| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Wertanlage oder kaputt rocken? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 276
User seit 28.03.2016
| Geschrieben am 22.11.2016 um 07:25 Uhr  
| Moin,
also der SLK ist echt ein tolles Auto.
Ich bin dennoch der Meinung, dass nur wenige R170 mal etwas wert sein werden. Dazu zählen auch nur die V6 und AMG Versionen. Und es fahren echt noch Billionen von den Teilen umher....
Das größte Aber: es wird mindestens 10 Jahre dauern. Und wenn man dann die Miete einer Garage zu der Wartung dazurechnet - lohnt es dann tatsächlich am Ende für den Käufer.
Viele Grüße
Dean | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Seelenruhig Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.11.2016 um 07:54 Uhr  
| Hab mal gerechnet.
Anschaffungspreis plus Gesamtkosten (ohne Sprit), inkl. Versicherung/Steuer, Inspektion,Reparaturkosten,TÜV, geteilt durch die Monate, die ich ihn habe, sind pro Monat bummelige(Hallo Johann )190€, wenn ich ihn verschrotten liesse
Bekomme ich aber noch etwas, verringert sich der monatliche Kostenfaktor entsprechend nach Unten.
Plus knapp 9 Jahre Fahrspass
--
Gruß
Ralf, CCAA/Schäl Sick
Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6102
User seit 18.12.2007
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 22.11.2016 um 08:39 Uhr  
| ... über die Wertentwicklung mache ich mir beim R170 keine Gedanken, dafür ist unser nicht AMG Massenprodukt das falsche Fahrzeug ... der kleine Benz ist mein Alltagshobby, Kosten fliessen zum größten Teil in die Firma.
Autos als Anlage ist ohnehin in der unteren Preisklasse (also Oldies oder Oldianwärter bis 50TE) mit Vorsicht zu betrachten wenn man Wartung und Instandhaltung rechnet sind selbst Wertzuwächse von ca. 10% pro Jahr schnell aufgebraucht. Ganz seltene Stücke oder exklusive Sportwägen ausgenommen.
Meinen 82er 911 hatte ich für ca. 15´ vor ca. 15 Jahren gekauft, für eine komplette Motorrevision mit Leistungssteigerung kamen 12´ dazu, Custom-Fahrwerk, Innenraum, Teillack, Custom-AGA etc, etc ... verkauft für 35´... einen Gewinn hatte ich mit Sicherheit nicht im Gegenteil, aber 15 Jahre grenzenlosen Fahrspass!
Bevor ich jetzt wieder nen Gong für OT erhalte, dies war nur eine Beispielrechnung die eine Nummer kleiner für jeden normalen R170 auch nicht aufgehen wird
--
Beste Grüße,
Robby
170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SM RT - RS & LLK - Zimmermann | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TargaRobby Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.11.2016 um 09:01 Uhr  
| Uuups,
1000€ pro Monat für den ollen 170er???
Nee, ich investiere lieber in Stein als in vergängliches Blech.
Aber jeder wie er mag oder wie wir Kölschen sagen: Jeder Jeck es anders.
--
Gruß
Ralf, CCAA/Schäl Sick
Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 330
User seit 29.07.2015
| Geschrieben am 22.11.2016 um 09:34 Uhr  
|
Ostseepower 1 schrieb:
moin
wie zu lesen ist, treffen beim Thema Wertentwicklung die Meinungen aufeinander.
Zur Zeit dürften bei Fahrzeugen mit hohen Produktionszahlen die Preise eher im Keller liegen, die Nachfrage gering und das Angebot großzügig bemessen sein.
Eindeutiger ist seit geraumer Zeit ein Trend nach Fahrzeugen mit reichlich PS, offenem Dach und 2 Sitzen zu sehen.
Dann klappt es auch mit dem Wertzuwachs, ohne Spaßverlust...
Gruß...vom Johann
Naja... dazu gehört eine Menge Glück.
Werfen wir doch mal den Taschenrechner an. Eine Geldanlage heißt ja Geld zu binden, um es zu vermehren.
Nun ist das Gebot 5000.- Euro gewesen. Garage kostet pro Jahr 600.- Versichern gegen Vandalismus, Feuer, Diebstahl... sagen wir mal 100.- pro Jahr.
Minimalpflege pro Jahr (Luftentfeuchter Inneraum + Kofferraum und Kleinigkeiten) ca. 50.- Euro
Standschäden nach 10 Jahren mindestens 1000.- Euro (Reifen verhärtet, Batterie tot, Flüssigkeiten alle neu und... und..), wenn irgendwelche K40 und Steuergeräte etc. verrotten viel mehr.
Das heißt Kosten in 10 Jahren mindestens 8500.- Euro, ganz niedrig angesetzt. Wirklich ganz unrealistisch niedrig .
Da muss das Auto schon 13500.- Euro bringen um nur die puren Lagerkosten wieder reinzuholen.
Wenn man noch etwas verdienen will, was ja der Sinn einer Geldanlage wäre müsste der Wagen also mindestens 15000.- bringen, demnach um 1000 Euro/Jahr (d.h. 20% des jetzigen Gebotes pro Jahr) im Wert steigen. Glaub ich nicht. Haut nicht hin.
Im Sommer fahren und Spass an dem tollen und offenbar gepflegten Auto haben - oder eben verkaufen.
Gruß, Rainer
--
R170 200K 2003, Brillantsilber | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an cynomolgus Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6102
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 22.11.2016 um 09:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 22.11.2016 um 09:47 Uhr ]
Na zum Glück ist der olle R170er (bei mir) nicht der einzige zwangsbeatmete Roadster Ansonsten ist es ja kein Geheimnis was ne artgerechte Instandhaltung kostet: https://db.tt/3hgZsawr
..und ja für die meisten von uns ist ne Briefmarke ein Stück Papier zum Briefversand - für einige eine Leidenschaft die einmal entfacht stärker lodert als das Feuer der Apokalypse - besonders wenn sie mit dieser einen Briefmarke aufgewachsen sind und mit dieser einen Briefmarke bisschen zu schrauben gelernt haben #JustCarGuyThings
Viele Grüße
Bari
--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1289
User seit 09.10.2016
| Geschrieben am 22.11.2016 um 15:56 Uhr  
| wirkliche wertsteigerung dürfte es doch frühestens in 20-30 jahren geben, und da kann man jetzt noch nichtmal vorhersagen, ob man da überhaupt noch verbrenner fahren darf.
kann mir gut vorstellen, daß die sache mit den h-kennz. auch in nicht allzuferner zukunft geändert wird.
also würde ich das auto behalten und JETZT damit spaß haben.
ps:
dadurch, daß der 170er oft durch viele hände geht und entsprechend leidet, werden gut erhaltene exemplare seltener und deren wert sinkt dann nicht ganz so schnell. hoffe ich.
--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an enrgy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 20.08.2016
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6102
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 22.11.2016 um 18:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 22.11.2016 um 18:53 Uhr ]
Nun die artgerechte Instandhaltung der Roadster der Begierde erfordert nicht mehr und nicht weniger als die kompromisslose Hingabe, Aufopferung sowie einen MehrAlsVollzeit Job plus Nebenjob(s).
Wie man in der Tabelle klar erkennen kann, mache ich fast alles selbst - der Posten 'Arbeit' taucht nur mit MinimalBeträgen auf die das Byte der ExcelTabelle fast schon nicht wert sind, wie man auch in meinem Blog sehen kann: https://www.instagram.com/g.bari87/
Ansonsten wer fragt warum ein eigens von KW angefertigtes Competition Fahrwerk nötig ist um adäquat durch die Verbindungsstrecken zweier Geraden zu kommen und der Luft im Radkasten keine Chance zu gebe jedoch bei SerienKomfort und nach Lust/Laune/Strecke VollVariabel, der braucht wohl keins
Viele Grüsse
Bari
--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1150 Mitglieder: 7 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|