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Tipps und Technik R170 » » Thema: Powersprint Endschalldämpfer am 230 FL geht mir auf die Nerven
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 Geschrieben am 13.10.2016 um 10:42 Uhr   
daß die nicht mehr fertigen, heißt ja nicht, daß keine lagerbestände mehr vorhanden sind. aber auch die aktualisierung so mancher webshops läßt zu wünschen übrig. durchaus auch vorstellbar, daß man bei bastuck zwar bestellen kann, aber dann dort nichts mehr lieferbar ist.

so, wieder on-topic:

das thema esd interessiert mich auch, da mein originaler mitteldämpfer an der nacht zum rohr richtung kat langsam undicht wird.
esd sieht eigentlich (von unten betrachtet) noch recht gut aus, keine roststellen zu sehen, auch an den nähten nicht. müßte also nicht raus.
nun stellt sich die frage, ob ich die günstigste lösung wähle und einen original nachrüst msd kaufe, dann esd/msd zerflexe, um das neue teil einzubauen.
oder gleich nur einen powersprint, der mir ja auch noch 5-7kg gewicht für den msd erspart und einfacher einzubauen wäre (flexen höchstens an den verbindungen zum kat).

dazu müßte ich aber mal einen powersprint live hören, um sagen zu können, ob mir der sound zusagt. und ob sich die mehrausgabe lohnt. grundsätzlich tendiere ich eher zu leisen anlagen, der originalsound reicht mir völlig aus.



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   Bohaim

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 Geschrieben am 13.10.2016 um 13:40 Uhr   
Nachdem das Thema ein wenig abgedriftet ist hier nochmal meine Sach Frage:


"Zitat @Der obere Anschlagpuffer kann natürlich vom originalen übernommen werden. "


An dem Powersprint ist ja keine Aufnahme dafür dran.
Also man müsste ja erst was ranbasteln damit man die ranmachen kann, oder?


Also wie genau befestigt man das da dann?

Was genau tun?


Und warum hat der keine Aufnahme dafür dran wie der original MB?


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   bitti

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 Geschrieben am 13.10.2016 um 16:11 Uhr   
Hi,

an dem Powersprint sind doch die notwendigen Aufhängungen dran. Der ist plug u. play, siehe Bild.
Zudem würde ich mir bei Ralf die AMG Gummis mit bestellen, er sitzt dann straffer. http://tinyurl.com/ju5r4wm

LG Claus


   

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   Bohaim

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 Geschrieben am 13.10.2016 um 18:45 Uhr   
Jo, und den Gummi bring ich da wie an?
Loch reinbohren?

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   bitti

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 Geschrieben am 13.10.2016 um 20:22 Uhr   


Bohaim schrieb:
Jo, und den Gummi bring ich da wie an?
Loch reinbohren?

Fahr einfach mal auf eine Bühne oder Grube, schau Dir die Aufhängung an und Deine Frage beantwortet sich von selbst, hoffentlich nicht zu viel verlangt...

LG Claus

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 Geschrieben am 13.10.2016 um 21:38 Uhr   
Bitti, gemeint ist wohl der Anschlagpuffer, den der originale ESD mittig auf dem Halter trägt, der links und rechts in die Gummis gehängt wird...

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   Bohaim

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 Geschrieben am 14.10.2016 um 14:20 Uhr   
bitti, Gegenvorschlag, schau dir doch erstmal den original Endtopf an, vielleicht dann mit dem Powersprint vergleichen...und dann so gute Ratschläge verteilen

Wie Rollmastr richtig sagte (und auch in drei Anfragen drüber steht) es geht um den mittigen Anschlagpuffer.
Ramius sagte ja schon, der Powersprint hat keine explizite Aufnahme dafür, aber man könne ich wohl befestigen (steht auch wo vorher hier in der Konversation ; )

Frage ist nun, wie auch schon zuvor, wie genau macht man das am besten?

Merci

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 Geschrieben am 14.10.2016 um 14:46 Uhr   
wer braucht den Puffer? Glaube kaum das der Topf oben Metall-auf-Metall anschlagen kann. Das verhindern die Gummis. Bei meinem Powersprint klappert nichts.

--
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   bitti

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 Geschrieben am 14.10.2016 um 17:35 Uhr   
Hi nochmal,
von einem mittigen Anschlagpuffer beim Serien ESD hatte ich bis dato noch nie was gehört. Wohl mein Fehler da ich mir vor gefühlten 100 Jahren beim Austausch meines Serien ESD gegen einen von VÄTH (etwa baugleich mit dem Supersprint, aber andere Tonlage) das Alt Teil nicht angesehen habe.

Ich habe damals die Serien Gummis übernommen. Der VÄTH ESD sitzt genau so knapp in der Aussparung wie der SS, es hat nie was angeschlagen trotz hartem Sportfahrwerk, ESD war noch leicht beweglich.
Anlässlich der Reparatur eines Heckschadens hab ich die AMG Gummis eingebaut. Eigentlich ohne Not, aber er sitzt halt jetzt noch strammer.

Ich hab noch von keinem User hier gehört dass er das von Dir ins Visier genommene Problem hatte, egal ob SS oder Powersprint oder andere Sport Fabrikate.

LG Claus

P.S. Du hast aber recht mit Deinem Anschlagpuffer. Hab dazu ein Bild gefunden mit dem Loch im Halter. M.E überflüssig das Teil...
Ausser Serienanlagen hab ich im After Market Bereich Sport keinen ESD gefunden der das für den Puffer vorgesehene Loch hat.
Wieder was gelernt!

   

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   TargaRobby

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 Geschrieben am 14.10.2016 um 18:22 Uhr   


bitti schrieb:

P.S. Du hast aber recht mit Deinem Anschlagpuffer. Hab dazu ein Bild gefunden mit dem Loch im Halter. M.E überflüssig das Teil...




Servus Claus

das hat einfach mit der Entwicklungsphase zu tun, da werden Strecken und Bedingungen (inkl. Sprung-/Rüttelstrecken) getestet, da würden wir im Traum nicht drauf kommen. Hab das mal für den 911 gesehen ... aua!

ESD einmal angeschlagen, schon gibt´s nen Gummipuffer vom Entwicklungsingenieur

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SM RT - RS & LLK - Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau

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