Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 25.10.2016 um 09:31 Uhr  
| Hallo zusammen,
Andy5570 hat mich auf dieses Angebot aufmerksam gemacht.
http://ebay.eu/2eEl5OG
Auf den ersten Blick scheint es eine teure Klappenauspuffanlage zu sein...
Wenn ich aber bedenke, dass ich für meinen Stüber-Klappenauspuff schon 3.000,- € bezahlt habe...
Nach dem Kauf musste ich dann auch noch feststellen, dass meine Stüber-TÜV-Eintragung nicht o.k. war!
So musste ich mir auch noch die Capristo-Klappensteuerung CES-3 für zusätzliche 850,- € zulegen, damit es beim TÜV oder einer Kontrolle keinen Ärger gibt.
Der Ärger ist vorbei - und jetzt beginnt der Spaß.
Die drei Einstellungs-Modi sind schon toll. Gestern habe ich den übergeordneten "Stadtmodus" ausprogrammiert, da sich bei unter 50km/h die Klappen immer nach ca. 60 Sekunden geschlossen haben (TÜV-Vorschrift).
So musste man jedes mal danach wieder mit der Fernbedienung den gewünschten Modus aktivieren.
Ich habe das CES-3 jetzt so eingestellt, dass beim Startvorgang immer die Klappen geschlossen sind (Reise-Modus).
Erst ab ca. 5.000 U/min. gehen dann die Klappen auf.
Auf langen Autobahnetappen ist das übrigens sehr angenehm für die Ohren.
Mein Favorit ist aber der Sport-Modus.
Da gehen die Klappen ab ca. 3.000 U/min auf und schließen unter dieser Drehzahl wieder.
Das hat schon was, wenn der Wagen beschleunigt und dann die Klappen öffnen.
Und es gibt den "Eisdielen-Modus" (Klappen immer auf), den ich aber nur beim "Cruisen" mit wenig Drehzahl einsetze.
Dieses V8 Blubbern und Bollern bei langsamer Fahr ist einfach nur schön.
Wenn man den Wagen neu startet, sind jetzt immer die Klappen zu.
Bei einer "dB-Messung" im Stand gehen die Klappen auch nicht auf, da der Motor bei ca. 4.000 U/min abriegelt und keine 5.000 U/min dreht.
Ich bin mit dieser Steuerung sehr zufrieden, da man sich auch seinen gewünschten Staudruck selber einstellen kann.
--
Gruß Detlef
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ... außer durch noch mehr Hubraum" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 57
User seit 09.10.2014
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3074
User seit 21.03.2006
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 57
User seit 09.10.2014
| Geschrieben am 27.10.2016 um 13:01 Uhr  
| Hallo Henning,
ich hatte im April einen Termin bei den drei Buchstaben. Wollte aber nicht eine Krawallkiste. Als ich dort wegfuhr fand ich es super. Aber schon zuhause war es so, dass bis 2.000 RPM ein schönes blubbern, danach wurde der Ton sehr hell und irgendwie kam es mir vor als ob man versucht viel Druck durch ein schmales rohr zu pusten. Also echtes Fahrerlebnis nur bis zu dieser Drehzahl.
Grüße Jörn | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FraggelBenz Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3074
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 28.10.2016 um 10:08 Uhr  
| Hallo Fraggel
Ok was die Jungs dort am MSD Innenleben genau gemacht haben weist du also nicht genau.
Ich habe ja nun ganz einfach die Siebrohre gegen ungelochte getauscht und auch keine Druckausgleich. Hier werde ich ggfl. mal einem Tipp von Det folgen und ein kleines " Röhrchen " als H-pipe an der richtigen Stelle verbauen.
Für mich persöhnlich ist das Ganze gefummle mit Klappenauspuff uninteressant denn ich will es immer den geilen V8 Bollersound. Der " Lärm " ist bei meiner Lösung eine gleichmässige Steigerung der Lautstärke bis in die Enddrehzahl.
Natürlich mag das nicht jeder und wenn man nicht aufpasst kann man jenseits der 2-3000 u/min, auch schon mal Ärger mit der Rennleitung bekommen.
Zum Klappenauspuff können andere Kollegen sicher mehr sagen aber
unser Detlef " DET " ist was die Entwicklung an der Abgasanlage betrifft ganz weit vorne. Man kann sich einen sehr schönen MSD anfertigen lassen der eher die gedämpfte Lösung der normalen MSD Brücke ist.
" Det " ist das der ideale Ansprechpartner.
--
LG aus der Klingenstadt Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dreifünfziger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 57
User seit 09.10.2014
| Geschrieben am 28.10.2016 um 14:45 Uhr  
| Hallo Henning,
da der (Innen-)Umbau ja nicht "sichtbar" ist weiß ich leider nicht was dort gemacht wurde. Die Stufe ist 2 und ein Keks. Der MSD ist an den Seiten rechts und links von außen jedenfalls sichtbar aufgetrennt. Ich hatte schon überlegt den durch einen Supersprint MSD auszutauschen und dann einfach ein Rohr durch. Dann mal testen wie es sich anhört. Leider gibt es hier für mich nicht die Möglichkeiten, etwas herum zu probieren.
Jedenfalls gefiel mir das Ursprüngliche AMG Klangspektrum über den ganzen Drehzahlbereich verteilt besser. Das war harmonischer. Ich wär ja auch gern mal bei Eurem Soundcheck dabei gewesen, nur leider ist die Anreise einfach zu weit für mich.
Grüße Jörn | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FraggelBenz Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 28.10.2016 um 15:05 Uhr  
|
Dreifünfziger schrieb:
Hallo Fraggel
Zum Klappenauspuff können andere Kollegen sicher mehr sagen aber
unser Detlef " DET " ist was die Entwicklung an der Abgasanlage betrifft ganz weit vorne. Man kann sich einen sehr schönen MSD anfertigen lassen der eher die gedämpfte Lösung der normalen MSD Brücke ist.
" Det " ist das der ideale Ansprechpartner.
--
LG aus der Klingenstadt Henning
2009er Bollerwagen
Hallo Henning,
danke für deine lobenden Worte.
Meine "gedämpfte Lösung" (C63 Nachbau-Mittelschalldämpfer) ist aber "kerniger" als ein gebrückter MSD !
Der neue MSD ist zwar länger - aber nicht leiser !
Du musst die Anlage jetzt mal OFFEN und unter Last hören...
Nachfolgend noch ein Bild vom Nachbau-MSD:
--
Gruß Detlef
Achtung, Sie befinden sich im Ansaugbereich eines V8 Motors ! Kinder, Tiere & Kleinwagen unbedingt fernhalten ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3074
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 28.10.2016 um 15:30 Uhr  
| Hallo Detlef
Jaaaaaa aber !!!!
Was denkst du denn wie sich meine Auspuff (den derzeitigen Klang kennst du ja ) sich anhört wenn ich wie du Fächerkrümmer verbaut habe und die Vorkast weggenommen wurden. Dann erst kann man einen Vergleich der MSD Umbauten vornehmen.
Im Moment fahre ich ja noch die gedrosselte V8 Variante.
Für das was meine einfacher MSD Umbau aber gekostet hat würde ich mal sagen ist es sehr sehr geil. Natürlich kann ich nicht in den Hausfrauen / Beifahrermodus umschalten.
Aber das möchte ich auch nicht also werden auf leise umschalten noch meine Frau auf dem Beifahrersitz.
--
LG aus der Klingenstadt Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dreifünfziger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 28.10.2016 um 15:53 Uhr  
|
Hallo Henning,
natürlich hat meine Anlage "etwas mehr" gekostet - aber was machst du, wenn die Rennleitung dich mal anhält ?
Mit "Das ist alles Original" wirst du nicht durchkommen. Und beim dB Test leider auch nicht...
Da ist es schon von großem Vorteil, wenn nach einem Neustart (oder per Knopfdruck) die Klappen elektronisch schließen.
--
Gruß Detlef
Achtung, Sie befinden sich im Ansaugbereich eines V8 Motors ! Kinder, Tiere & Kleinwagen unbedingt fernhalten ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 57
User seit 09.10.2014
| |
|