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| Geschrieben am 01.03.2016 um 13:09 Uhr  
| So, alte Batterie ausgebaut, 1 Stunde gewartet, Nagel Neue Varta Batterie eingebaut, Fehler wie beschrieben nach wie vor
Variodach Werkstatt aufsuchen...
Also hat die Neue Batterie leider nix gebracht (zumindest nicht was mein Problem anbelangt)
Noch jemand einen Tip, außer das ich einen Werkstatt Termin mache?
Viele Grüße Rainer | Antworten
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| Geschrieben am 01.03.2016 um 13:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 01.03.2016 um 14:00 Uhr ]
Hallo Rainer
Wie ich schrieb geht dei Fehlermeldung nicht von alleine weg. Du musst diese löschen lassen.
Zudem kann es sein das die neue Batterie nicht ganz voll ist und auch noch mal geladen werden muss. Das kommt wie bei unser Neuen auch schon mal vor.
Es reicht ja schon einen Unterspannung hinter dem Komma und es gibt ne Meldung.
Auch das Modul würde ich mal ganz abklemmen um den Urzustand herzustellen.
Und ggfl. muss das Modul neu einprogrammiert / angelernt werden.
--
LG aus der Klingenstadt Henning
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| Geschrieben am 02.03.2016 um 11:41 Uhr  
| Hallo nochmals
Als ich das DachModul ausgebaut habe, um eben den Original Zustand herzustellen hatte es fürchterlich anfangen zu schneien und es mußte holterdipolder gehen...
War eben noch mal am SLK um Bilder der Bus-Steckerleiste zu machen
Jetzt bin ich mir nicht mehr Sicher ob ich die beiden Stecker (ganz links die beiden) Vertauscht/ versteckt habe.Geht nur um diese zwei Stecker, an dem rest habe ich nichts rausgezogen/eingesteckt etc.
Habe schon im Netz nach der Belegung der Leiste geschaut, aber nix brauchbares gefunden
Kann ich die Stecker einfach mal umstecken ohne das die Elektrik schaden nimmt?
Nichts desto trotz,ist der Fehler ja selbst mit zuvor richtig gesteckter Leiste plötzlich aufgetreten
Hatte das Dachmodul damals am 22.9.12 eingebaut und bis der Fehler auftrat nie Probleme gehabt
Viele Grüße Rainer
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| Geschrieben am 02.03.2016 um 16:57 Uhr  
| Hallo Rainer
Ich müsste gleich mal eben in die Bauanleitung von meinem Modul schauen ist keine Ding aber mich interessiert erst mal ob jetzt der Fehler gelöscht ist und alles funzt.
Es mach ja keinen Sinn bevor das nicht ohne Modul wieder läuft rumzustecken.
--
LG aus der Klingenstadt Henning
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| Geschrieben am 02.03.2016 um 21:52 Uhr  
| Hallo Henning
Das Modul ist abgeklemmt.An der Steckerleiste sind die normalen Stecker.Ich in mir nur sicht sicher ob ich die linken beiden Origjnal Stecker nicht vertauscht habe da beim abziehn wo ich das Modul abgeklemmt habe auf einmal beide linken Stecker ab waren.
Wenn ich zur Werkstatt fahre wollte ich das diese am richtigen Platz sitzen und nicht vertauscht sind.
Gruß Rainer | Antworten
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| Geschrieben am 02.03.2016 um 21:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 02.03.2016 um 22:08 Uhr ]
Hallo Rainer
Ich würde das Modul gar nicht anklemmen und zunächst bei MB den Fehler löschen lassen und sehen ob dann alles gut ist.
Wenn du das Modul wieder anklemmst und dann zu MB fährst weist du doch immer noch nicht ob es am Wagen oder Modul liegt.
Also noch mal. Modul ab dann zu MB und sehen das alles wieder läuft nur dann kannst du den nächsten Schritt machen und das Modul neu anklemmen.
Läuft es ohne Modul immer noch nicht weist du schon mal dass es nicht an dem Ding liegt und musst ggfl. weiter nach dem Fehler suchen.
Zur Belegung der Klemmleiste mal die Frage warum hast du denn 2 abgezogen.
Für den Einbau des Moduls muss du nur den Stecker links neben dem einzigen brau/schwarzen Kabel abziehen und ins Modus stechken. An diese Stelle kommt nun das Kabel aus dem Modul.
--
LG aus der Klingenstadt Henning
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| Geschrieben am 02.03.2016 um 23:52 Uhr  
| Hallo Henning
Gerad aus Spätschicht heim gekommen!
Vielen dank für Deine Mühe mit mir
Vielleicht habe ich mich missverständlcih ausgedrückt!
Das Modul ist KOMPLETT aus dem Auto Raus, Sammt kabel etc.
Als ich dies ausgebaut habe, und das Kabel vom Dachmodul aus der Steckerleiste abgezogen habe, um das "Original" Kabel vom SLK was ja zuvor in dem Stecker vom Modul gesteckt war gezogen habe, ist das ganz links was in der Steckerleiste Steckt unglücklicherweiße mit raus gezogen.
Nun weiß ich nicht ob ich diese beiden Original Stecker vom Fahrzeug selbst wieder richtig gesteckt habe, weil ich nun nicht mehr wußte welcher von den beiden gezogenen Steckern auf welchen Steckplatz war...
Ich wollte den SLK "sauber" in die Werkstatt bringen und nicht schon mit falsch gesteckten vertauschten(Original) Stecker/Kabeln
deshalb wollte ich wissen, woran ich evt. erkenen kannn welcher von den Original Steckern wo hingehört. Sind alle Braun/Braun Rot so wie es aussieht.
Aber egal, ich fahre Freitag einfach in die Werkstatt und mache Sie als erstes, bevor Sie mit der Diagnose anfangen darauf aufmerksam als aller erstes zu kontrollieren ob die beiden linken Stecker im Richtigen Steckplatz sitzen und nicht vertauscht sind!
Gruß Rainer | Antworten
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User seit 27.09.2011
| Geschrieben am 04.03.2016 um 11:36 Uhr  
| So, habe gestern nochmal die neue Batterie ans Ladegerät angeschlossen und geladen, nochmal komplett 1 Stunde abgeklemmt wieder dran mit gleichem Fehler!
Bin dann heute morgen zur MB Niederlassung gefahren.
Diese haben das Diagnosegerät angeschlossen mit folendem Resulat:
Dachsteuergerät Defekt Kosten ca. 850.- (400.- Modul 450.- Arbeitszeit) wenn ich es denn Reparieren lasse....
Gruß Rainer | Antworten
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| Geschrieben am 04.03.2016 um 11:51 Uhr  
| Das mit dem defekten Dachmodul glaube ich erst mal nicht.
Die 2 Can Bus stecker erst mal vertauschen ( kann nichts passieren ) dann die Batterie ab und nach 10 Min wieder anschliessen.
Meine vermutung ist das die Cam-Bus Stecker falsch angeschlossen sind.
Wenn der Fehler weg ist dann geht auch automatisch die Anzeige im Ki weg muß nicht mit Star-Diagnose gelöscht werden.
Woher kommst du.????
Hubi
reniar schrieb:
So, habe gestern nochmal die neue Batterie ans Ladegerät angeschlossen und geladen, nochmal komplett 1 Stunde abgeklemmt wieder dran mit gleichem Fehler!
Bin dann heute morgen zur MB Niederlassung gefahren.
Diese haben das Diagnosegerät angeschlossen mit folendem Resulat:
Dachsteuergerät Defekt Kosten ca. 850.- (400.- Modul 450.- Arbeitszeit) wenn ich es denn Reparieren lasse....
Gruß Rainer
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Bj.5/2015 SLK55AMG PP Vollausstattung, Innen alles Nappaleder auch Amaturenbrett u. Carbonausstattung, Palladiumsilber, offen bis 280 Km/h.
Star Diagnose vorhanden in Datteln | Antworten
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