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Tipps und Technik R171 » » Thema: Tagfahrlicht Osram Ledriving LG nachrüsten |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 259
User seit 22.12.2015
| Geschrieben am 04.04.2016 um 00:36 Uhr  
| rwhilli schrieb:...ich bin auf Eure Meinungen gespannt...
dann mache ich mal den Anfang:
Bin grundsätzlich auch an Tagesfahrlicht interessiert, aber so sieht's doch sehr wie "nachgerüstet + passt nicht richtig" aus. Sorry...
Grüße AlPac
P.S.: @ Rolf: dein roter SLK gefällt mir (ohne dieses Tagesfahrlicht) richtig gut! Ich habe übrigens für's normale Leben einen v40.
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 165
User seit 28.10.2015
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 10.10.2015
| Geschrieben am 04.04.2016 um 18:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von R171er am 04.04.2016 um 18:36 Uhr ]
Hallo allerseits,
auch ich möchte mich mit meiner Meinung dem meiner beiden Vorschreiber anschließen.
Sehr hübsches rot, steht dem R171 ausgezeichnet!
Aber ohne dieses nachträgliche "Lichtgebastel" nach Möglichkeit. Weniger ist manchmal mehr.
In das schöne R171er-Gesicht passt das einfach nicht, das macht optisch vieles wieder zunichte. Und eine wirklich ästhetisch-schöne Lösung für den R171 (die nicht aussieht wie "ich will wohl, aber ich kann nicht") kenne ich leider auch keine.
Folglich: Im Einstellungsmenue der Lenkradtasten steht bei meinem die Dauerlichteinstellung auf "Dauer" (und nicht auf "Manuell). In Verbindung mit der Lichtschalterstellung AUTO ist dann eben mein Xenonlicht auch zugleich das TFL. Für mich bislang immer noch die "eleganteste" Lösung.
Aber um das gern nochmal zu wiederholen: dieses bildhübsche rot ohne das nachträgliche TFL-Gefrickel macht den R171 -für meinen Geschmack- zum echten Hingucker! Mein Kompliment!
MfG, Michael
(ebenfalls aus dem Norden, direkt von der ostfriesischen Küste) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 150
User seit 23.06.2012
| Geschrieben am 04.04.2016 um 20:51 Uhr  
| Hallo liebe SLKler,
angesichts der vielen silbernen und schwarzen SLK auf den Straßen und hier im Forum bin ich überwältigt von Eurem Zuspruch zu meinem roten Renner! Diese Farbe war mein Favorit seit der ersten Probefahrt 2005. Vor 3 Jahren habe ich dann gut 6 Monate nach der Kombi rot-metallic mit grauen oder beigen Polstern gesucht, bis dieses Exemplar meinen Traum erfüllte.
So nun wieder zum Thema: Ich fahre auch ständig mit Abblendlicht - im Menü Licht auf ON. Leider habe ich keine Xenonlichter. Diese Option zu meinen Wünschen zu finden hätte vermutlich noch einmal 6 Monate gedauert. Das gelbe Halogenlicht trifft meinen Geschmack aber auch nicht so wirklich. Daher kommt mein Interesse am TFL. Nun könnte man - verbotene! - LED Lampen in die Nebler setzen und sie als TFL nutzen. Gibt es eigentlich eine andere Möglichkeit als mein Verdeckmodul gegen eines mit der Option "NSW als TFl" zu tauschen um diese Funktionalität zu erreichen?
Gruß
Rolf
--
zum Spaß SLK, natürlich rot - was denn sonst?
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 04.04.2016 um 21:14 Uhr  
| Hallo Rolf,
nur mal so eine Idee, die mir hierzu eingefallen ist.
Du klemmst die Nebler ab, und schließt sie anschließend mit einer TFL-Steuereinheit neu an.
Wenn das geht, dann brauchst Du kein neues Dachmodu um die Nebler als TFL zu nutzen. Ob man diese Steuergeräte ohne Lampen bekommt weiß ich nicht.
Müsste man mal nach suchen bzw. sich kundig machen.
Optional kannst Du natürlich auch die alten Nebler ausbauen und neue runde TFL-Leuchten an der bisherigen Stelle einbauen.
Bei beiden Lösungsansätzen hast Du anschließend keine Nebler mehr, aber wie oft hast Du die wirklich genutzt?
Gruß Rainer
--
SLK 280 (R 171)
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3674
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 04.04.2016 um 23:31 Uhr  
| Hallo Rolf,
vor zwei Jahren wollte ich auch schon im Einbaufelfd der NL die sogar etwas kleineren TFL von Philips einbauen und habe es aufgegeben, obwohl ich die Leuchten schon gekauft hatte.
Es sieht unten 'sorry' dies zu schreiben, bescheuert aus und ist unter anderem verboten, weil zu tief. Die Einbauvorschriften für die TFL erfordern eine Mindesthöhe über der Fahrbahn von 250 mm bzw. 25 Zentimeter und das ist gerade erreicht, wenn die TFLs an der oberen Kante des NL Einbaufeldes im Stoßfänger angebaut werden.
Solltest Du die unten wo gezeigt anschrauben, kann es passieren, dass beim nächsten TÜV dies bemängelt wird und dann wieder abbauen darfst.
--
Gruß Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 05.04.2016 um 13:10 Uhr  
| Hallo Peter,
aufgrund Deines Beitrages war ich mal kurz bei meinem SLK mit MB Sportfahrwerk ( 10 mm tiefer).
Bei meinem wären die geforderten 25 cm eingehalten, also kein Problem beim TÜV.
Bezüglich der Optik. Bei Beibehaltung der Nebler als TFL wäre keine optische Veränderung vorhanden, da wie bisher.
Das Problem beim preMopf ist uralt. Ich selber habe mich damals für die aufwendigste Methode entschieden, dem Einbau von Scheinwerfern mit integrierten TFL und Beibehaltung der Nebler.
Gruß Rainer
--
SLK 280 (R 171)
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 150
User seit 23.06.2012
| Geschrieben am 05.04.2016 um 23:12 Uhr  
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Du klemmst die Nebler ab, und schließt sie anschließend mit einer TFL-Steuereinheit neu an.
Wenn das geht, dann brauchst Du kein neues Dachmodu um die Nebler als TFL zu nutzen. Ob man diese Steuergeräte ohne Lampen bekommt weiß ich nicht.
Müsste man mal nach suchen bzw. sich kundig machen.
Hallo Rainer,
die Idee ist zu einfach, als dass ich selbst darauf gekommen wäre. Die Steuergeräte, die das AN/AUS beherrschen, kosten in der Bucht 15-18€. Die Version mit der Dimmfunktion brauche ich nicht, denn weiße TFL mit gelben Scheinwerfern sieht nicht wirklich gut aus.
Und Du hast Recht: Ich habe meine Nebler noch nie gebraucht. Wenn das Wetter so schlecht ist, fahre ich den roten Renner nicht!
Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren und berichten.
Gruß
Rolf
--
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User seit 25.04.2014
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Beiträge: 259
User seit 22.12.2015
| Geschrieben am 02.05.2016 um 21:14 Uhr  
| Hi roadster,
ja... eehm... passt schon, sieht aber auch "ungewöhnlich" aus, so auf den ersten Blick irgendwie nicht nach Tagesfahrlicht. Auf den zweiten (und dritten) Blick nicht schlecht, jedenfalls für mich viel besser als der Lösungsvorschlag von rwhilli.
Seid das Thema aufkam betrachte ich mir Autos mit original Tagesfahrlicht und komme zum Schluss, es muss dezent sein und sich unauffällig ins Gesamtbild einfügen. Andernfalls wirkt es nur protzig...
Vielleicht kommst du mir ja irgendwann mal entgegen, denke, ich würde dich bzw. dein Auto sofort erkennen!
Grüße + danke für die Info!
AlPac
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