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Tipps und Technik R170 » » Thema: Mein Neuer - SLK 32 AMG
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User seit 03.01.2015
 Geschrieben am 18.04.2016 um 22:50 Uhr   
Hallo jcool.
Du schreibst du möchtest das Schmuckstück original lassen. Und jetzt ist eigendlich alles aus dem "erste Hand Schatz" rausgeschmissen oder getuned. Innenraum weg. Fahrwerk weg. Motor gepimpt. Felgen weg. Lass doch bitte wenigstens das Abgassystem und baue kein Brülltüte dran
Gute Arbeit, aber war er wirklich so "schlecht" in seiner einmaligkeit?
Staunende Grüße Torsten.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.04.2016 um 22:59 Uhr   


-Tobi- schrieb:
Hallo jcool.
Du schreibst du möchtest das Schmuckstück original lassen. Und jetzt ist eigendlich alles aus dem "erste Hand Schatz" rausgeschmissen oder getuned. Innenraum weg. Fahrwerk weg. Motor gepimpt. Felgen weg. Lass doch bitte wenigstens das Abgassystem und baue kein Brülltüte dran
Gute Arbeit, aber war er wirklich so "schlecht" in seiner einmaligkeit?
Staunende Grüße Torsten.



Was Du gerne möchtest was er machen sollte.
Impertinent anmassend. Fertig. Punkt

--
Gruß
Ralf, wieder ein Monat in Tirol


Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz

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 Geschrieben am 18.04.2016 um 23:15 Uhr   
Lol, Ralf - also da fällt mir jetzt wirklich gar nichts mehr sein, so unpassend und niveaulos ist dieser Beitrag von Dir.
Ich hab also kein Geld, ahja. Deshalb verballer ich auch hier eben mal 20.000€ aufwärts für nen AMG SLK + Tuning, Wartung und Umbauten... is klar, ne
Wenn ich Geld hätte, würde ich also - Deiner Ansicht nach - Apple Produkte kaufen und nen 200er fahren, ja? Und natürlich nicht irgendeinen 200er, nein, einen der 260km/h schnell fährt und ne sexy Dachgepäckbox hat?!

Kritik in allen Ehren, aber wenn Du nichts konstruktives zum Thema zu sagen hast, würde ich Dich höflich bitten, Dein Apple-Fanboytum dort auszutragen, wo es hingehört.. In K&T

Zuruck zum Thema: Klipse drucken war bisher nur teilweise erfolgreich, hatte beim ersten Entwurf vorne rechts nen Denkfehler drin (Höhe falsch berechnet), und habe daher umdisponiert auf ne tiefer sitzende Halterung. Bild von "rechts V2" im Anhang, leider war die Konstruktion wohl nicht stabil genug, sodass mir gleich mal ein Teil abgebrochen ist - also rechts immer noch "locker".
Dafür hat der Klips auf der ohnehin kritischeren Fahrerseite perfekt gepasst, Position, Höhe, alles - sodass die Abdeckung nun links bombenfest sitzt.



   

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 Geschrieben am 18.04.2016 um 23:22 Uhr   
Hallo

Ich finde Tuning Klasse. Je mehr gebastelt wird um so wertvoller werden die originalen

--
Hilfe!!! Ich kann doofe Menschen sehen!!

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 Geschrieben am 18.04.2016 um 23:33 Uhr   
Hallo Tobi,
nun, in meinem Eingangspost stand ja bereits, was ich alles so "vorhabe" - mit keinem Wort habe ich erwähnt, dass ich das Fahrzeug "original" lassen möchte. Ich habe mich lediglich gegen einen optischen Komplettumbau auf Klarglas-Scheinwerfer ausgesprochen, und daran ändert sich auch nichts - es sei denn, Osram produziert hochqualitative SW für den 170er, dann kann ich für nichts garantieren
Sicher hat gerade dieses Fahrzeug auch im originalen Zustand seinen Reiz, weshalb ich ja auch quasi alle originalen Teile aufhebe, damit spätere Rückrüstungen möglich sind.
Und breche mir einen ab, um bei Dingen wie z.B. dem SL Ansaugsystem ja nichts am Fahrzeug zu ändern, sodass mein originaler Ansaugtrakt wieder plug & play reinpasst.

Gleichzeitig bin ich nunmal Performance-Fetischist. Ich sehe und kenne das Potential, was ein solcher Wagen hat - nicht zuletzt durch die vielen Erfahrungen mit Umbauten an meinem alten 230er. Manche gut, andere nicht so gut. Daraus lernt man ja auch einiges. Zum Beispiel, dass der 32er keine Metallkats bekommen wird

Aber wer wird schon bei Sachen wie den belederten Softlack-Teilen nach dem originalen Zustand fragen? "Sorry, aber ich finde original MB Leder doof. Der abplatzende Softlack war doch viel besser!" Äh, hä? Nein

Alle anderen Veränderungen zielen wie schon gesagt darauf ab, die Performance des Wagens (und damit den Fahrspaß für mich, den Fahrer) zu erhöhen. Eine größere Bremsanlage bremst besser. Eine 5kg leichtere Felge hat eben deutlich mehr Fahrdynamik. Ein KW Gewindefahrwerk hat - mit richtiger Abstimmung - einen deutlich höheren Grenzbereich als das serienmäßige von AMG (was für die Zeit ja nicht schlecht war). Und warum soll ich dem Motor nicht mehr Frischluft gönnen, seine Ladeluftkühlung optimieren und Getriebe- und Motorsteuergerät von absoluten Profis auf ihrem Gebiet anpassen lassen?

"Tuning" ist immer schwierig, da sehr subjektiv. Was für den einen in Ordnung geht, ist für den anderen schon "Gebastel". Ich versuche eben, das Beste aus meinem persönlichen 32er rauszuholen, ohne ihn optisch zu sehr vom Auslieferungszustand zu entfernen.
Jedem wird das Auto nacher sicher nicht gefallen, aber das muss es ja auch nicht - es ist meins und muss daher nur mir gefallen, wie es Ralf schon mit seiner unnachahmlichen Art und Weise ausgedrückt hat

In diesem Sinne

Joschi

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   SLK-63

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 Geschrieben am 19.04.2016 um 06:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 19.04.2016 um 12:13 Uhr ]

Guten Abend,

also ich kann Joschi schon verstehen. Da gibt es zwei Bereiche wie er schon sagte.

Wer will schon den Softlack wenn er nen kompletten LederInnenraum hat? Passt viel besser. Fahrwerk, Bremsen und Felgen sind ebenfalls große Schritte in der Fahrdynamik und tun der Originalität keinen Abbruch, Felgen ummontieren dauert ja 15Min und ob ein standesgemässe KW Fahrwerk drin ist oder das SerienFW sieht man ausser der nicht vorhandenen Luft im Radkasten eh nicht. Weniger ungefederte Massen sind nicht nur gut zum Fahren sondern sorgen auch für weniger Verschleiss an Fahrwerkskomponenten ala Traggelenke oder Lenkgetriebe etc. Das würde immer und an jedem Fahrzeug vornehmen.

Motor/Getriebe: Luftfilter, NTK und Software sind erst mal Maßnahmen die ihm dienlich sind. Pulley ist halt der Verschleissfaktor, klar. Aber wenn es vorwärts gehen soll braucht man halt mehr Luft/Benzin Gemisch und so lange es im Bereich des KompriHerstellers liegt ist alles ok. Die IHIs sind ja auch belastbarer als die Eatons zB. Klar leidet der gesamte Antriebsstrang drunter, da muss man nix schön reden, aber wann soll man sowas schon machen? Wenn man alt und keine Reaktionen mehr hat / beim Aussteigen ausm Fahrzeug nicht mehr für Furore sorgt? Ich freue mich für Joschi das er sich die Möglichkeit erarbeitet hat in jungen Jahren sowas fahren/optimieren zu können. Das sind Erinnerungen die man intensiver wahrnimmt und nachhaltig bleiben - denn nichts anderes kauft man mit nem MB Type S Roadster aus der Schmiede Affalterbachs: Die Möglichkeit Erinnerungen zu generieren die unvergesslich bleiben - und was durch Luststeigerung/Tuning früher verschleisst wird halt getauscht, dank MB Teileversorgung kein Thema.

Viele Grüsse und nen guten Start in den Tag
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

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   TargaRobby

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 Geschrieben am 19.04.2016 um 20:27 Uhr   
@Bari & Joschi

Schönes Projekt und Glückwunsch zum erfolgreichen Aufspüren!

... und immer ran mit den "Verfeinerungen", der 32er wurde von AMG als Fahrmaschine gedacht und vieles würden sie heute auch anders/besser machen. Inzwischen haben sie ja auch gelernt dass sich das Felgengewicht auf die Fahrdynamik auswirkt und verbauen auf Wunsch nicht mehr solche Klötze wie in den 90ern/Anfang 2000er

Viel Spass damit!
Robert

--
Viele Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Mirzam - RS - Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau

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   Grauzone

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 Geschrieben am 20.04.2016 um 12:57 Uhr   


jcool schrieb:
habe daher umdisponiert auf ne tiefer sitzende Halterung


sieht auf dem 3D-Bild gut aus, hast Du ein Bild im eingebauten Zustand?
Kannst Du evtl. noch ein paar Halterungen mehr machen?
Oder zur Not die Maße veröffentlichen?

Grüsse
Jan

--
Chrysler Crossfire SRT-6 (SLK 32AMG Motor)

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 Geschrieben am 20.04.2016 um 13:14 Uhr   
Hallo Jan,
bin noch dabei, hatte letztens nicht geklappt wegen irgend nem Fehler bei der Zeichnung. Muss ich also nochmal machen.
Das andere Problem ist leider die Hitze, nach einer kurzen Autobahn-Vollgasfahrt hat sich der perfekt pasende Klips leicht angeschmolzen und verformt, sitzt halt doch sehr nahe am Motor. Also ich fürchte, für ne Dauerlösung taugt das nicht mit PLA. Ich könnte mal ABS versuchen, ansonsten muss ich die Dinger als Metallteile in der CnC Fräse machen.

@Steven:

Ist das die Stahlscheibe?
Gewicht wäre mir im Fall der Riemenscheibe egal. Da zählt einzig und alleine die Stabilität.

Sorry, ganz übersehn den Post. Ja, das ist die Stahlscheibe. Macht wie gesagt nen sehr hochwertigen und stabilen Eindruck, denke nicht dass die irgendwann mal "aufgibt".
Gewicht ist nicht sooo unerheblich, rotierende Massen sind schon relevant. Vor allem wird die Belastung fürs Lager auch geringer, wenn die Scheibe leichter ist. So könnte die höhere Belastung durch mehr Drehzahl ausgeglichen werden, jedenfalls fürs Lager der Magnetkupplung.

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 Geschrieben am 20.04.2016 um 16:20 Uhr   
So, zu den Klipsen. Hab jetzt mal beide drin, perfekt war's noch nicht, aber immerhin.
Zum Material. Das Problem an PLA ist, dass es schon bei 50-60C weich wird und sich verformt. Ist also an der Position auf Dauer nicht geeignet. Habe mir jetzt erstmal ne schwarze Rolle ABS Filament bestellt, das passt dann farblich besser (unauffälliger) und es ist formstabil bis mindestens 110C - sollte reichen.

Für alle "Klips-Interessenten": Sobald ich die Form perfektioniert und das richtige Material da habe, spricht nix dagegen ne Kleinserie aufzulegen. Ich bitte aber zu beachten, dass ihr aber auch an den SL Filterkästen rumdremeln müsst, und zwar so ähnlich wie ich, sonst passen die Klipse natürlich nicht.

Daher hier mal Bilder, bearbeiteter Filterkasten Beifahrer:


   

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