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| Geschrieben am 20.04.2017 um 22:14 Uhr  
| Hallo Henning!
Danke für Deine wiedermal sehr fachkundigen Ausführungen.
Die Softwareanpassung fehlt mir natürlich noch, aber da ich mit meiner Abgasanlage noch nicht ganz zufrieden bin, muss das noch warten.
Thema Metallkats statt "Nach"Kats vor meinen MH Dezent Dämpfern schwirrt noch in meinem Kopf rum. Wird aber wohl nicht TÜV konform gehen.
In den Genuss der AMG Anlage bei Deinem Sohn bin ich ja schon mal gekommen. Aber wir können ja nicht alle AMG fahren.
Würde mich freuen, wenn wir uns bald mal wieder sehen. Mein letzter Besuch bei euch ist ja schon länger her ...
Schönen Gruß aus Mülheim
--
SLK 350 ...optimiert!
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User seit 13.10.2007
| Geschrieben am 20.04.2017 um 22:29 Uhr  
| Moin,
treffen ist ne gute Idee... Sagt bescheid, ich komme dann auch gerne...
Gruß
Ulf
--
171er SLK 350, Bj. 2010, Eibach ProKit mit Bilstein B8 sprint, Pipercross Luftfilter, HK-Modifikation mit 3 Helix C1T Hochtönern und 5 Frequenzweichen von "Rüdiger", Dachmodul, Brock 18", Nase leuchtet blau, dröhnfreier ESD von HUB-Car... | Antworten
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User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 21.04.2017 um 07:56 Uhr  
|
Wersi schrieb:
Moin,
treffen ist ne gute Idee... Sagt bescheid, ich komme dann auch gerne...
Gruß
Ulf
Hallo zusammen,
mal eine Frage: Wie hoch sind die Pipercross- und die Simota-Luftfiltereinsätze? Welche fallen flacher aus?
Ich habe hier noch neue original Black Series-Einsätze liegen - und die fallen sehr flach aus - habe sie aber noch nicht ausprobiert.
Zu einem Treffen in NRW - wie wäre es denn damit?
http://bit.ly/2oQeFBJ
--
Gruß Detlef
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| Geschrieben am 24.04.2017 um 10:08 Uhr  
| Moin Moin,
das Treffen bei Thunderbike hört sich gut an aber ist ja noch so lange hin.
Wir können da gerne vorab mal n Happen essen.
Zu den SIMOTAS oder PIPERCROSS:
Die SIMOTAS sind 2,7cm ab Kante. Problem ist, das Filterelement ist an diesen 2,7cm komplett in Gummi gefasst. Also keine Filterfläche!
Die PIPERCROSS habe ich nicht gemessen. Sahen aber flacher aus und sind rundherum offen gestaltet.
Die K&N funktionieren sicher gut aber da ist die Sache mit dem ölen.
--
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 24.04.2017 um 10:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 24.04.2017 um 10:29 Uhr ]
DocSnydersen schrieb:
Moin Moin,
das Treffen bei Thunderbike hört sich gut an aber ist ja noch so lange hin.
Wir können da gerne vorab mal n Happen essen.
Zu den SIMOTAS oder PIPERCROSS:
Die SIMOTAS sind 2,7cm ab Kante. Problem ist, das Filterelement ist an diesen 2,7cm komplett in Gummi gefasst. Also keine Filterfläche!
Die PIPERCROSS habe ich nicht gemessen. Sahen aber flacher aus und sind rundherum offen gestaltet.
Die K&N funktionieren sicher gut aber da ist die Sache mit dem ölen.
--
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Ich danke dir,
dann werde ich mir mal die Pipercross genauer ansehen, da die BMC sonst sehr gut verarbeitet sind - aber leider auch in die Ansaugöffnung hereinragen.
In Oberhausen ist ein Tuner, der die Pipercross bei einer anderen Marke verbaut - und das ist nur 30 Minuten von mir entfernt.
Hier mal die Beschreibung von Pipercross: http://bit.ly/2pW0Umd
--
Gruß Detlef
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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| Geschrieben am 24.04.2017 um 13:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von DocSnydersen am 24.04.2017 um 14:00 Uhr ]
Det ... versetz mich nicht in so einen Schockzustand!
Hab mich mal eben etwas belesen.
Laut meiner Recherche haben die Spezialisten entweder den PIPERCROSS schief eingebaut oder am Rahmen eingerissen.
Na klar, durch den Schaumstoff ist er etwas empfindlicher gegen mechanische Einflüsse.
Ich hatte den PIPERCROSS vorher in 2 x ALPINA BMW D3 und hatte keinen Staub oder Dreck im Ansaugkasten.
Also von meiner Seite aus Entwarnung.
Hier sieht man den PIPERCROSS nochmal im Detail im Mercedes Gehäuse:
https://youtu.be/hcH3iLuOHGs
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| Geschrieben am 24.04.2017 um 20:02 Uhr  
| Danke für´s Video.
Der Pipercross ist ja wirklich sehr dünn - und darauf kommt es mir an.
Das mit dem feinen Dreck liegt wohl wirklich an einer falschen Montage oder einer Beschädigung des Schaumstoffes. Andere Pipercross-Käufer haben damit ja auch keine Probleme.
Ich werde die verschiedenen Luftfiltereinsätze mal auf ihren Luftdurchsatz überprüfen.
Dafür werde ich mir eine Saug-Vorrichtung bauen und testen...
Der Filter, der den besten Luftdurchsatz hat wird dann bei mir verbaut, bevor der Motor neu abgestimmt wird.
Hier mal ein Bild vom dünnen Pipercross für den SLK:
--
Gruß Detlef
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User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 25.04.2017 um 13:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 25.04.2017 um 15:37 Uhr ]
Hi Detlef
Sehr gut so kennen wir dich. Es wird nich dem Zufall überlassen und eine Messung der
div. Filter vorgenommen.
Ich gebe auch bei allen Diskusionen zu dem Thema mal einen Tipp ab und sage das die
K&N Filter den meisten Durchlass haben.
Bei Filtern die nicht gereinigt weden können nimmt ja der Durchlass durch die Verschmutzung unwiederbringlich vom 1. km an ab.
Einen Filter den man reinigen kann , kann man ja letztlich alle 8 Wochen ja nach Jahreszeit und gefahrenen Km reingen und den Durchlass wieder auf 100 % bringen.
Eine Einmalfilter muss ich auch wenn der nur 30% dicht ist und ich viel Durchlass haben will schon wegwerfen.
Ich reinige meine Filter bestimmt 3-4 mal im Jahr und jedes mal sind die ganz schön dicht.
Der Dick braucht selbst im Serienzustand eben eine Menge Lust.
Für mich kommen nur Filter in Frage die man reinigen kann.
Warten wir die Studien von Det ab und dann schauen wir weiter.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
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User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 25.04.2017 um 19:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 25.04.2017 um 20:11 Uhr ]
Hi Henning,
ja, jeder Motor läuft durch einen verschmutzten Luftfilter zu FETT und hat dann weniger Leistung.
Papierfilter kann man ja leider nur absaugen oder gleich entsorgen.
Deshalb verbaue ich die sonst sehr guten und flachen Black Series Papier-Filtereinsätze auch nicht, da die Filteroberfläche kleiner und ein Austausch sehr teuer ist - wenn sie dann mal lieferbar sind!
Auswaschbare Tauschfilter sind da besser - besonders wenn sie auch noch ölfrei und sehr flach sind. So ragen sie nicht in die Ansaugöffnung des Luftfilters herein und verursachen dann ungünstige Verwirbelungen.
Und eine Handwäsche tut nicht nur dem SLK gut - siehe hier: http://bit.ly/2pw9uYX
PS: Meine Pipercross-Einsätze sind bestellt. Mal schauen, ob die besser als die roten BMC-Einsätze sind.
--
Gruß Detlef
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