Mir kommt es ja bei meinem MSD mit steigender Drehzahl so vor, als ob da ein Problem wäre und irgendetwas an Dampf nicht weg kann und dann alles hinten rausdrückt. Hört sich komisch an, aber vorher war da mit Serie der Sound echt aggressiver. Ich behaupte sogar das Auto ist leiser geworden

Ich brauch nur jemanden der mir den Supersprint auch dranbrät, bzw auch noch mal diese Rohre hinten rauszieht. Weiß da jemand wie die befestigt sind?? Ich kann es nicht erkennen.

Gruß @ all Jörn



Hallo Jörn,

lese dir das mal durch: http://bit.ly/2e9lLbS

Ich habe mir meine Fächer und Auspuffteile von Uwe Schwarz ( http://www.der-schwarz.de ) montieren lassen.
Uwe kann dir die Teile auch WIG-verschweißen.

--
Gruß Detlef

Achtung, Sie befinden sich im Ansaugbereich eines V8 Motors! Kinder, Tiere & Kleinwagen unbedingt fernhalten!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 20.08.2014
 Geschrieben am 08.11.2016 um 07:44 Uhr   


FraggelBenz schrieb:
Hallo, mich würde mal interessieren ob jemand mit dieser Anlage Erfahrung hat? Bin mir immer noch nicht sicher, ob ich nicht auch auf einen Klappenauspuff umsteige. Mein MSD Umbau hat mich leider bis heute nicht richtig überzeugt. Aber wahrscheinlich darf man da auch von der Anlage keine Wunder erwarten?! Grüße FB


Hi ich habe mir die anlage gekauft bei ebay aber ohne gutachten und steuerung für die klappen
für 590 teuros top verarbeitet aber mir zu leise

--
Frank
Slk 55 amg 2006

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an madmax13    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.11.2016 um 10:01 Uhr   


madmax13 schrieb:


FraggelBenz schrieb:
Hallo, mich würde mal interessieren ob jemand mit dieser Anlage Erfahrung hat? Bin mir immer noch nicht sicher, ob ich nicht auch auf einen Klappenauspuff umsteige. Mein MSD Umbau hat mich leider bis heute nicht richtig überzeugt. Aber wahrscheinlich darf man da auch von der Anlage keine Wunder erwarten?! Grüße FB


Hi ich habe mir die anlage gekauft bei ebay aber ohne gutachten und steuerung für die klappen
für 590 teuros top verarbeitet aber mir zu leise

--
Frank
Slk 55 amg 2006



Hallo Frank,
ich bin mir sicher das du von einer andere Anlage sprichst, denn für nur 590,- € wirst du die abgebildete Anlage mit verbauten Capristo-Klappen nicht bekommen!

--
Gruß Detlef

Achtung, Sie befinden sich im Ansaugbereich eines V8 Motors! Kinder, Tiere & Kleinwagen unbedingt fernhalten!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 20.08.2014
 Geschrieben am 11.11.2016 um 11:05 Uhr   
Doch das ist sie sind 2 capristo klappen drin
Logo auf den blenden nur eben kein Gutachten und nr

--
Frank
Slk 55 amg 2006

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an madmax13    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.11.2016 um 11:15 Uhr   


madmax13 schrieb:
Doch das ist sie sind 2 capristo klappen drin
Logo auf den blenden nur eben kein Gutachten und nr

--
Frank
Slk 55 amg 2006



Glückwunsch, da hast du einen "Schnapper" gemacht. Für den Preis bekommst du gerade mal 2 einzelne Capristro-Klappen ohne Auspuffanlage.
Nachteil: Die Anlage ist ohne Zulassung wenn keine EU-Nr. auf den Töpfen angebracht ist!

Ein Gutachten für eine Eintragung gab es nur, als Capristo noch selber Anlagen für den 55er hergestellt hatte.
Da der Preis sehr hoch und die Nachfrage gering war, wurde die Produktion eingestellt.

--
Gruß Detlef

Achtung, Sie befinden sich im Ansaugbereich eines V8 Motors! Kinder, Tiere & Kleinwagen unbedingt fernhalten!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 20.08.2014
 Geschrieben am 13.11.2016 um 12:02 Uhr   
Ich weiß deswegen habe ich sie ja auch gekauft für edestahl mit klappen für das Geld egal ohne gutachten bekomme schon irgend ein gutachten

   

--
Frank
Slk 55 amg 2006

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an madmax13    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.01.2017 um 10:26 Uhr   
Hier noch mal ein paar Infos zur Capristo-Klappensteuerung CES 3.

Ich habe die Fernbedienung jetzt im Armaturenbrett verbaut.
Dazu wurde der Cup-Holder ausgebaut und gegen das Brillenfach ausgetauscht.
Ein passend zugeschnittenes Hartschaum-Stück sorgt für den nötigen Gegendruck bei der Betätigung der Fernbedienung und wurde mit Tesa-Powerstrips im Schacht fixiert.

So ist die Fernbedienung fest verbaut und gut zu erreichen - und wenn man die Klappe schließt auch nicht mehr zu sehen.

Das nachfolgende Bild zeigen die 3 zur Verfügung stehenden Modi, die auch im Radio-Display angezeigt werden.
Zusätzlich können im Display auch die Staudruckwerte der Klappen angezeigt und verändert werden.

Gestartet wird bei mir immer im Reise-Modus. Dort bleiben die Klappen bis ca. 5.000 U/min. auch geschlossen.

Mein Favorit ist der Sport-Modus. Hier öffnen die Klappen ab ca. 3.500 U/min.
Diese Sound-Einstellung gefällt mir am besten, da die Klappen unter 3.500 U/min. auch wieder schließen.
Beim Start oder in der Stadt muss dann nicht jeder von meinem V8 Sound "beschallt" werden.

Genial ist dann die Umschaltphase bei Vollgas, wenn der V8 bollernd seine Stimme erhebt und ab ca. 4.500 U/min. derart losballert, dass einem die Freudentränen zu den Ohren abfließen.

Zusätzlich kann man auch dauerhaft die Klappen offen lassen. Das ist aber in manchen Situationen nicht immer von Vorteil.
Ich fahre diese Einstellung nur, wenn ich mit niedrigen Drehzahlen durch die Gegen "Cruise".

Ich kann meinen Sound jetzt so "konfigurieren" wie ich ihn haben möchte. Über die zahlreichen Einstellungen will ich jetzt nicht weiter berichten, da es doch zu umfangreich wäre.

Was mir aber besonders gefällt: Sobald die Zündung ausgeschaltet ist, startet die Anlage jetzt immer im Reisemodus.
Wenn ich die Einstellung nach dem Start verändern möchte, muss ich nur das Brillenfach öffnen und den gewünschten (und programmierten) Modus drücken.

Das ist genauso wie bei der Getriebesteuerung. Gestartet wird immer im C-Modus.
S oder M müssen ja auch zusätzlich durch einen Knopfdruck aktiviert werden.

   

--
Gruß Detlef

Achtung, Sie befinden sich im Ansaugbereich eines V8 Motors! Kinder, Tiere & Kleinwagen unbedingt fernhalten!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :920
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.272.514

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm