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Schreiberlevel: erste Gehversuche
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User seit 01.02.2024
| Geschrieben am 21.02.2024 um 10:01 Uhr  
| Danke für den Hinweis. Ich habe auch schon solche Gummi-Aufnahmen gefunden. der Nachteil bei denen ist allerdings das genaue Positionieren, wenn man eine Hebebühne benutzt. Deshalb präferie ich die selbstgebastelten von Toymaker.
Allerdings auch hier die Frage, ob es richtig ist, in der Mitte der Wagenheberaufnahme, die am Fahrzeug ist, anzuheben oder wie die roten Mercedes Werkzeuge lieber den Druck auf den Rand der Wagenhebernahmen zu verteilen.
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| Geschrieben am 21.02.2024 um 12:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 21.02.2024 um 12:20 Uhr ]
Genau genommen funktioniert Beides. Der Wagenheber der dem SLK/c beiliegt greift mit seiner Aufnahme in die Mulde der Aufbockhilfen am Schweller und die Last nimmt diese Mulde auf. War immer trotzdem eine blöde Handhabung.
Wie an den roten MB Zusatzhilfen zu sehen, klipsen diese nur in die Mulde ein. Tragfläche bzw. Auflage erfolgt an den Aufbockhilfen außen um die Mulde herum.
M. E. sind der roten Zusatzhilfen nur um etwas mehr Distanz zum Schweller zu schaffen oder Fläche zu bieten für die oft kleinen, dazu noch noch innen gewölbten Stahl-Teller an den Wagenhebern oder andere Kanten der Hebeaufnahmen.
Wenn man einen Wagenheber nutzt, der einen ausreichend großen Teller hat, ich habe mir diesen hier mit dem gleichen Teller schon vor 15 Jahren angeschafft,
https://www.werkzeugbude24.de/wagenheber/. Wagenheber Alu
kann man diesen direkt an den Aufbockhilfen ohne Zusatzhilfen ansetzen. Habe ich beim SLK 171 schon so praktiziert und auch beim 172 mache ich es auch, wenn die Räder so alle 2 Jahre mal auch von der Rückseite gereinigt werden oder anderweitig runter müssen.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 21.02.2024 um 14:49 Uhr  
| VCZ schrieb:
Hallo,
Kannst du bitte mal die Maße für das Werkzeug schicken. Ich werde mir dann so etwas nachbauen. Ich habe den AMG.
Ich frage mich gerade, ob es richtig ist, den Druck in die Aufnahme zu geben oder wie es das rote Werkzeug macht eher auf den Aussenrand der Aufnahme.
Weisst du das?
Die Kraft überträgt sich bei intakten roten Aufnahmen über den dafür vorgesehenen Bereich. Die Alublöcke dienen hierbei lediglich als saubere Zentrierung und haben ein geringfügiges Spiel zum inneren Boden der schwarzen Wagenheberaufnahmen. Bei präziser Fertigung halten die Adapter trotz des relativ hohen Gewichts durch die beiden Rastlaschen von selbst.
Es haben mal Zeichnungen davon existiert, die allerdings seinerzeit einem Festplattencrash zum Opfer gefallen sind. Weshalb ich das Ganze auch nur als Anregung gepostet habe...
VG
Hubert | Antworten
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