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| Geschrieben am 01.04.2016 um 07:41 Uhr  
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Moin!
a. In der Fahrertür gibt es keinen Kontakt, den man 'mal eben abgreifen kann. Das Schloß dient lediglich der mechanischen Notentriegelung.
b. die Transponderspule für die Weffahrsperre sitzt lose vorn im Schlüssel, Gegenstück im Zündschloß
c. Die PSE ist vermutl. nicht defekt, schliesslich funktioniert alles(?) über den Schalter im Innenraum - das läuft mE. ebenfalls über den CAN-Bus.
Neue PSE kaufen^^...
Wenn bei Innenraumlampenschalter=Mittelstellung das Licht gedimmt an/aus geht bei Tür auf/zu spricht noch mehr dafür, daß die PSE ok ist.
Was defekt sein könnte(!) ist der Schlüssel. Wurde der 'mal neu angelernt (siehe BDA)?
Was ist mit einem der beiden Ersatzschlüssel? Falls keine vorh. sind, sollte man vllt. erstmal einen neuen Schlüssel beim Freundlichen kaufen (oder einen gebrauchten, anlernen, FB ausprobieren, bei Erfolg dann Bart und Transponder umbauen - könnte funktionieren... ggfs. Freundlichen fragen).
Was auch defekt sein könnte(!) ist der Funkempfänger oder die Verkabelung von dem Ding. Ein Indiz wäre, daß die Blinker nicht mehr blinken bei auf/zu - aber die versagen halt auch bei einem nicht angelernten Schlüssel. Den Schlüssel können man bei MB-Fahrzeugen mit gleicher FB versuchen anzulernen. Wenn der da funktioniert, wird der Schlüssel ok sein.
Ciao Uwe
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| Geschrieben am 12.04.2016 um 16:08 Uhr  
| So Männers,
danke für die Antworten.
Also Schlüßel ist definitiv finüber, die LED der Funkfernbedienung blinkt nicht.
ZV funktioniert über Taster im Innenraum, das Licht dimmt auch, so wie es soll.
Da ich keinen 2.Schlüssel habe, bezahle ich den MB Preis gerne, wenn ich sicher wäre, dass die PSE funktioniert.... ist ja wie Lotto spielen.
Ein gebrauchten Funkschlüssel wird sich wohl kaum auftreiben lassen... aber das sollte mein Ansatz sein...
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, eine After Market Lösung einbauen zu können. Gibt es keine detailierten Schaltpläne für Papi...?
Viele Grüße
Dean | Antworten
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| Geschrieben am 19.05.2016 um 12:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 19.05.2016 um 12:17 Uhr ]
ZV funktioniert über Taster im Innenraum, das Licht dimmt auch, so wie es soll.
Damit ist die PSE in Ordnung, sonst wäre mindestens eine dieser beiden Funktionen beeinträchtigt.
Edit: Und wenn Dir 190€ fürn Schlüssel schon zuviel sind, kannst Du froh sein, dass die PSE tut - neue liegt aktuell bei über 500€.
Gute Gebrauchte sehr schwer zu finden... | Antworten
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| Geschrieben am 20.05.2016 um 06:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 20.05.2016 um 06:51 Uhr ]
Moin!
Verrate uns bitte noch, was Du da für eine Funk-FB gekauft hast. Eine funktionierende Lösung kann auch anderen helfen.
Btw. mit der "Vorteile-card" könnte der Schlüssel 20% günstiger sein.
Ciao Uwe
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| Geschrieben am 20.05.2016 um 08:05 Uhr  
| Hallo liebe Leser,
es ist jede handelsübliche Universal-Funkfernbedienung verwendbar. Diese bestehen immer aus zwei funkgesteuerten Wechslerkontakten -1x für Öffnen und 1x für Schließen
Zusätzlich benötigt man noch einen 200 Ohm Widerstand, da beide Kontakte die Fahrzeugmasse an das weiß/grüne Kabel von N10-3 schalten (PIN49).
Schließer vom Wechslerkontakt "SCHLIEßEN" direkt an PIN 49
Schließer vom Wechslerkontakt "ÖFFNEN" über den 200 Ohm Widerstand an PIN 49
Die Blinkeransteuerung kann man dann im Motorraum an den Blinkerkabeln vornehmen ich habe zusätzlich einen 12V Piezo Summer verbaut, der Öffnen und Schließen akkustisch mitteilt.
Somit kann man auch eine beliebige Klappschlüßelfunk-FB kaufen, den Mercedes Schlüsselbart dort einsetzen und den Transponder umpflanzen. So hat man eine preiswerte und vor allem schöne Lösung. Die Reichweite ist zudem besser als bei dem Originalteil.
Das ist ein zusätzlicher Einbau, welcher die Originalanlage in der Funktion nicht beeinträchtigt.
Wundert mich nur, dass das hier in all den Jahren niemand so gemacht hat!!!
Viele Grüße
Dean | Antworten
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