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Tipps und Technik R170 » » Thema: Selbstreparierender HFM Luftmassenmesser
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 Geschrieben am 26.02.2017 um 17:50 Uhr   
Und Teil 3

   

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 Geschrieben am 26.02.2017 um 17:53 Uhr   
Hallo Markus,

es klackt und summt, wenn ich die Zündung anmache, weiß aber nicht ob das von den Klappen (welche ist die 2te?) kommt.


Wenn der Fehler frisch aufgetreten ist, mache ich die Zündung an, warte so 10 sekunden und starte dann - dann läuft der Wagen meist wieder normal.

Das soll mir mal einer erklären.



--
bbhla
Baumuster 170.449

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 Geschrieben am 26.02.2017 um 18:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 26.02.2017 um 18:33 Uhr ]

Naja, was immer auch die Fehler wert sind, es läßt schon auf die SLE schließen.

Es gibt die Umluftklappe ULK (bereits gereinigt) und die Drosselklappe DK (baugleich). Beide lernen sich jedes mal an bei Zündung 2, d.h. fahren ihre Endpunkte höhrbar ab. Einfach mal die Lauscher in die Nähe. Das summen kommt von den Stellmotoren (teilweise permanent).

Vor der Drosselklappe zweigt die Sekundärluft im Startvorgang ab. Mit Fug und Recht die beschissenste Idee die Abgase kalt schön zu tricksen. Dann lieber Software.

Es wird dabei Ansaugluft in den Krümmer geblasen. Spinnt da was merkst du es auch beim fahren. Da es mal ist und mal nicht, tippe ich dahin.

Also ich würde mal so rangehen:
- DK-Stecker sprühen bzw. DK reinigen (kannst du ja)
- LMM tauschen (ich weiß, teuer...)
- Dann gibt es noch das Sekundärlufteinblaseventil (vor dem Rückschlagventil, kost das gleiche, 45 EUR, 10 Minuten Arbeit)

Da er beim starten spinnt ist der Gaspotti auszuschließen? Aber da fehlt mir zum Glück die Erfahrung.

Bei deinen Km ist einfach alles drin....

Wo wohnst du denn grob, vielleicht hat jemand noch was rumliegen zum testen...

Edit: Wenn ich es mir recht überlge würde ich die ULK noch nicht von der Rechnung nehmen. Bau mal den Luftfilter raus und mach die Zündung an. Dann siehst du das abfahren der Klappe. Starte den Wagen und warte die SLE-Phase ab (Erststart am Tag). Die Klappe ist jetzt kopmplett geschlossen. Ist der physikalische Betrug beendet (ca. 20 Sekunden) macht sie ein Stückweit auf und die Geräuschkulisse wird ein wenig sanfter. Hast du einen zweiten Mann (oder Frau) kann er/sie dann mal aufs gas treten. Die Klappe sollte nun arbeiten.
--
Motto: Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung!
Auto: 91058, SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]

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User seit 16.05.2015
 Geschrieben am 27.02.2017 um 12:54 Uhr   
OK Leute, dann gehe ich dem Thema mit den Klappen nochmal akustisch und mechanisch zu Leibe.

Danke Euch! Und werde euch auf dem Laufenden halten.

Gruß, Helmut

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   umac

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 Geschrieben am 27.02.2017 um 14:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 27.02.2017 um 14:22 Uhr ]



SLK-M schrieb:

Vor der Drosselklappe zweigt die Sekundärluft im Startvorgang ab.

Vor der Drosselklappe zweigt die Sekundärluft im Startvorgang ab. Mit Fug und Recht die beschissenste Idee die Abgase kalt schön zu tricksen. Dann lieber Software.



Moin!

Ist das beim FL wirklich so? (SLE-Abgang an der Drosselklappe).

Btw. die Abgase werden nicht "kaltgetrickst" es geht lediglich darum, die !Volumensprozente! in der Warmlaufphase der Schadstoffe zu reduzieren (ist also noch perverser, als Du annimmst).
Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

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 Geschrieben am 27.02.2017 um 18:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 27.02.2017 um 18:54 Uhr ]



umac schrieb:



SLK-M schrieb:

Vor der Drosselklappe zweigt die Sekundärluft im Startvorgang ab.

Vor der Drosselklappe zweigt die Sekundärluft im Startvorgang ab. Mit Fug und Recht die beschissenste Idee die Abgase kalt schön zu tricksen. Dann lieber Software.



Btw. die Abgase werden nicht "kaltgetrickst" es geht lediglich darum, die !Volumensprozente! in der Warmlaufphase der Schadstoffe zu reduzieren (ist also noch perverser, als Du annimmst).


Uwe, wir meinen das Gleiche und wissen wie das läuft: Die Prozente werden retuschiert. Ich habe das oben "physikalischer Betrug" genannt, was allerdings auch nicht unbedingt zutrifft. "Mathematischer Betrug" wäre wohl die bessere Variante.

Da haben wir wieder das beliebte Spiel zwischen "absolut" und "relativ". Mit nix kann man die Leute besser täuschen...

Seien wir nur fair: Durch den höheren Sauerstoffanteil heizt sich (wohl) der Kat schneller auf Betriebstemperatur (offiziell).

Was ich noch nicht rausgefunden hab: Was ist die Regelgröße? Gefühlt ist es die Zeit nach Kaltstart....(ca. 20 s) bei meinem FL.

Gruß
Markus

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 Geschrieben am 27.02.2017 um 18:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 27.02.2017 um 18:56 Uhr ]



umac schrieb:



SLK-M schrieb:

Vor der Drosselklappe zweigt die Sekundärluft im Startvorgang ab.




Ist das beim FL wirklich so? (SLE-Abgang an der Drosselklappe).


Ja Uwe, der Fl ist ein wenig anders "gepackaged", wie man heute sagt. Das Bild ist von der Fahrerseite gemacht. Man sieht den Abzweig des SLE-Ventils an der Ansaugung vor der DK und nachgeschaltet, hinter dem Motor, das Rückschlagventil.


   

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