.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Wertanlage oder kaputt rocken?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Seelenruhig

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 276
User seit 28.03.2016
 Geschrieben am 22.11.2016 um 07:25 Uhr   
Moin,
also der SLK ist echt ein tolles Auto.
Ich bin dennoch der Meinung, dass nur wenige R170 mal etwas wert sein werden. Dazu zählen auch nur die V6 und AMG Versionen. Und es fahren echt noch Billionen von den Teilen umher....
Das größte Aber: es wird mindestens 10 Jahre dauern. Und wenn man dann die Miete einer Garage zu der Wartung dazurechnet - lohnt es dann tatsächlich am Ende für den Käufer.

Viele Grüße
Dean

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Seelenruhig    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.11.2016 um 07:54 Uhr   
Hab mal gerechnet.
Anschaffungspreis plus Gesamtkosten (ohne Sprit), inkl. Versicherung/Steuer, Inspektion,Reparaturkosten,TÜV, geteilt durch die Monate, die ich ihn habe, sind pro Monat bummelige(Hallo Johann )190€, wenn ich ihn verschrotten liesse
Bekomme ich aber noch etwas, verringert sich der monatliche Kostenfaktor entsprechend nach Unten.
Plus knapp 9 Jahre Fahrspass

--
Gruß
Ralf, CCAA/Schäl Sick


Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6102
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.11.2016 um 08:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 22.11.2016 um 08:02 Uhr ]

..da komm ich auf 520€ reine Teilekosten pro Monat, ohne Sprit Versicherung, Pflegemittel und dergleichen. Roundabout kost er also nen Tausender im Monat und da wäre noch die Anlage

#GeldVerbrennung aber #WhoCares #Yolo

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TargaRobby

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.11.2016 um 08:39 Uhr   
... über die Wertentwicklung mache ich mir beim R170 keine Gedanken, dafür ist unser nicht AMG Massenprodukt das falsche Fahrzeug ... der kleine Benz ist mein Alltagshobby, Kosten fliessen zum größten Teil in die Firma.

Autos als Anlage ist ohnehin in der unteren Preisklasse (also Oldies oder Oldianwärter bis 50TE) mit Vorsicht zu betrachten wenn man Wartung und Instandhaltung rechnet sind selbst Wertzuwächse von ca. 10% pro Jahr schnell aufgebraucht. Ganz seltene Stücke oder exklusive Sportwägen ausgenommen.

Meinen 82er 911 hatte ich für ca. 15´ vor ca. 15 Jahren gekauft, für eine komplette Motorrevision mit Leistungssteigerung kamen 12´ dazu, Custom-Fahrwerk, Innenraum, Teillack, Custom-AGA etc, etc ... verkauft für 35´... einen Gewinn hatte ich mit Sicherheit nicht im Gegenteil, aber 15 Jahre grenzenlosen Fahrspass!

Bevor ich jetzt wieder nen Gong für OT erhalte, dies war nur eine Beispielrechnung die eine Nummer kleiner für jeden normalen R170 auch nicht aufgehen wird

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SM RT - RS & LLK - Zimmermann

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TargaRobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.11.2016 um 09:01 Uhr   
Uuups,
1000€ pro Monat für den ollen 170er???
Nee, ich investiere lieber in Stein als in vergängliches Blech.
Aber jeder wie er mag oder wie wir Kölschen sagen: Jeder Jeck es anders.

--
Gruß
Ralf, CCAA/Schäl Sick


Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   cynomolgus

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 330
User seit 29.07.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.11.2016 um 09:34 Uhr   


Ostseepower 1 schrieb:
moin

wie zu lesen ist, treffen beim Thema Wertentwicklung die Meinungen aufeinander.

Zur Zeit dürften bei Fahrzeugen mit hohen Produktionszahlen die Preise eher im Keller liegen, die Nachfrage gering und das Angebot großzügig bemessen sein.

Eindeutiger ist seit geraumer Zeit ein Trend nach Fahrzeugen mit reichlich PS, offenem Dach und 2 Sitzen zu sehen.

Dann klappt es auch mit dem Wertzuwachs, ohne Spaßverlust...

Gruß...vom Johann



Naja... dazu gehört eine Menge Glück.
Werfen wir doch mal den Taschenrechner an. Eine Geldanlage heißt ja Geld zu binden, um es zu vermehren.
Nun ist das Gebot 5000.- Euro gewesen. Garage kostet pro Jahr 600.- Versichern gegen Vandalismus, Feuer, Diebstahl... sagen wir mal 100.- pro Jahr.
Minimalpflege pro Jahr (Luftentfeuchter Inneraum + Kofferraum und Kleinigkeiten) ca. 50.- Euro
Standschäden nach 10 Jahren mindestens 1000.- Euro (Reifen verhärtet, Batterie tot, Flüssigkeiten alle neu und... und..), wenn irgendwelche K40 und Steuergeräte etc. verrotten viel mehr.
Das heißt Kosten in 10 Jahren mindestens 8500.- Euro, ganz niedrig angesetzt. Wirklich ganz unrealistisch niedrig .
Da muss das Auto schon 13500.- Euro bringen um nur die puren Lagerkosten wieder reinzuholen.
Wenn man noch etwas verdienen will, was ja der Sinn einer Geldanlage wäre müsste der Wagen also mindestens 15000.- bringen, demnach um 1000 Euro/Jahr (d.h. 20% des jetzigen Gebotes pro Jahr) im Wert steigen. Glaub ich nicht. Haut nicht hin.
Im Sommer fahren und Spass an dem tollen und offenbar gepflegten Auto haben - oder eben verkaufen.
Gruß, Rainer

--
R170 200K 2003, Brillantsilber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an cynomolgus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6102
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.11.2016 um 09:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 22.11.2016 um 09:47 Uhr ]

Na zum Glück ist der olle R170er (bei mir) nicht der einzige zwangsbeatmete Roadster Ansonsten ist es ja kein Geheimnis was ne artgerechte Instandhaltung kostet: https://db.tt/3hgZsawr

..und ja für die meisten von uns ist ne Briefmarke ein Stück Papier zum Briefversand - für einige eine Leidenschaft die einmal entfacht stärker lodert als das Feuer der Apokalypse - besonders wenn sie mit dieser einen Briefmarke aufgewachsen sind und mit dieser einen Briefmarke bisschen zu schrauben gelernt haben #JustCarGuyThings

Viele Grüße
Bari



--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1289
User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 22.11.2016 um 15:56 Uhr   
wirkliche wertsteigerung dürfte es doch frühestens in 20-30 jahren geben, und da kann man jetzt noch nichtmal vorhersagen, ob man da überhaupt noch verbrenner fahren darf.
kann mir gut vorstellen, daß die sache mit den h-kennz. auch in nicht allzuferner zukunft geändert wird.

also würde ich das auto behalten und JETZT damit spaß haben.


ps:
dadurch, daß der 170er oft durch viele hände geht und entsprechend leidet, werden gut erhaltene exemplare seltener und deren wert sinkt dann nicht ganz so schnell. hoffe ich.

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an enrgy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Hlunke

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 20.08.2016
 Geschrieben am 22.11.2016 um 17:16 Uhr   
Auch da kann man geteilter Meinung sein.
Artgerechte Wartung oder kaputtgebastelt...je nach Betrachtungsweise.
Nicht bös gemeint, aber warum muss ein anderes FW rein?
Es geht bedeutend günstiger zumal wenn man es gern selber macht.

--
Mann macht leider nur das was einem die Gewohnheit als sicher verkauft!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hlunke    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6102
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.11.2016 um 18:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 22.11.2016 um 18:53 Uhr ]

Nun die artgerechte Instandhaltung der Roadster der Begierde erfordert nicht mehr und nicht weniger als die kompromisslose Hingabe, Aufopferung sowie einen MehrAlsVollzeit Job plus Nebenjob(s).

Wie man in der Tabelle klar erkennen kann, mache ich fast alles selbst - der Posten 'Arbeit' taucht nur mit MinimalBeträgen auf die das Byte der ExcelTabelle fast schon nicht wert sind, wie man auch in meinem Blog sehen kann: https://www.instagram.com/g.bari87/

Ansonsten wer fragt warum ein eigens von KW angefertigtes Competition Fahrwerk nötig ist um adäquat durch die Verbindungsstrecken zweier Geraden zu kommen und der Luft im Radkasten keine Chance zu gebe jedoch bei SerienKomfort und nach Lust/Laune/Strecke VollVariabel, der braucht wohl keins

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1150
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.395.865

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm