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Tipps und Technik R171 » » Thema: Capristo Klappensteuerung am 55er |
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... ist OFFLINE
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User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 21.07.2016 um 15:19 Uhr  
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Madmax schrieb:
Moin Detlef,
ich habe die alte Capristosteuerung, die auf meinen Staudruck programmiert war, gegen die neueste Version CES 3 mit Anzeige im KI ersetzt und die alten Werte übernehmen lassen.
Insofern merke ich keinen Unterschied, weil ich ja schon immer eine Staudruckoptimierte Regelung der Klappe hatte.
Einzig die netten Features mit der KI Anzeige und der besseren FB zum Umschalten der verschiedenen Modi ist wirklich neu.
@Madmax13 - Du kannst der Anlage den "Startmodus" vorgeben, also Reise, Sport, offen, Stadt
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Hallo Matthias & Andreas (Boy63),
ich muss mir nach meinem letzten Auspuff-Umbau wohl doch eine Capristo CES 3 Steuerung anschaffen.
Der Bollerwagen bollert ja schön und angenehm bis 2.000 U/min. vor sich hin aber wehe, ich trete das Gaspedal bis zum Bodenblech durch.
Dann verwandelt sich der 55er mit offenen Klappen von Dr. Jekyll in Mr. Hyde, der den großen Hammer schwingt.
Der 55er bollert und hämmert dann los, als als würde es kein Morgen mehr geben !
Mir gefällt der Sound sehr - er hat so was "apokalyptisches".
Diese "Posaunen von Jericho" trägt mir der TÜV mit den anderen Umbauten niemals so ein.
Das sagt sogar Mark Seidt, denn der Umbau auf 300 kw wird eigentlich mit original MSD und ESD eingetragen.
Jetzt zu meiner Fage:
Ich habe bei Capristo angerufen und mich beraten lassen.
Dort wurde mir mitgeteilt, dass ich den Staudruck in den 3 Programmen beliebig verändern kann (bis max.250 mbar).
Somit könnte ich im Reisemodus den Staudruck so einstellen, dass die Klappen beim Startvorgang geschlossen sind und erst bei fast geöffneter Drosselklappe (ca. 75%) aufgehen.
Wie habt ihr (Madmax & Boy63) den "Reisemodus" eingestellt ?
Nur 150 oder 200 mbar oder mehr ?
Klappen beim Startvorgang "offen" oder "geschlossen" ?
--
Gruß Detlef
"Was röchelt und bollert durch die Nacht ? Es ist ein Roadster mit großem V8". | Antworten
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| Geschrieben am 21.07.2016 um 21:32 Uhr  
| Nabend Detlef,
lass Dir die Staudruckanlage von Capristo programmieren - fahr vor Ort Probe und korrigiere den Wert ggf. , meine Werte werden wegen der fehlenden 2 Zylinder und wegen der anders aufgebauten Abgasanlage nicht wirklich Vergleichbar sein:
Sport offen ab 140
Reise offen ab 180
Startprogrammierung Reise (das kannst Du über die FB jederzeit selbst ändern.
Die sereinmässige innerstädtische Geschlossen-Schaltung <50 km/h am besten entweder so lassen oder vor Ort ändern lassen..
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
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User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 22.07.2016 um 14:23 Uhr  
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Madmax schrieb:
Nabend Detlef,
lass Dir die Staudruckanlage von Capristo programmieren - fahr vor Ort Probe und korrigiere den Wert ggf. , meine Werte werden wegen der fehlenden 2 Zylinder und wegen der anders aufgebauten Abgasanlage nicht wirklich Vergleichbar sein:
Sport offen ab 140
Reise offen ab 180
Startprogrammierung Reise (das kannst Du über die FB jederzeit selbst ändern.
Die sereinmässige innerstädtische Geschlossen-Schaltung <50 km/h am besten entweder so lassen oder vor Ort ändern lassen..
Herzliche Grüße,
Matthias
Danke für die Infos Matthias,
Uwe bestellt mir die neuste Ausführung der CES-3 und baut sie mir Ende August ein.
So kann ich dann im September zur Abstimmung fahren.
Vorher probiere ich natürlich die (meiner Meinung nach) beste Einstellung aus.
--
Gruß Detlef
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| Geschrieben am 23.07.2016 um 11:10 Uhr  
|
Madmax schrieb:
Hallo Detlef,
ruf mal Tony Capristo an und frag ihn wegen der Einstellun g ob er Dir die Software mitschickt und Du das selbst machen kannst oder ob er Dir das macht. Kläre es vor dem bestellen !
Herzliche Grüße,
Matthias
Hallo Matthias,
ich rufe am Montag noch mal bei Capristo an.
Die neue CES-3 (Universal) ist doch frei programmierbar.
Für mich heißt das, dass ich im Reise- und Sportmodus den Staudruck für die Öffnung der Klappen beliebig einstellen kann - und das reicht mir (und dem Tuner).
Was sollte denn deiner Meinung nach umprogrammiert werden ?
Wenn man durch die Fernbedienung die Klappen mit Knopf 4 immer auflassen würde, bekommt man die Steuerung nicht eingetragen.
Deshalb schließen die Klappen ja auch unter 50 km/h.
--
Gruß Detlef
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| Geschrieben am 25.07.2016 um 10:51 Uhr  
|
Hallo zusammen,
ich habe mit Capristo telefoniert.
Es gibt zwei CES-3 Steuergeräte. Eins für den Export und ein TÜV-fähiges für den deutschen Markt.
Bei der deutschen Version können lediglich die Staudrücke im Reise- und Sportmodus verändert werden.
In Stellung "offen" werden die Klappen zwischen 50 und 70 km/h oder bei gleichbleibender Geschwindigkeit durch GPS geschlossen (TÜV-Vorschrift).
Die Software wird beim Kauf nicht mehr mitgeliefert, da viele Käufer die Steuerung umprogrammiert hatten !
--
Gruß Detlef
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| Geschrieben am 28.07.2016 um 08:50 Uhr  
|
Moin Matthias,
da die Firma Capristo bis zum 6. August Betriebsurlaub macht und Andreas sich nicht meldet meine noch offene Frage:
Mir wurde es von Capristo so mitgeteilt :
Das CES-3 (TÜV-fähige Deutschland-Version, nicht Export-Version) öffnet je nach Staudruckeinstellung die Klappen im Reisemodus erst sehr spät.
Zum Beispiel wenn man das Gaspedal bei einem Überholvorgang ganz durchtritt.
Im Sportmodus gehen die Klappen je nach Staudruck-Einstellung schon früher auf.
Im offenen Modus sind die Klappen bis ca. 70 km/h geschlossen und öffen nach der Überschreitung der Geschwindigkeit. Fährt man unter 70 km/h, schließen sich die Klappen wieder.
Die Geschwindigkeitsüberwachung erfolgt über GPS und steuert das CES-3 an.
Meine abschließende Frage dazu wäre:
Gehen im Reise- und Sportmodus die Klappen auch erst ab ca. 70 km/h auf und unter dieser Geschwindigkeit wieder zu - oder ist das nur bei der Einstellung "Offen" so ?
Die Beschreibung zum CES-3 sowie das Video auf der Capristo-Seite sind leider nicht mehr aktuell.
--
Gruß Detlef
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| Geschrieben am 28.07.2016 um 13:18 Uhr  
| Moin Detlef,
die Klappen gehen bei Sport oder Reisemodi auch etwas früher auf, also wenn der eingestellte Staudruck erreicht ist.
Das ist also nicht Geschwindigkeitsabhängig und kann bei starkem Beschleunigen im Sport Modi auch zum öffnen der Klappe in der Stadt führen.
Schliesst dann aber wieder wenn der Druck unter den eingebebenen Wert abfällt...logisch.
--
Herzliche Grüße,
Matthias
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| Geschrieben am 28.08.2016 um 00:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 28.08.2016 um 00:31 Uhr ]
Hallo zusammen,
ich habe seit Freitag die Capristo CS-3 Klappensteuerung an meiner Stüber-Klappenauspuffanlage verbaut.
Uwe Schwarz hat wie immer die Teile verbaut und verschweißt.
"Daumen hoch" für Uwe.
So, und nun zur Klappensteuerung. Ich habe die neuste Ausführung 4.0 erworben.
Das Teil kostet leider 851,45 € - es ist aber sein Geld wert !
Mit meinen Wurstfingern an der kleinen Fernbedienung hat die Programmierung zuerst nicht zum gewünschten Erfolg geführt.
Es gibt nur 4 Tasten, die aber zum Teil doppelt gedrückt werden müssen.
Da einige Funktionen nicht so recht klappen wollten, habe ich nach der Montage noch mal bei Capristo angerufen und mit einem Fachmann alle Einstellungen durchprobiert.
Das Teil ist einfach genial und erfüllt die TÜV-Vorschriften !
Alle Angaben (und das sind einige Einstellungen !) werden auf dem Radio-Display angezeigt.
Jetzt gibt es auch keine Probleme mehr mit den Ordnungshütern und dem TÜV, da die Anlage selbstständig in der Stadt dank GPS die Klappen schießt und durch die festgelegte Programmierung eintragungsfähig ist !
Trotzdem sind 3 Einstellungen möglich ! Der Staudruck ist im Sport-Modus ab 30 mBar einstellbar !
Im Reisemodus ist die unterste Grenze 150 mBar.
Wenn man länger nur bis 50 km/h fährt, schaltet die Klappensteuerung nach ca. einer Minute in dem Reisemodus - und die Klappen gehen zu (TÜV-Vorschrift).
Ich habe den Reise-Modus auf die unterste Einstellung (150 mBar) eingestellt.
Der Sport-Modus öffnet die Klappen bei mir schon ab ca. 3.500- 4.000 U/min (40 mBar), dann öffnet das Schaltsaugrohr und danach reißt der Motor seine "Klappe" gewaltig auf !
Ein C 63 hört sich im Vergleich wirklich "zahm" an !!!
Nähere Einzelheiten zu den TÜV-Vorschriften - legalen und illegalen Auspuffanlagen in einem gesonderten Thread.
--
Gruß Detlef
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