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Tipps und Technik R170 » » Thema: Zündaussetzer bei Gasbetrieb / LPG
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Beiträge: 325
User seit 11.01.2007
 Geschrieben am 30.03.2016 um 20:56 Uhr   
Guten Abend,

seit gestern Abend haben wir das Problem das bei unserem 230er im Gasbetrieb die Motorkontrollanzeige ständig leuchtet.
Habe heute den Fehlerspeicher auslesen und auch löschen lassen.
Fehlermeldung lautet Zündaussetzer Zylinder 4

Habe nach der Löschung des Fehlerspeichers folgende Tests gemacht:
Nur im Bezinbetrieb unterschiedliche Beschleunigungen und Geschwindigkeiten gefahren - keine Probleme.
Dann im Gasbetrieb gleich beim ersten Beschleunigen wieder jetzt dauerhaft die MKL an, Motor läuft unruhig.
Motor abgestellt und auf Benzin weitergefahren - keine Probleme.

Habe viele Informationen im Netz gefunden, werde jedoch daraus nicht richtig schlau.

Kennt jemand das Problem und kann mir konkrete Tipps geben wonach ich suchen kann.
Verbaut ist übrigens eine Prinsanlage.

Danke und Gruß
Christian


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   Brummsummsel

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 Geschrieben am 30.03.2016 um 22:15 Uhr   
sorry, verstehe nicht ganz....wie Du schreibst besteht das Problem ja ausschließlich im Gasbetrieb. Keine Probleme beim Benzinbetrieb....

Bleibt also nur ein Problem im Gasbetrieb und da bleibt für mich nur die Gasversorgung/einspritzung...sprich entweder ein oder mehrere defekte Injektoren (Zündaussetzer an Zylinder 4 = Injektor an Zylinder 4).

Von daher würde ich dir eine Gaswerkstatt, die auf Prins spezialisiert ist, zur Prüfung empfehlen...(oder direkt zur Schrauberbude, die sie eingebaut hat).

Dann kannst gleich die Gasanlage checken, Gasfilter tauschen und evtl. ne aktuelle Software aufs Gassteuergerät spielen lassen....lohnt sich.

Grundsätzlich reagiert eine Gasanlage empfindlicher auf "Störungen" im Treibstoffkreislauf...zum Beispiel seien da die Zündspulen genannt. Aus eigener Erfahrung kenne ich die Symptome, die eine langsam sterbende, aber noch nicht komplett ausgefallen Zündspule hervorruft. Auf Benzinbetrieb keine Auswirkung bemerkbar, auf Gasbetrieb unrunder Lauf (gefühlter Sack Nüsse oder nur auf 3 Töpfen, damals auf meinem 200erPreFl)... Nach Tausch der Spulen Fehlverhalten auf Gas komplett beseitigt....

Also, checken lassen und gut ist. UND: geb die Lösung deines Problems hier bekannt....andere werden es Dir danken.

Gruß
Christian

--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
2008 - 2010 SLK 200
2013 - 20xx SLK 320

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   Ramius

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2016 um 07:06 Uhr   
Moin,

hatte auch einen mit Prins LPG Anlage.

Noch zwei mögliche Ursachen:

Gasschlauch hat sich vom Keihin Rail gelöst

oder Zündspule defekt.

Defekte Zündspule merkt man nur im Gasbetrieb, im Benzinbetrieb kann diese durchaus i.o. sein.

--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
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   ASW29

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 Geschrieben am 31.03.2016 um 14:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ASW29 am 31.03.2016 um 14:18 Uhr ]

Zündkerzen sollte man dann wohl auch mal checken.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

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User seit 11.01.2007
 Geschrieben am 04.04.2016 um 22:15 Uhr   
Hallo
Jetzt ruckelt er auch im benzinbetrieb.
Werde jetzt die Kerzen und Zündspulen tauschen.
Nach meiner Info hat der 230er vier Zündspulen mit der Teilenummer A0001502880.
Welche Zündspulen sind imTausch zu empfehlen ? Die Original Kosten mit kerzenstecker ca. 50€ Stück.






--
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 Geschrieben am 05.04.2016 um 09:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cosmo am 05.04.2016 um 09:40 Uhr ]

Hallo Christian,
bei mir hat es zuerst auch nur im Gasberieb Zündaussetzer gegeben,
mal auf Zyl.4-dann auf 3 usw. Dann ging es auch ium Beenzinbetrieb los,
Fehlzündungen, manchmal beim Start nur auf 3 Zylinder usw.
Erneuern der Zündspulen und der Kerzen hat nichts gebracht,
nur Geld gekostet. Dann habe ich den Emulator mit den "festen" Anschlüssen gegen den Neuen
zum Stecken getauscht und siehe da, alles wieder im grünen Bereich.
Wenn du den Emulator mit den festen Anschlüssen hast, sofort tauschen!!!
(Zündspulen z.B. Beru sind ok kosten ca. 28 Euro je Stück)
Gruß Egon

--
200K-06/2001-Prins LPG Anlage-ges. 285.000km davon 155.000km mit LPG!

Eine Kommission ist eine Gruppe von Unwilligen, ausgewählt aus einer Schar von Unfähigen zwecks Erledigung von etwas Unnötigem.

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 Geschrieben am 05.04.2016 um 12:51 Uhr   
Allen vielen Dank für die Informationen.
Werde dann über das Ergebnis berichten.

Gruß
Christian

--
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 Geschrieben am 07.04.2016 um 13:26 Uhr   
Hallo,

habe im ersten Schritt mal die Zündkerzen gewechselt. Gestern Probefahrt war ok.
Heute nach längerer Fahrt in der Stadt wieder ruckeln. Habe den Verdacht das es Kontaktprobleme gibt wenn der Motor richtig warm ist.

Was habe ich noch festgestellt:

im Schacht der Kerze Zylinder 1 war etwas Öl.

an allen 4 Steckern zu den Zündspulen sind bei der Demontage die Sicherungsklammern abgefallen, bei einem sogar größeres Teil - alles porös. Kann man diesen Kabelsatz tauschen ? Finde hierzu nichts - Teilenummer ? Bild anbei)

Danke und Gruß



   

--
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 Geschrieben am 20.04.2016 um 22:04 Uhr   
Habe jetzt im zweiten Schritt die Zündspulen gewechselt und seit einer Woche ist wieder alles ok.

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   rollo320

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 Geschrieben am 21.04.2016 um 10:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von rollo320 am 21.04.2016 um 10:53 Uhr ]

Moin,
da ich selber ein wenig Gasanlagenerfahrung sammeln durfte (100.000 km in meinem E46), kann ich bestätigen, das der Gasbetrieb höhere Anforderungen an die Zündanlage stellt, als der Benzinbetrieb.
Wo der Motor durchaus noch im Benzinbetrieb einwandfrei arbeitet (alte Zündkerzen, poröse kerzenstecker, marode Zündspulen, Kriechströme...) steigt die Gasanlage bereits lange aus. Hier ist ggf. ein kürzerer Wechselintervall von Kerzensteckern und Kerzen, sowie die Verwendung von Gas-Zündkerzen zu empfehlen.
Kleiner Tip: das lpgboard als Forum im Internet. Die Jungs helfen gerne und sind tief in der Materie.
Gruß,
Roland

--
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